Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• Hallo zusammen,

Weis jemand welche Lok die Züge morgen und übermorgen bespannen wird ?

Die Dampflok ist in dem Sinne nun ja nicht mehr von Nöten (ich vermute mal, man fährt mit nach dem normalen Fahrplan) eine Lok sollte für den normalen Fahrplan ja ausreichen, von daher wäre (auch angesichts der hohen Temperaturen), der Diesel ja naheliegend.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

• Die Dampflok ist in dem Sinne nun ja nicht mehr von Nöten (ich vermute mal, man fährt mit nach dem normalen Fahrplan) eine Lok sollte für den normalen Fahrplan ja ausreichen, von daher wäre (auch angesichts der hohen Temperaturen), der Diesel ja naheliegend.

Hab heute Mittag in Mügeln telefonisch nachgefragt: Dampfzug fährt ab morgen. Der Fahrplan findet statt wie im Fahrplan angegeben, nur die Fahrten zwischen Oschatz Süd und Oschatz Bahnhof entfallen. Alle Züge enden in Oschatz Süd.

• Also zu DDR Zeiten wäre das vorbildhafter Gleiszustand gewesen 😉🤣

Zu DR Zeiten wäre der Sreckenmeister mit seiner BM raus und man hätte nichts mehr gesehen

Hab heute Mittag in Mügeln telefonisch nachgefragt: Dampfzug fährt ab morgen. Der Fahrplan findet statt wie im Fahrplan angegeben, nur die Fahrten zwischen Oschatz Süd und Oschatz Bahnhof entfallen. Alle Züge enden in Oschatz Süd.

Das steht seit gestern früh schon auf der Webseite

Gruß Volker

• Zu DR Zeiten wäre der Sreckenmeister mit seiner BM raus und man hätte nichts mehr gesehen

Hallo Volker,

auch zu DR-Zeiten hätte die BM bei den Schienentemperaturen Vorsicht walten lassen.....

Gruß Jens

• Moinsen,

Heja Safaria hat mein Opa ( ein alter Wüstenfuchslandser ) immer gesagt wenn irgendwas losging - war irgendwie heute auch mein Gedanke. So widme ich ihm in Gedenken dieses Bild, da er auch ein großer Eisenbahnfan war. Der Frühzug mit der 584, also los gings... Euch allen viel Spaß trotzdem mit den Zügen zur kleinen Gartenschau!

Kurz vor Mügeln bei besten Wetter

Der Saarsachse

Für die Statistiker:

99 1584-7 / 970-277, 473, 622, 398 und 974-329

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (25. Juni 2026 um 08:34)

• Moinsen,

so schnell mal an meinen " Heimatbahnhof " gerollt und die 584 wegdigitalisiert. Denke die Schüler hatten mit den Aussichtstwagen viel Spaß. Auf dem Rückweg nach Hause war im Kinderhort " Angerkids " schwer was los, Dampflokgeräusche durch die Kinder ohne Ende, herrlich,...

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo

So ging mir das jedesmal auch so,wo ich bei der Museumsbahn auch als Tf unterwegs war, Kinder waren das dankbarste Publikum auf der Lok und es tat gut , denn durch die „Zwerge“ kommt was zurück .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Leute,

der bisher heißeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen liegt hinter uns und was kann man da besseres machen als bei der Döllnitzbahn Dampflok zu fotografieren? Aktuell bestreitet die 99 584 ja ihre letzten Einsatztage auf ihrer Heimatstrecke vor ihrem Fristablauf. Da in den nächsten beiden Tagen nur zwischen Mügeln und Oschatz gefahren wird, war sie aufgrund des Schülerzugfahrplans demzufolge heute das letzte mal nach Glossen unterwegs.

In Naundorf wurde der Schülerzug erstmals abgepasst, wo aufgrund Schülermangels ohne Halt durchgefahren wurde.

Am besten fotografiert man Eisenbahn bei dem Wetter ohne das klimatisierte Auto zu verlassen. 😅

Ein letztes mal verlässt die 99 584 den Bahnhof Mügeln in westliche Richtung.

Kurz darauf wurde Glossen ein letztes mal erreicht. Es bleibt abzuwarten wann das wieder mal der Fall sein wird.

Zurück in Mügeln ging es direkt zum Wasserfassen auf Gleis 1.

Nach der wohlverdienten Pause fürs Personal ging es nochmals in Richtung Oschatz.

Kurz vor Thalheim wurde der Zug abgepasst.

Da aus bekannten Gründen aktuell nur bis Oschatz Süd gefahren wird endete die Fahrt hier. Während die Dampflok noch Wasser nahm machte ich mich wieder auf den Heimweg.

99 584 ist die nächsten beiden Tage noch zwischen Mügeln und Oschatz Süd im Einsatz zu erleben. Eine Gelegenheit die nicht so schnell zurückkommen wird.

KGS-27_28_6_26.jpg (1202×488)

Viele Grüße

Felix