Betrieb der RüBB 2026

• Hallo Leute,

das Typhon hat die Lok auch erst im Spätsommer 2025 bekommen. Wir haben es auch nur manchmal "zum Spaß" genutzt. Normalerweise nutzt jeder Lokführer hauptsächlich die Pfeife. Es ist aber schon interessant zu beobachten, wenn es auf einmal klingt wie eine Diesellok. Die Leute reagieren darauf teilweise kurios. Tonaufnahmen davon werden also im Web ziemlich rar sein, wenn es überhaupt welche gibt.
    Im Mansfeldkombinat waren die Loks ja nur damit ausgerüstet. Da hatten die Lokführer nicht die Wahl.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo liebe Freunde des Rasenden Roland,

das Wochenende ist fast vorbei. Wir konnten viele Gäste begrüßen und fast alle einsatzfähigen Loks hatten wir angeheizt. Lediglich 99 4011-5 blieb kalt, um sie in der Lokwerkstatt dem Publikum zeigen zu können. Die Lokwerkstatt hat ja keine Rauchabzüge.
    Überall bewegte sich etwas. Insgesamt 9 Dampfloks standen am Wochenende unter Dampf. Zusätzlich waren natürlich auch Dieselloks und Triebwagen zu sehen.

Da ich im Dienst war, konnte ich nur einige wenige Bilder mit dem Handy machen und so hoffe ich auf viele Bildberichte unserer Gäste.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von "Vorspann"! Hier 142 001-7 als Vorspann vor 86 1333-3 mit dem abendlichen Leerzug am Samstag.

Man konnte leicht den Überblick verlieren. Welche Lok gehört wozu? Und selbst für uns Eisenbahner war es nicht ganz einfach. Aber dafür gab es sehr detaillierte "Regieanweisungen". So stand 99 1784-0 zum Beispiel heute für Rangierdienste, aber auch für Führerstandsmitfahrten bereit. Dabei löste sie sich mit 99 4652 und 53 Mh ab.
    Keiner hat die falsche Lok genommen. Meine hörte heute auf die Nummer 99 4801.

Beide Burgfräuleins verdingten sich heute gemeinsam vor den Zügen 103/104 und 107/108. Teamwork unter dem Motto "Vorspann". Hier kurz vor 10 in Putbus.

P 103 abfahrbereit in Binz. Letzte Absprachen - Routine!

Zügig ging es den Jagdschlossberg hinauf. Kein Problem. Geteilte Arbeit!

In Göhren rückt das Gespann gerade am Wasserkran "einen vor..."

Fahrradfahrer ... Zeit für ein Foto in Baabe (P 104).

Jetzt anders herum. Beide Loks haben in Putbus die Plätze getauscht, damit die Unentwegten das Motiv mit der anderen Nummer haben.

Sellin Ost - warten auf den Bäderpendel.

Auch 202 885-0 war in Putbus dabei. Sie stand jetzt etwas abseits, wurde aber gleich wieder gebraucht.

In Lauterbach ist das Gleis jetzt länger und mit zwei Loks kann man weiter durchfahren und mal ein ganz klein wenig maritimes Flair mit einfangen.

Ruhe kehrt ein. Erste Loks sind schon abgerüstet und nach und nach kommen alle zur Behandlung. Die Tage der offenen Tür sind wieder einmal erfolgreich zu Ende gegangen.

Für die beiden Schwestern gibt es erstmal noch Arbeit. Etwas abseits tuscheln sie. 99 783, etwas verschnupft...
    Sie darf nur noch einmal nach Lauterbach und muss dann pausieren.
    Die 84 bleibt ganz gelassen. Für sie ging es um 20:08 Uhr mit P 113 nach Göhren.

Alle Fotos: Achim Rickelt

Viele Grüße

Euer Dampfachim

• Weiß jemand, wie die braun lackierten historiscjen Wagen der Rü.K.B. von innen aussehen? Also Fußbodenfarbe und Wände?

Henrik

• Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos vom heutigen Tag der offenen Tür. Da wir sehr viel mit den Zügen unterwegs waren, gibt's kaum Streckenfotos.

