Die V 29 - Fragen zu einer mir unbekannten Lok

• Hallo in die Runde,

beginnend zum neuen Jahr möchte ich mal auf Euer "Schwarmwissen" zurückgreifen. Ausgangspunkt meiner Fragen ist der Fakt, dass ein guter Freund von mir das Gehäuse einer V29 in 1:22,5 (im 3D-Druck) erworben hat und nun bei mir anfragte, wie man dem Teil auf die Schienen verhelfen könnte. So siehts aus:

Upps, da konnte ich aus dem "Hut" gar keine Antwort geben, denn ich habe die Original-Lok noch nie gesehen. Und das will bei mir was heißen.... Ich habe zwar eine Anzahl Fotos (aus dem Netz) in meiner Sammlung und weiß, dass beim DEV noch eine im Original existiert, aber dann hört's schon langsam auf. Es wäre schön, wenn mir jemand den prinzipiellen Aufbau erklären könnte bzw. einen Link (oder auch Literaturtipp) hätte, wo man das erfahren kann. Und eine Maßskizze, auf der man die hauptsächlichen Abmessungen, vor allem vom Fahrwerk, erkennen kann.
    Ich "interpretiere" den Aufbau der Lok, nach dem was ich auf Bildern sehe, folgendermaßen: Die Lok hat im allgemein herkömmlichen Sinn keine Drehgestelle, hier bilden die beiden Bo-Fahrgestelle mit dem jeweiligen Vorbau eine Einheit, die in einer Art Brückenrahmen angeordnet sind, auf dem das Führerhaus fest montiert ist. Bei Kurvenfahrt schwenken die beiden Vorbauten entsprechend dem Kurvenradius ein. Ist das so oder gibt's hier noch andere technische Umsetzungen?
    Ich werde das Lokmodell sicher nicht selber bauen, aber meinen Eisenbahnkumpel dabei ein bißchen technisch unterstützen wollen, weil mich die Sache selbst ein Stück weit interessiert. Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von Euch da ein paar Erläuterungen geben könnte. Danke schon mal im Voraus....

vom Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

hier sind drei verschiedene Themen (threads) im Spassbahnforum,

die etwas mehr Infos zu dieser Lok und deren Umsetzung in 1:22,5 bringen.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. Ich selber habe auch keine "Ahnung" von dieser Lok, bzw. mich mit dieser weiter beschäftigt.

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/19119-db-v29-952-lok-aus-teilesatz

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/18996-video-von-sweg-v29-01

https://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/16628-v-29-spur-g-gicomodel-italia

Grüße aus Münster, Merc

• Hallo Micha,
    meines Wissens ist die Lok in der DEV-Zeitschrift DME ausführlich beschrieben worden. Mit Fleiss kann man dies über die DEV-Homepage finden und ggf. die pdf-Datei durchstöbern.
    Weisst Du, wer das Ding hat drucken lassen?
    Grüße hinnerk

• Ich habe 2 Zeichnungen der Lok, einmal aus der DEV-Zeitschrift und auch aus dem MEG-Buch. Schicke mir eine PM und ich scanne sie. In meinem Video könnt ihr die Lok bei der MEG bewundern.
    Die Spassbahn-Links gehen leider nur nach Anmeldung.
    Gruss
    Henner

• Hallo nochmal von mir,

danke für Eure schnellen Meldungen zum Thema. Da habe ich doch erstmal Ansatzpunkte. Das Gehäuse wurde in der "Bucht" zu einem relativ kleinen Preis erworben. Ist nicht perfekt, aber ein guter Ansatz, um was draus zu machen. Beim Spaßbahn-Forum habe ich noch keinen Account, aber den werde ich mir wohl nun einrichten, um zu "schnökern". Die DME werde ich versuchen zu finden und Henner, ich schicke Dir umgehend eine PN. Dein Video kannte ich schon, habe ich mir natürlich angeschaut. Sehr schön, das aus der "guten alten" Zeit solche Aufnahmen noch existieren - und vor allem auch dem interessierten Publikum zur Verfügung gestellt werden..

findet der Lindenauer

Micha

• Hallo Ludger,

ich danke Dir für Deine Antwort einschl. dem sehr aufschlussreichen Link. Den DEV habe ich ein paar wenige Male bisher besucht, da liegen allerdings schon einige Jahre dazwischen. Letzten Sommer auf der Urlaubsheimfahrt von der Nordsee an einem verregneten Montag haben wir kurz mal "über den Zaun" geschaut, da gab's aber nur die paar Außenobjekte zu sehen. Aber zumindest reifte der Entschluss, dass es mal wieder Zeit für einen Besuch wäre. Die Sache mit der V29 bestärkt mich darin, dass es in diesem (neuen) Jahr endlich sein muss. Frühjahr / Sommer, ein passender Termin wird sich finden lassen...

meint der Lindenauer

Micha