Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Halloooo zusammen,

ich bin wieder zurück vom filmen und knipsen und habe Bilder mitgebracht.

Den Start machte heute die 199 872

Nach einem kurzem Nickerchen kam 199 861 um die Kurve gefahren

Als der Traditionszug nach Stunden immernoch nicht kam, ging es für mich zum Hauptbahnhof, da stand die 47, die die Wagen rangiert

Nach 5 Stunden warten kam dann endlich der Überführungszug, Tradizug zum Brocken ist ausgefallen. Die 43 hat erst im Oktober fristablauf also am 29. ist noch nicht schluss

Hier bei Drei Annen

Dann die Ausfahrt aus Drei Annen Hohne

Eigentlich wollte ich an die Bahnübergänge zwischen Elend und Sorge, aber so ein Mist, die Straße ist gesperrt :/ also ging es direkt zur Talmühle

In Stiege stand der Zug ziemlich lange auf dem Bahnübergang, warum wohl?

Weil der 013 mal wieder defekt ist, also kam er hinten an den Traditionszug

Dann die Einfahrt in Alexisbad

In Mägdesprung musste die 43 sehr kämpfen, weil der Zug nachdem der Triebwagen hinten drangekommen ist noch schwerer war

Danach ging es nach Gernrode wo man bei der Einfahrt den ganzen Zug sehen konnte

Wann gibt es sowas mal in Gernrode zu sehen…

Vorher kam noch der 011 aus Quedlinburg rein, als die 40 noch am rangieren war

Der 013 wurde in den Schuppen gestellt und der Traditionszug auf das Abstellgleis. Mal schauen was morgen mit dem 013 ist

Und noch ein letztes Bild von heute. Tschüss Tradizug, bis morgen!

Grüße

• Guten Abend

Danke für den Bericht von der Überführung des Oldi Parks + dem 013 noch hinten dran.

Halloooo zusammen,

ich bin wieder zurück vom filmen und knipsen ... und habe Bilder mitgebracht.

In Mägdesprung musste die 43 sehr kämpfen, weil der Zug nachdem der Triebwagen hinten drangekommen ist noch schwerer war

Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das war bestimmt ordentlich LAUT, da aus Mägdesprung raus in die Steigung rein und dann im Verlauf weiter den Ramberg hoch...

So lange schwere Überführungen ins Selketal sind ja doch sehr selten, und dann noch mit einen Triebwagen im Schlepp hinten dran..

Gute Nacht, Thomas

• Hallo,

hier ein paar Bilder von heute:

Wasserhalt in Alexisbad

Dann ging es zur Eisfelder Talmühle, wo die Lok umgesetzt hat

Direkt hinter der Lok ging es Richtung Drei Annen Hohne. Noch nie habe ich erlebt, dass man blöd angemacht wird, weil man „anderen, die auf der Hinfahrt die Lok nicht sehen konnten den Platz auf der Plattform wegnimmt“, aber naja, Egoisten gibt es überall

Kurz vor Drei Annen Hohne

Der Traditionszug ging nach Wernigerode, die reisenden mussten mit dem Planzug zum Brocken in reservierten Wagen :)

Leider die letzte Sommer Sonderfahrt

Grüße

• Moin Tim

Klasse Bilder von dieser Immer noch vorhandenen Vielfalt. Nicht vergleichbar mit den anderen Bimnmelbahnen, das sieht man immer wieder ... Nur wer weiß wie lange noch ?

Trotz des zeitweiligen Mangels und Fahrplanänderungen und Einschränkungen sind Dir schöne Bilder gelungen.

Gruß Tho.