Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Hallo Schmale Spur,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, und danke für Dein sehenswertes Filmchen, das ich mir gestern Abend mal schön in groß auf dem Fernseher angesehen habe. Guter Szenen-Aufbau, mit Bedacht gewählte Standpunkte, angenehm ruhige Kameraführung, da macht das Anschauen Spaß. Am spektakulärsten ist natürlich die Ausfahrt Vierenstraße. 🙃

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Toralf,

schön von Dir zu lesen!

Zu diesem Satz:

"Die Wagen in DR-Lackierung sind echt ein Augenschmaus. Für mich aber leider die einzige positive Entwicklung der letzten Jahre oder seit der Privatisierung überhaupt."

von mir der Hinweis, dass weder die Fichtelbergbahn noch die Lößnitzgrundbahn, die Weißeritztalbahn, die Zittauer Schmalspurbahn und die Harzer Schmalspurbahnen privatisiert worden sind.

Denn an den HSB, der SDG und der SOEG halten zu 100 Prozent Körperschaften der öffentlichen Hand die Anteile - es gibt kein Privateigentum an diesen Gesellschaften/Bahnen. Die Anteile liegen stattdessen bei den Kommunen, Landkreisen und/oder beim Land (HSB GmbH).

Beim Molli gibt es hingegen auch zwei oder drei Prozent des Gesellschaftseigentums in Privateigentum (übrigens ein Eisenbahner ... ;)

Bei der Fichtelbergbahn, der Lößnitzgrundbahn, der Weißeritztalbahn, der Zittauer Schmalspurbahn und den Harzer Schmalspurbahnen spreche und schreibe ich daher seit den 1990 Jahren stets von regionalisierten Bahnen, nicht von privatisierten Bahnen.

Wenn ich zur Eigentumsstruktur vom Molli etwas sage, verwende ich die Bezeichnung "mehrheitlich im Eigentum der öffentlichen Hand".

Herzliche Grüße

André

• Glück auf in die Runde,

heute habe ich es endlich einmal wieder an meine "Hausstrecke" am Fichtelberg geschafft. Bei herrlichstem Winterwetter dampfte am heutigen 20.02.2026 99 794 mit den Planzügen zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Die Züge waren außerordnetlich gut besetzt - was in der Hauptsaison "am Berg" allerdings auch nicht verwundert.

Mit dem ersten bergwärts fahrenden Zug des Tages begegnete mir die "Neubau VII K" zwischen Unterneudorf und Neudorf.

Wenig später passte ich den selbigen beim Klassiker in der Fotokurve in Kretscham-Rothensehma ab.

Die Ausfahrt aus Hammerunterwiesenthal. Mit Schwung die letzten Meter gen Fichtelberg.

Ich ersparte mir heute den Weg nach Oberwiesenthal - das überlasse ich in diesen Tagen dann doch lieber den eifrigen WIntersportlern und Touristen. Ich wartete auf die Talfahrt in Unterwiesenthal und versuchte im Gegenlicht den höchsten Berg des Erzgebirges mit in Szene zu setzen.

Da die Talfahrt eigentlich ausschließlich im Gegenlicht "fotografenunfreundlich" stattfindet, genoss ich lieber die Vorbeifahrten und wartete in Vranzahl auf die nächste Bergfahrt. Im Hintergrund der Bärenstein.

Das letzte Bild des Tages hatte ich für den Waldeinschnitt bei Vierenstraße geplant... und verplant. Die Sonne war schon zu weit den herum, sodass nur noch dieses Missgeschick zustande kam.

...danach war dann auch wirklich schluss. Man freut sich nun wirklich auf den anstehenden Frühling

Ein schönes Wochenende

...wünscht der Buckergung

• Hallo Jakob,

ich war heute bei der ersten Bergfahrt gerade in Oberwiesenthal. Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Seitenwind musste natürlich ein Bild gemacht werden.

Da der Zug mit + 5 eintraf vermutete ich nicht nur belegte Sitzplätze. Es gab aber kaum noch Stehplätze, alle Bühnen voll belegt und kein freier Blick durch die Fenster.

MfG Helmut

• TRO

Ich hatte heute auch schon diesen Gedankengang. Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Die SDG wird sicherlich ihre Gründe hierfür haben, nur ein Zugpaar verkehren zu lassen.

86_018

Wohl dem, dass es so ist 👍🏻

Ich finde vor allem schön, dass der Spielewagen scheinbar sehr gut von Familien angenommen wird.

• Viel war nicht los. Um die 50 Fahrgäste werden es aber schon je Richtung gewesen zu sein.

Guten Morgen Andreas,

das ist lustig: Wenn mein jungscher Bekannter und ich wochentags den Nachmittagszug der Lößnitzgrundbahn nach Radeburg nehmen, sind wir oft die einzigen Passagiere ^^

Leider... allerdings steigt meistens ab Moritzburg wer zu.

LG Robert

P.S.: Noch eine Frage zur Fichtelbergbahn: Wird der - darf ich ihn so nennen - Reko-Traglastenwagen aktuell planmäßig eingesetzt? Oder steht er als Verstärkerwagen auf dem Rand?