Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Hallo in die Runde,

aufgrund des absoluten Traumwetters und der eher trüben Prognose für die nächsten Tage, konnte ich heute nicht anders und mußte an den Berg!!

Den ersten Zug bergwärts paßte ich an der Paulusbrücke vor Neudorf ab.

We

Wenigstens ein Nachschuß muß sein :)

Hinter Kretscham habe ich mich mal oberhalb der bekannten Stelle im "kühlen Schatten" postiert.

Einfahrt Unterhammer, gegen jede Regel nicht mit der Sonne, den Hang runter wäre ich bis zum Bauchnabel im Schnee versunken...

Hinter Unterwiesenthal mußte es dann doch sein.

Der Gegenzug in Hammerunter.

Vorm Stachelbeerbahnhof.

Neudorf.

Bergwärts und Gegenzug in Kretscham.

Ortslage Neudorf, kurz bevor die Sonne hinterm Berg verschwand.

Und noch das Bild, das den Tag perfekt machte...

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alle die hier den Betrieb am Laufen halten und auch mal Sachen tun, die über ihre Pflichten hinausgehen. Besonderes Dankeschön an die Schwarzen vom 1005 dafür, daß sie wunschgemäß in Kretscham den Turbo angeschmissen haben.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Moin in die Runde,

nach der Diskussion zur Schlußlok nun mal wieder ein paar Bilder von der Cw. Am 05.01. und am 07.01. war ich oben. Während am 05.01. das Wetter nicht wirklich mitspielte, war es dafür am 07.01. umso besser.

P1000 mit 99 1775 "unterhalb" des Fichtelberges in Neudorf

P1001 an einem der wenigen übriggebliebenen Übergänge mit DR-Andreaskreuzen

P1001 in der Ortslage Hammerunterwiesenthal

und Ausfahrt Unterwiesenthal

P1002 in Neudorf

Der 07.01.startete früh schon gänzlich anders...

sternenklarer Blick hinauf zum Fichtelberghaus

Bei Sonne satt dann P1001 in Neudorf

Ausfahrt Unterwiesenthal

P1002 Einfahrt Kretscham-Rothensehma

und "in den Gassen" von Neudorf

Dann wieder bergwärts mit dem P1003 in der Ortslage Neudorf

und an der Bärenlohe

P1005 dann im schönsten Abendlicht nachmals am bekannten Bü in Neudorf

Dann der eigentliche Zweck der Fototour... Nachtaufnahmen...

Der P1006 rollte langsam den Berg hinaunter zum Bahnhof Vierenstraße

Wasserfassen in Cranzahl vor der letzten Bergfahrt

Ausfahrt aus Vierenstraße hinauf nach Kretscham-Rothensehma....wobei mir das Motiv mit talwärtsfahrendem Zug fast besser gefällt

Einfahrt Hammerunterwiesenthal

Und zum Schluß die Einfahrt in Oberwiesenthal

An dieser Stelle Grüße an alle Getroffenen und an die Personale der SDG. Besonderer Dank an das Abendpersonal für die Erfüllung der Sonderwünsche, die wesentlich zum Gelingen der Bilder beigetragen haben.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (14. Januar 2026 um 18:26)

• Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese wunderbaren Winterbilder. Gerne noch mehr davon. :) Hier im flachen Berlin ist der Schnee schon wieder weg oder Reste als grauer Matsch zu finden.

Eine Frage ist bei mir beim Betrachten der Bilder aufgekommen. Was hat die SDG dazu veranlasst, den modernisierten Packwagen der Einheitsbauart wieder mit einer zweiten Bühne auszurüsten? Haben beide Bühnen auch einen Übergang?

Die Wagen dieser Bauart haben ja bei der Modernisierung in Perleberg, die zweite Bühne verloren um mehr Platz im Laderaum zu haben. Die Batterien waren ja auch an diesem Ende ohne Bühne untergebracht. Die Döllnitzbahn und Zittau sind ja ähnlich vorgegangen und haben die zweite Bühne wieder entstehen lassen.

Hätte man den Wagen nicht einfach drehen können, so das die bereits vorhandene Bühne nach Cranzahl zeigt? Das Tauschen von Heiz- und Luftanschlüssen durfte nicht ganz so viel Aufwand sein. Bei ebenfalls in Oberweisenthal eingesetzten modernisierten Einheitsgepäckwagen (KD4 974-371?) in DR-Beschriftung ging es ja auch.

Vielen Dank für eine Antwort.

Schöne Grüße aus Berlin

Tobias

• Tolle Bilder, aber wie ist es möglich, dass P 1001 einmal mit dem Kohlekasten und einmal mit der Rauchkasten voraus fährt?

Die neue Drehscheibe in Cranzahl macht es möglich. ;) Nein, war natürlich ein Fehler. Mußte beim ersten Bild P1000 heißen.

Grüße

• Ein herzliches Glück Auf,

die letzten Tage verbrachte ich in der Heimat bei meiner Mutter in Walthersdorf. Eigentlich war der Besuch schon in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester geplant, mußte aber wegen Krankheit verschoben werden. Nun endlich hat es geklappt. Damit wir nicht den ganzen Tag in der Stube hocken, fuhren wir am 4. Februar mal nach Oberwiesenthal. Ein paar wenige Schnappschüsse möchte ich euch gerne zeigen.

Mit der RVE-Linie 417 ging es zunächst nach Annaberg und von dort mit der Linie 411 nach Oberwiesenthal. Etwa ab Kühberg begleitete uns ein wahres Wintermärchen. An der Haltestelle Niederschlag Papierfabrik hab ich mal ein Foto aus dem Bus gemacht.

Als wir in Oberwiesenthal aus dem Bus stiegen, setzte 99 1794 gerade an P1002 nach Cranzahl.

99 1794 mit P1002 nach Cranzahl abfahrbereit in Oberwiesenthal. Hier war gerade noch etwas Sicht, der Fichtelberg steckte in dichtem Nebel.

Schmalspurbahn im Wintermärchen.

Eigentlich wollten wir auf den Fichtelberg fahren. Dort hätten wir aber in dichtem Nebel die Hand vor den Augen nicht gesehen. Daher blieb es bei einem Foto der ausfahrenden Schwebebahn aus der Talstation.

Nach dem Mittagessen hatte sich der Nebel weiter abgesenkt und so langsam mußten wir auch zurück zum Bahnhof. Dort machte sich gerade P1004 startklar für die Fahrt nach Cranzahl.

Die Wagen in DR-Lackierung sind echt ein Augenschmaus. Für mich aber leider die einzige positive Entwicklung der letzten Jahre oder seit der Privatisierung überhaupt.

Im dichten Nebel fuhr 99 1794 mit P1004 aus dem Bahnhof Oberwiesenthal nach Cranzahl. Gerne wäre ich mitgefahren. Aber bei den spärlichen und extrem schlecht abgestimmten Fahrplänen im Erzgebirge ist selbst die An- und Abreise mit dem Linienbus eine echte Herausforderung, aber zumindest möglich.

So fuhren wir mit den RVE-Bussen 411 und 417 zurück durch die winterliche Märchenlandschaft, die zwischen Kühberg und Morgensonne dann schlagartig zu Ende ist. Das Bild entstand an der Ortsgrenze Hammerunterwiesenthal - Niederschlag.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (6. Februar 2026 um 20:35)

• Hallo Toralf,

sei nicht undankbar! Die ganze Geschichte ist eine positive Entwicklung. Die kleinen Bahnen hätten schon längst verschwunden sein können.

Viele Grüße Christian