Danke Daniel. Wäre ja schade, wenn das hervorragend sanierte Gebäude nun leerstehen würde. Drücke die Daumen, dass ein Pächter gefunden wird.
Betrieb der RüBB 2026
-
-
Das der Tourismus auf Rügen in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Die Hochpreispolitik der letzten Jahre fällt der Insel nun auf die Füße. In diesem Umfeld wird es nicht einfacher, die eh von Personalarmut und starken Saisonabhängigkeiten gebeutelte Gastronomie an einem neuen Standort aufzuziehen und zu etablieren.
-
Hallo,
es ist doch wieder später geworden als geplant.
Heute Vormittag fuhren wir nach Binz. Es war 10:40 Uhr, als wir den Bahnübergang passierten. Wir dachten also, die Züge müssten schon weg sein. Aber dem war nicht so. 99 4801 stand mit P 102 noch an der Trapeztafel, 53 Mh mit P 103 im Bahnhof. Also hielten wir fix an.
In P 103 waren 971-217 und 975-101 eingereiht. An beiden hing ein Zettel „Probefahrt“. 99 4801 war derweil bereits in den Bahnhof eingefahren.
Nachdem P 102 bereits weg war, dachten wir, die 53 Mh würde sich mit dem Zug nun auch in Bewegung setzen. Doch sie fuhr nur mit den beiden Zweiachsern los.
975-101 beiseite gestellt und 971-217 wieder an den Zug gekuppelt.Das gesamte Prozedere und die Ausfahrt von 53 Mh aus Binz haben wir auch mit dem Handy gefilmt:
Danach schlenderten wir ein wenig in Sassnitz.
Auf der Rückfahrt nach Baabe passte es zeitlich gerade für einen Abstecher nach Garftitz, wo 99 4801 mit P 106 angedampft kam.
Nachdem wir Garftitz verlassen hatten, kam die Sonne raus. Wir entschieden uns, die letzte Sonnenstunde am Hafen von Gager zu verbringen und blickten u.a. über den zugefrorenen Rügenschen Bodden nach Göhren oder auf immer wieder vorbeifliegende Schwäne.
Auch den Sonnenuntergang schauten wir uns dort an.
Zum Abendessen fuhren wir noch einmal nach Binz. Danach machten wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang.Anschließend ging es über spiegelglatte Straßen im Schleichtempo zurück nach Baabe. Dort gingen wir noch mal kurz an den Strand. Die Fotos, die dabei entstanden, schaffe ich aber heute nicht mehr zu bearbeiten. Die werde ich nachreichen.
Viele Grüße aus Baabe sendet
Johannes (der jetzt entspannt im Whirlpool liegt
) -
-
Hallo,
jetzt reiche ich noch etwas von gestern nach. Zunächst ein Handyvideo von 99 4801 in Garftitz.
Und noch 2 Fotos vom Strand in Baabe gestern Abend.
Vom heutigen Abend kann ich auch noch ein paar Handyfotos zeigen.
Blick über die Wagenbühne zu 99 4801
Abfahrbereit steht 99 4801 mit P 110 in Göhren
99 783 kurz vor Erreichen von Göhren
P 111 ist angekommen in Göhren
Seitenansicht von 99 783
Die restlichen Aufnahmen von heute zeige ich euch zu einem späteren Zeitpunkt. Ich schaffe es heute leider nicht mehr, diese zu schneiden.Viele Grüße von Johannes
-
Ich schaffe es heute leider nicht mehr, diese zu schneiden.
Hallo Johannes,
lass dir Zeit, du bist im Urlaub!

Herzlichen Dank für die außerordentlich schönen Aufnahmen, besonders aus der dunklen Tageszeit, welche du uns hier in den letzten Tagen präsentierst. Da sind teils wirklich besondere und anspruchsvolle Motive bei.
Auf die Fortsetzung freue ich mich jeweils schon.
-
. . . schneiden . . .
Hallo Johannes,
was kann man an den Fotos noch besser machen ?
fragt Daniel
-
Hallo Daniel,
mit schneiden meine ich die Handyvideos

-
Hallo zusammen,
letzter Abend, letzter Bericht. Beginnen möchte ich zunächst mit der Nachreichung von Aufnahmen von gestern Mittag, als wir mit P 105 von Putbus nach Binz und mit P 104 wieder zurück nach Putbus gefahren sind.
Unsere Zuglok 99 4801 steht noch vor der Werkstatt.
Doch hier kommt sie schon vor an den Bahnsteig.
Ein kleines Stelldichein mit 253 014-9
Blick von der Bühne hinter 99 4801, hier gerade in Nistelitz.
Angekommen in Binz, umsteigen in P 104, der von 99 783 gezogen wird.
Und schon sind wir wieder in Putbus angekommen.
Auf dem Weg zum Auto nochmal ein Blick zur neuen Werkstatt, wo nun 99 783 steht.Von dieser Mitfahrt habe ich auch ein kurzes Video zusammengeschnitten:
Am Abend fuhren wir dann noch einmal von Göhren bis Binz und wieder zurück. Ein paar Handybilder zeigte ich ja gestern schon. Bei YouTube habe ich nun aber auch noch ein Video hochgeladen:
Als wir dann zurück in Göhren waren, haben wir doch noch mal das Stativ aus dem Auto geholt, um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen.
Der letzte Zug des Tages ist abfahrbereit.
Heute waren wir mal im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl.
Auf dem Rückweg hielten wir in Binz an und genossen am Schmachter See den Sonnenuntergang.Zum Abschied vom Rasenden Roland begaben wir uns nochmal nach Seelvitz.
Mit P 108 kam 99 783 im allerletzten Licht (Screenshot von einem Video)
Etwas wehmütig schauten wir dem Zug hinterher.Aber die Lichtstimmung und dass wir noch eine ganze Weile das Klackern der Schienenstöße und die Luftpumpe der Neubaulok hören konnten und vor allem das atemberaubende Echo der weithin hörbaren Pfiffe entschädigten für den nahenden Abschied von der Insel.

Und ein paar Rehe schauten auch noch über den Hügel.Damit bleibt mir nur danke zu sagen für die Aufmerksamkeit, für die Likes und für die lobenden Worte.
Viele Grüße an dieser Stelle auch an Achim!
Bis zum nächsten Mal!
Johannes -
Moin.
Da heute nochmal Freizeitgestaltung in Binz auf dem Plan stand gab es noch ein paar Fotomöglichkeiten, auch wenn sie nicht alle optimal im Licht durchgeführt wurden sondern eher nach zeitlicher Möglichkeit.
In Putbus konnte 99 4801 mit einem zusätzlichen Hochzeitswagen angetroffen werden der 10 Uhr auf Tour ging.
In Binz das Züglein nochmal. Dann ging es auf Wanderschaft für uns.
Danach nochmal die Rückfahrt:
99 783 war auch unterwegs hier hoch zum Schloss.
99 4801 auf der Heimfahrt im Gegenlicht hinter Serams. Die Stelle wäre auch super für den nächsten Zug nach Putbus aber es sollte ja langsam heimgehen.
99 783 deshalb auf dem weiteren Weg entspannt schnuffelnd hinter Seelvitz:
Frau drehte noch zwei Filmchen dazu und dann ging es nach dem herrlichen Wintertag heim.Grüße Harald
-