Farbton der Köf2 der Industriebahn Halle

• Hallo

Ich habe bei EBay einen Resinbausatz einer Köf 2 der HSB erstanden und möchte dem Fahrzeug den korrekten Farbton verpassen , den es als Fahrzeug bei der Industriebahn Halle hatte. Die Lok soll als H0e-Modell fahren und bekommt ein Fahrwerk von Kato . Es ist eine kleine Spielerei von mir und passt gut zu den verschiedenen Modellen von Rollwagen , mehr nicht .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Armin,

interessantes Projekt. Die Deutsche Reichsbahn hatte fast nur Kö - mit mechanischen Getriebe - und nur ganz ganz wenige Köf mit hydraulischem (Flüssigkeits) Getriebe. Die Loks der I-Bahn Halle sind Kö.

In meinen Besitz war mal ein Kleinserienmodell einer dieser Loks, vermutlich noch vor der Wende entstanden. Es war aus Kunststoffspritzguss, sehr gut detailliert, leider nicht lackiert sondern eingefärbt - und daher auch etwas zu Orange. Auch eine Beschriftung war aufgedruckt. Ein Antrieb war allerdings nicht vorhanden. Vielleicht kennt jemand die Modelle und weiß den Hersteller?

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Kay

• Konsequenterweise müsste es TGL-0408 (orange) sein, das waren ja mal Rangierloks der DR, und die malte mit dem TGL-Farbkasten ;)

Aber wenn du den Farbton nicht genau triffst - etwas heller dürfte kein Problem sein, die Farben blichen ja im Lauf der Zeit etwas aus.

Martin

• Hallo Armin,

ich habe eine recht umfangreiche Materialsammlung über die Industriebahn Halle. Ich kann Dir ein paar Beispielbilder zu kommen lassen, schicke mir einfach eine PN, wenn Du Intresse hast. Im Übrigen waren die beiden Kö einfach nur "Gebrauchsloks", die hatten Kratzer, Schrammen, Schmuddelstellen, wenn Du eine der angegebenen Grundfarben verwendest und ein "gesunde" Alterung hinterher aufbringst, bist Du beim richtigen Farbton angekommen. Während ihrer Betriebszeit sind beide Loks auch mehrfach neu lackiert wurden, den Schlußzustand konnte ich am 28.04.1996 im Bw Halle G aufnehmen.

Da waren beide Loks schon längere Zeit auf einen Transportwagen verladen und sollten dort noch weitere acht (!) Jahre verbringen, bis die Bodenbretter des Wagens durchbrachen. Wie Du siehst, haben die Loks unterschiedliche Führerhäuser. Die neuere Lok ist 199 003-5, ein Kö-Nachbau von 1962 aus dem RAW Dessau, da hatte man nur ein einfaches Fenster "übrig", die andere 199 004-3 ist die (viel) ältere, 1933 bei Orenstein und Koppel gebaut und hatte eine dementsprechend lange Vorgeschichte, aber dafür das bauartgerechte Schiebefenster. Die angebotenen Modelle und 3D-Drucke entsprechen meist dieser Regelbauart. Während eines Fremo-Treffens habe ich aber auch schon beide Varianten als H0m-Modell gesehen, hier im Bild die hintere ist 199 003-5 mit dem korrekten Führerhaus, die vordere 199 004-3...

...die hier vor dem Lokschuppen im Industriebahnhof Halle auf ihren nächsten Einsatz warten. War im Übrigen eine tolle Modulanlage...

fand der Lindenauer

Micha