Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• Guten Abend

Tolle Bilder, aber ich staune welche Zeit Ihr habt, um es perfekt aussehen zu lassen. Ich bin immer so aufgeregt oder gejagt und freue mich, wenn ich Bilder habe, die andere Mitstreiter nicht haben. Man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein, Was gefällt. Ich habe z.B. ein Problem mit dem Begleitgrün im Bild 2, für mich unterlassende Pflege des Bahnhofgeländes. Die schief stehenden Laternen in Bild 1, ist für mich nostalgisch.

Interessant sind alle Bilder für mich.

Deshalb Danke

Max G

• Moinsen,

tt-rama - na da hast Du gerade voll ins Wespennetz gestochen,... ich war ja von 1988 bis 1990 Lehrling der DR und es gab da so Dinge die hat man man mitgemacht obwohl man eigentlich dagegen war. Aber was hat das mit Dir und Deinen Bildern zu tun? Ganz einfach, das RAW Einheit von Engelsdorf hatte ein ZV-Lager bzw. ein Ferienobjekt am Bf. Vierenstraße. Dort fand ein Zugführerlehrgang der vormilitärischen Ausbildung statt. Das war mir in dem Sinne scheißegal, aber 14 Tage Urlaub an der Schmalspurbahn??? Also machte ich den Blödsinn mit und genoß jeden Abend wenn die VIIK`s den Berg mit dem GmP hoch ballerten. Aber es geht ja noch weiter und das sind eben die Geschichten die einfach nur das Leben schreibt, die man sich nicht ausdenken kann. In meiner Lehrklasse war ein " kranker " Typ, der unbedingt zur Fahne ( also NVA ) wollte und der wußte das ich nur wegen der Bahn und zum Urlaub da war. Also strenkte der sich richtig an und ich volltrainierter Fußballspieler und Leichtathlet lächelte nur - naja am letzten Tag wurde ich zum Zugfüher befördert und er der schöne NVA-Mann war nur Gruppenführer, was hat der gekotzt. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Das RAW Engelsorf hatte ja auch ein Zeltlager in Feldberg am See wo man als Lehrling hinfahren konne ( wo ich dann auch meine 1. weibliche Liebe kennenlernen durfte, aber das ist ein anderes Thema ), so lernte ich die neuen Lehrlinge kennen. Und was passierte - ich wurde genau von dem " Trümmerhaufen " bei der GST der Zugführer und der Peter einer meiner Zugführer. Meine 1. Handlung war das ich die Chaostruppe im Laufschritt in den Wald jagte zum Frühsport und dann die Gesichter wo ich sagte Feuer Frei und die keine Kippen mithatten. Was rannten die wieder zurück um ihre Kippen zu holen ,... Der Leutnant meinte nur hast ja Deine Truppe unter Kontrolle und ich stand bald vor lachen nicht mehr - oder die Geschichte mit dem Kneipenlehr saufen... ich kann nicht mehr, Danke tt-rama das war eine andere Zeit, kann sich heute keiner mehr vorstellen. Ich habe es erlebt und ja bin Stolz drauf!!!

Danke das Du mich daran errinnert hast

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

zwar war ich gestern in regelspuriger Mission im Gebirch (ich hoffe an dem Ausdruck stört sich nicht wieder ein Kleinbürger mit amtlicher Spaßbefreiung...), aber für ein paar Bilder vom letzten Zug des Tages bin ich nochmal schnell zur CW hinübergewechselt.

Irgendwas mit Glint wäre schön gewesen, war mir aber leider nicht vergönnt...

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Andreas,

was die Zugkomposition betrifft, da hab ich wiederum eine sehr hohe Toleranzschwelle 😁. Wenn Licht und Landschaft passen, halte ich mit der Knipse drauf.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Der Anblick mit dem „komischen grünen Tonnendachpersonenwagen“ wirkt auf mich immer noch ein wenig fremd. :)

Der Tonnendachwagen hat eine 2 + 2 Bestuhlung (wie im Harz) und insg. 56 Sitzplätze. Die SDG verwendet ihn für Reisebusgruppen. Ja, echt sächsisch ist was anderes und als zweifarbiger Bistrowagen Keilberg mit gemütlichen Stofflaternchen an den Tischen, hat er mir auch besser gefallen.