Wohlstandsmüll oder die Stunde der Modelleisenbahner?

• Liebe Kinderlein. Wenn ein verwirrter alter Herr 👴 mit kleinen Messer und Druckverschlussbeutel auf der Straße gesichtet wird solltet ihr dieses natürlich nicht nachmachen. 😨

Er sammelt kontaminiertes Eisenoxid von abgebrannten Raketen und schmiert damit seine Modelleisenbahn ein 😱

Die Polizei müsst ihr aber nicht rufen. Ladet ihn lieber zu einem Bier ein wenn ihr ihn wieder seht. Da könnt ihr auch erklären wie gefährlich jetzt seine Modellbahn damit geworden ist. 😉

der Mansfelder
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (2. Januar 2026 um 19:45)

• Hallo Leute,

jetzt mal ohne Quatsch, ich habe zwei Jahre im OP- Saal gearbeitet... Silvester mussten jedes Mal Leute zusammengeflickt werden- die das Zeug unsachgemäß verwendet haben. Und, bei einer Batterie ist nicht immer offensichtlich- ob sie komplett abgebrannt ist.

Selbst bei vollständig zerstörten (und damit explodierten) Böllern wird das Zeug- möglichst weit Körper entfernt- zusammengefegt und entsorgt. Wenn ich Ton- oder Ziegelstaub benötige, gehe ich zum nächsten Baustoffhändler und frage höflich.

Viele Grüße Christian

• Oh man, was ne Diskussion mal wieder! Ich wette, dass bisher noch keiner viele Stunden nach Sylvester beim Zusammenfegen des Mülls explodiert ist. Bei Unfällen geht es meistens darum dass die Leute das Zeug unsachgemäß/besoffen anzünden, sich gegenseitig an die Birne werfen, selbst versuchen Böller in ihrer Gartenhütte zu basteln oder sich komplett verbotenen Mist aus dem Ausland besorgen.

• Moinsen,

mal so einen anderen kleinen Tipp, die Stäbe der Raketen sind wunderbares Bastelmaterial und die können nicht explodieren. Also 1A wiederbenutzbar und somit 2x mal einen guten Zweck gedient.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen,

mal so einen anderen kleinen Tipp, die Stäbe der Raketen sind wunderbares Bastelmaterial und die können nicht explodieren. Also 1A wiederbenutzbar und somit 2x mal einen guten Zweck gedient.

Der Saarsachse

Und ich nehme die Stäbe auch im Garten um Pflanzen anzubinden. Zum basteln natürlich auch, aber dieses Mal war die "Ausbeute" auch nicht mehr so toll wie noch letztes Jahr.