Hallo in die Runde,
beginnend zum neuen Jahr möchte ich mal auf Euer "Schwarmwissen" zurückgreifen. Ausgangspunkt meiner Fragen ist der Fakt, dass ein guter Freund von mir das Gehäuse einer V29 in 1:22,5 (im 3D-Druck) erworben hat und nun bei mir anfragte, wie man dem Teil auf die Schienen verhelfen könnte. So siehts aus:
Upps, da konnte ich aus dem "Hut" gar keine Antwort geben, denn ich habe die Original-Lok noch nie gesehen. Und das will bei mir was heißen.... Ich habe zwar eine Anzahl Fotos (aus dem Netz) in meiner Sammlung und weiß, dass beim DEV noch eine im Original existiert, aber dann hört's schon langsam auf. Es wäre schön, wenn mir jemand den prinzipiellen Aufbau erklären könnte bzw. einen Link (oder auch Literaturtipp) hätte, wo man das erfahren kann. Und eine Maßskizze, auf der man die hauptsächlichen Abmessungen, vor allem vom Fahrwerk, erkennen kann.
Ich "interpretiere" den Aufbau der Lok, nach dem was ich auf Bildern sehe, folgendermaßen: Die Lok hat im allgemein herkömmlichen Sinn keine Drehgestelle, hier bilden die beiden Bo-Fahrgestelle mit dem jeweiligen Vorbau eine Einheit, die in einer Art Brückenrahmen angeordnet sind, auf dem das Führerhaus fest montiert ist. Bei Kurvenfahrt schwenken die beiden Vorbauten entsprechend dem Kurvenradius ein. Ist das so oder gibt's hier noch andere technische Umsetzungen?
Ich werde das Lokmodell sicher nicht selber bauen, aber meinen Eisenbahnkumpel dabei ein bißchen technisch unterstützen wollen, weil mich die Sache selbst ein Stück weit interessiert. Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von Euch da ein paar Erläuterungen geben könnte. Danke schon mal im Voraus....
vom Lindenauer
Micha