Los ging's mit dem Planzug ab Sellin Ost

Zuglok war die 99 1781

In Binz LB hatten wir Zugkreuzung mit 99 4802 + 99 4801.

Ausfahrt in Putbus Richtung Bergen auf Rügen mit 142 001 + 86 1333

Dann sind wir zur Werkstatt gelaufen

86 056 ist dort in Arbeit

Früher auf jedem Bahnhof zuhause

Umfangreiche Arbeiten 3312 Muskauer Waldeisenbahn

Die Maschin habe ich zum ersten Mal gesehen

Danach wurde der Nordstreckenzug mit 99 4652 an der Einfahrt Putbus abgepasst

Hier wird der Rü.K.B Zug rangiert, mit dem wir natürlich auch mitgefahren sind

53 Mh beim Umstzen in Binz LB

Mit der 86 1333 sind wir dann noch nach Lauterbach Mole gefahren

Wir möchten uns bei allen, herzlich für diesen hervorragend organisierten Tag der offenen Tür mit Bahnhofsfest bedanken. Die Leistung von sämtlichen Mitarbeitern war super und diese haben auch sehr große Freude an ihrer Arbeit ausgestrahlt. Putbus und das dazugehörige Bw, hat sich zwei Tage lang in einen Bahnhof mit sehr viel Betrieb und Rangiertätigkeiten verwandelt. Wenn man diese Atmosphäre auf sich wirken lassen hat, konnte man den Betrieb sehr genießen.

Viele Grüße

Alexander

• Moin,

Natürlich habe ich auch das ein oder andere historische Züglein eingefangen, meine Frau wieder am Videophon und ich an der Kamera. Am Samstag morgen war das Wetter noch schön und so gab es erstmal Normalspuriges zu beobachten.

Es folgte der Sonderzug aus Zwickau der fast eine Stunde Verspätung hatte.

Dann nach Bergen und dann das:

und da das Wetter am Wochenende mich nicht zu einem dauerhaften Fotografieren animierte habe ich 202 885 heute auf der Heimreise in Pasewalk abgelichtet.

Die Schmalspurbilder gibt es extra.

Grüße

• Weiß jemand, wie die braun lackierten historiscjen Wagen der Rü.K.B. von innen aussehen? Also Fußbodenfarbe und Wände?

Der Fußboden ist dunkelgrau (PVC?), die Wände sind aus Holz, entweder naturbelassen oder weiß gestrichen.

Grüße

Michel

• Der Fußboden ist dunkelgrau (PVC?), die Wände sind aus Holz, entweder naturbelassen oder weiß gestrichen.

Grüße

Michel

Ich danke Dir. Brauch das für den Bau eines Wagens.

Henrik

Hallo Viking,

ich hab im Mai 24, von jedem Wagen einmal die Nummer und die Inneneinrichtung fotografiert. Der Wagen Rü.K.B. 53 unterscheidet sich von den anderen drei auch vom Wagenkasten, Fenster und Dach.

Der RÜ.K.B. 33 hat zweite/dritte Klasse und ist innen auch unterschiedlich lackiert.

Ich hoffe die Aufnahmen helfen dir.

Viele Grüße

Alexander

Also da habe ich doch letztens zufällig ein Bild gemacht 😉

Vielleicht hilft es.

• Moin,

Nun noch die Bilder vom Roland. Da das Wetter nicht so fotogen war und ich Bilder abseits des Trubels machen wollte habe ich ein paar ruhige Fotostellen besucht.
    Samstag:

Mal der besagte Wagen als Modellvorlage.

Finster war’s obwohl ich bei Sonne ankam, aber das Doppelgespann wollte ich noch mitnehmen.

Am Abend gab es noch eine inoffizielle Lokparade wo das Personal mal etwas „spielen“ konnte 😉

Vorbereitung

Einfahrt des pfeifenden Lokzuges, auf Video natürlich einzigartig:

und noch eine Unbeteiligte:

Da es jetzt schwierig wird weitere Bilder einzufügen folgt ein weiterer Beitrag für Sonntag.