Wohlstandsmüll oder die Stunde der Modelleisenbahner?

• Erst einmal ein gesundes neues Jahr in die Runde.

Wer kennt das nicht, am Neujahrstag die Müllhaufen am Straßenrand.

Aber was hat das mit der Modelleisenbahn zu tun? 🤔

Ganz einfach. In den großen Raketenbatterien ist unten in den Röhren Ziegelstaub. Dieser dient um das Gewicht zu erhöhen und somit wird ein Umkippen verhindert und als zweite Funktion verhindert dieser das die Flamme zum Boden durchschlägt.

Dieser Staub ist ein hervorragendes Beladegut und bei Industrieanlagen oder Ziegelein ein schönes Dekomaterial.

Auf zu einem neuen Basteljahr.

Lg

der Mansfelder
    Andreas

• Hallo Andreas,

sei bitte vorsichtig mit solchen liegen gebliebenen Feuerwerksresten. Auch die können, sofern sie noch nicht gezündet haben, gefährlich werden.

meint Daniel

• Hallo,

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!
    Weil wenn da etwas explodiert sind, wenn es schlecht läuft, mindestens ein Finger, wenn nicht sogar mehr weg und dann ist es sehr schwer noch irgendetwas bei der Modellbahn zu basteln.

Ich würde einfach mir alte Ziegelsteine besorgen und Zermahlen. Das ist deutlich weniger Gefährlich!

Liebe Grüße Simon :wink:

• Hallo Andreas und alle Mitleser,

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber ein bißchen Bauchschmerzen hätte ich auch, so eine Raketenbatterie "aufzupobeln". Zumal ich im Mietshaus wohne und ich meine Basteltätigkeiten sichtbar für die anderen Mieter im Keller durchführe, da meine Werkbank im Kellergang steht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gern gesehen wäre. Ich bin dann doch mehr der "Stöckchensammler", sprich Raketenleisten, da bekomme ich manchmal sogar noch was mitgebracht von den anderen. Durch die Raketenbatterien geht die Zahl der abgeschossenen Raketen sowieso immer mehr zurück, damit auch die Sammelergebnisse zu Neujahr, aber im Moment reichts noch für künftige Projekte, z.B. für sowas....

...und da gibts mehrere Objekte auf meiner IIe-Anlage, die schon mal den Silvesterhimmel gesehen haben. Ist ein dankbares Material...

meint der Lindenauer

Micha

• Hallo Kollegen,

ich habe mit den Resten von Silvesterböllern/ -raketen meine Probleme. Wie die Kollegen schon geschrieben haben- nicht explodierte Böller sind hochgefährlich... Ich bin immer froh, wenn ich das Zeug nicht wegräumen muß...

Wegen etwas rotbraunem Pulvers riskiere ich weder Finger oder Augenlicht. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es sich hier wirklich um Ziegelstaub handelt. Gerade noch einmal nachgelesen- es wird Lehm, Ton oder Gips verwendet. Ziegelstaub könnte scharfkantig und damit gefährlich sein.

Viele Grüße Christian

• ... Eisenoxid ...

... wäre natürlich noch dichter und damit besser als Ballast (übrigens bekommen Ziegel u.a. davon ihre rote Farbe). Von sonstigen Schwermetalloxiden will ich mal nicht anfangen ;)

Aber um Ziegelgrus zu erhalten, würde ich auch lieber einen alten Backstein zerkleinern. Am besten in einem alten Sack, damit die Splitter nicht durch die Gegend fliegen, na ja, ihr wisst schon ... Dann kann ich auch noch die passende Körnung heraussieben.

Martin

• Moinsen,

gute Idee, da was explodiert ist, kann nicht explodieren ganz einfache Logik. Nicht PKP-modelarz - da gehe ich auch keine Gefahr ein, heute unter Zeugen ausprobiert!, leider kam der Tipp zu spät!

Der fleißg Raketenstabentdersammelnder Saarsachse - Klasse Bastelmaterial

IV K - Fan