Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Guten Abend,

zum Jahresbeginn möchte ich eine Stimmungsaufnahme aus Hammerunterwiesenthal vom heutigen Abend zeigen. So geht Winterdampf im Erzgebirge - winterlich mit Schwibbögen in den Fenstern entland der Strecke, dazu mit leichtem Schneegriesel, frostigem Wind und Vollmond.

Zum aktuellen Betrieb ist festzustellen, dass tagsüber mit Überlänge und Schiebediesel in Richtung Cranzahl gefahren wurde. Hinter dem Packwagen waren zwei zusätzliche Verstärkerwagen eingereiht, sodass grundsätzlich die Möglichkeit bestand, in beiden Richtungen hinter der Lok zu stehen. Unklar ist mir jedoch, ob in Cranzahl die FAUR-Diesellok erneut ans Zugende zum Schieben umgesetzt wurde oder ob die Dampflok vor die Diesellok gekuppelt wurde.

Viele Grüße

Tilo

• ....
    Unklar ist mir jedoch, ob in Cranzahl die FAUR-Diesellok erneut ans Zugende zum Schieben umgesetzt wurde oder ob die Dampflok vor die Diesellok gekuppelt wurde.

Hallo Tilo,

ich kenne zwar nicht die SbV der SDG für diese Strecke, aber Nachschieben von Zügen dürfte verboten sein. Nach allen bisherigen Beobachtungen wird die Dampflok in Cranzahl versorgt worden und den Wagenpark inkl. Schlußlok umfahren haben - und dann als Vorspannlok den Zug bergwärts befördert haben. Das mit einer Sicherheit von 99,xx Prozent.

Gruuß

217 055

• Hallo 217 055 ,

da bin ich zu wenig Berufseisenbahner, um das beurteilen zu können. Heute reichte es bei mir nur für eine kurze Mitfahrt von Hammer nach Kretscham. Es kann natürlich sein, dass nach Cranzahl die Lok nur mitlief und dann nur auf dem Rückweg nach Othal unterstützt, falls nötig es nötig wird.

VG Tilo

• Guten Abend,

überlicherweise ist es so das bei Vorspannfahrten die Zuglok ab Oberwiesenthal am Zugschluss eingereiht ist und bis Cranzahl mit „Schmierdampf“ eingesetzt wird. Im Falle der Diesellok dann wahrscheinlich im Leerlauf. In Cranzahl wird wie beschrieben die zur Vorspannlok werdende Maschine dann versorgt und umgesetzt. Für diesen Fall besitzt die L45H 084 dann sogar eine durchgehende Heiz- und Stromleitung.
    Ich habe es aber auch schon erlebt das die Vorspannlok erst in Neudorf oder sogar Vierenstraße an Zug kommt und nach der Ankunft in O’thal wieder talwärts zum nächsten Zug rollt.

Viele Grüße,

Richard :)

• Wir sind zu meiner Zeit (bis 1998) hin und wieder auch mit Schmierdampf am Zugschluss bergwärts gefahren. Das gab es zu DDR-Zeiten aber noch nicht, erst nach der Kehre, wenn ich mich recht erinnere.

• Guten Abend,

ich habe bereits im Mai 1987 eine Dampflok als Schlusslok beobachtet. Allerdings war dies auf der Weißeritztalbahn. In Kipsdorf wurde in den frühen Abendstunden die Lok eines zweiten Personenzugs an einen talwärts fahrenden Personenzug hinten angehangen. Auf meine Frage, an den Lokführer, wieso man die Lok hinten anhängt, wo doch meines Wissens nachschieben auf der Schmalspur verboten sei, sagte er, dass sie doch gar nicht nachschieben. Also war es wohl eine Schlusslok mit Schmierdampf.

Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Beste Grüße

Wolfram

• Hallo,

heute hat das schöne Wetter und der Wetterbericht für das kommende Wochenende zu einer schnellen Entscheidung geführt. Schön, wenn man frei hat. Von Cranzahl mit dem P 1003 nach Oberwiesenthal und mit dem P 1004 wieder zurück. Die Wetter war traumhaft und die 99 1775-8 hatte mit 4+1 auch nicht so viel Last an der Scharfenbergkupplung. Hier nun ein paar Bilder von heute.

99 1775-8 beim umfahren in Cranzahl

Auf dem Weg nach Neudorf

Nach dem Bahnübergang Karlsbader Straße in Neudorf

Einfahrt Oberwiesenthal

Mit P 1004 wieder zurück.

Schattenspiele

Ein bisschen Winterromantik auf der Bimmelbahn

Gruß Lutz

• Noch ein Nachtrag zum Thema Schlußlok auf der Fichtelbergbahn.

Meines Wissens war Anfang der Neunziger der Fahrplan noch so gestaltet, das am Nachmittag ein Zug in Cranzahl ankam und der Wagenpark dort verblieb und die Lomk aus diesem Umlauf beim folgenden Personenzug ab Cranzahl am Schluß mit dranhing. Vielleicht hat jemand einen Fahrplanausschnit vom Winter 1993/1994, wo dies ersichtlich sein müßte.

Grüße

• So, jetzt der Beweis....

Dies ist der Fahrplan, gültig über den Jahreswechsel 1993/94. Die Umläufe der Lokomotiven habe ich mal eingetragen. Meinen Erinnerungen zu Folge, waren damals auch immer drei Loks warm und auch unterwegs. Interessant wäre jetzt, wie die Lok für den 7801 nach Cranzahl kam. Das weiß ich leider nicht. Bildlich belegt habe ich aber, dass die Lok aus dem 7926 am Schluß des 7817 mitlief. Das war auch nichts Spontanes an diesem Tag, da ich extra dafür hochgefahren bin, um das bildlich festzuhalten. Leider das einzige Bild in meinem Archiv mit Schlußlok. Interessant wäre noch, wie die Lok vom 7820 wieder nach Othal kam.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende