Betrieb der RüBB 2026

• Hallo zusammen,

ich bin auch schon in Putbus angekommen und habe mich erstmal mit Soljanka gestärkt 😀 - Ein paar erste Sichtungen sind vielleicht für Euch interessant: An Regelspurfahrzeugen sind außer der von Achim schon gezeigten 142 001 auch 106 256, 202 885, 86 1333 sowie das LVT-Pärchen vor Ort. Der Pendelzug für die Bergen-Schiene ist ein Mix aus je einem DB- und DR-Mitteleinstiegwagen sowie einem Gbs Expressgutwagen. Wunderschön gebildet ist der Rügener "Nordstreckenzug", hinter der Lok Richtung Putbus laufen dann zuerst ein G-Wagen und der Ow 97-40-75, beladen mit Fässern, dann der hölzerne Packwagen 975-101 und dann die Personenwagen. Spektakuläre Gastloks auf Schmalspur habe ich (noch?) nicht erspäht, es scheint aber aus dem RüBB-Bestand alles warm zu sein, was irgendwie fahren kann. Bergen/Rügen ist übrigens leer, dort steht im Gegensatz zu den Vorjahren nichts; angesichts von (Straßen-) Sperrungen im Bergener Stadtbereich sollte man am besten die Züge benutzen, wenn man dort hin will. Die Autofahrt zum Bahnhof ist kein Vergnügen.

Für mich geht es jetzt in die Unterkunft; im Anschluss wird vsl. noch eine Abendrunde Bimmelbahn gefahren.

Ich wünsche den RüBB-Kollegen gutes Gelingen und eine unfallfreie Veranstaltung!

Viele Grüße , Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk86 (29. Mai 2026 um 15:57)

• Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht vom heutigen Tag der offenen Tür bei der RüBB. Silvana & ich waren heute nicht lange unterwegs, da wir heute auch noch in Sellin am Südstrand waren.

Ein paar Fotos sind dennoch entstanden.

Binz LB mit 99 4802+99 4801 beim Umsetzen

Beim rangieren an den Rü.K.B Zug der mit drei DR Wagen verstärkt wurde

Schön ist es wenn beide Maschinen in Aktion sind

Hier beim rangieren in's Bw

Mit der 53 Mh wurden in Putbus Führerstandsmitfahrten durchgeführt

Der wunderschöne Nordstreckenzug steht am Bahnsteig, während im Hintergrund die beiden Burgfräulein in's Bw rangieren

Nach einer kleinen Stärkung, sind wir mit dem Nordstreckenzug + 99 4652 zurück nach Binz gefahren.

Beim umsteigen in Binz entstanden noch schnell folgende Fotos

Im Nordstreckenzug wurden ein Gw und ein Ow, sowie der Oberlichtwagen 970-812 eingestellt

Während der Ausfahrt konnte ich noch die 99 4652 aufnehmen

Am Abend haben wir dann noch die beiden Burgfräulein in Sellin Ost abgepasst

Das soll es für heute gewesen sein, morgen verbringen wir mehr Zeit auf dem Tag der offenen Tür.

Gute Nacht zusammen

Viele Grüße

Alexander

• Mahlzeit!

Ich hab mal eine Frage an die Kollegen der Insel.

Einem Gerücht zufolge sollte die 4011 wieder ein Typhon bekommen, wie es sämtliche Maschinen beim Mansfeld Kombinat hatten.

Ist das was dran?

Beste Grüße aus dem Südharz,

Tim

• das ist kein Gerücht. Die Lok hat ein Tyfon und eine Pfeife.

Hallo Achim,

ist das Typhon auf Rügen jemals benutzt worden? Ich kann mich von zig Begegnungen mit der Lok an kein einziges Mal erinnern, wo sie "getrötet" statt gepfiffen hätte.

Viele Grüße

Michel

• Guten Abend,

als ich im vergangenen Oktober anlässlich des Neubaulok-Wochenendes auf Rügen weilte, habe ich das Typhon durch die Granitz schallen hören. Ein Bild habe ich tatsächlich auch:

Rechts unterhalb der Pfeife erkennt man es heraus blitzen.

Schönen Abend,

Richard :)