Betrieb der RüBB 2026

• Hallo ALexander,

vom 970-812 zeigst Du uns ja aufschlußreiche Bilder, die den hervorragenden Aufarbeitungsstand dieses Wagens dokumentieren: "...beinahe besser wie damals neu!..." ;) Ein großes Kompliment an die beteiligten Macher, Respekt!

Herzliche Grüße, Uwe (der den Wagen noch als "Leiche" kennt)

Guten Morgen Uwe,

der Wagen ist wirklich ein wahres Schmuckstück. Die ganzen Zweiachser vom Nordstreckenzug in Übrigen auch. Jeder Wagen ist unterschiedlich, Wagenkasten, Achsabstand, Fahrgastraum. Wenn man sieht mit wieviel Fachwissen, Sorgfalt und großem Eisenbahnerherz diese Fahrzeuge restauriert wurden und werden ist das schon richtig schön.

Viele Grüße

Alexander

• Guten Morgen Alexander,

ich danke Dir für die Zeilen, mit denen Du es sehr gut beschrieben hast.

Nebenbei: ich sehe das genau so, und freue mich schon auf den nächsten Besuch auf der Insel, wo ich mir (auch) die Wagen mal in Ruhe anschauen und mich dran erfreuen möchte.

Herzliche Grüße nach HD

Uwe

• Hallo,

auch ich finde den Wagen super gelungen nach der Sanierung, erlaube mir jedoch eine Frage zu stellen: Auf dem 2. Bild (lieber NWE41, ich habe zur Illustration meiner Frage einen Teil-Screenshot angefertigt, solltest du damit nicht einverstanden sein, bitte eine kurze PN) sieht man eine der Dachstützen mitten im Raum enden, ist das gewollt oder täuscht der Anblick? Siehe rote Markierung.

Besten Dank, Rba 4

• Hallo,

auch ich finde den Wagen super gelungen nach der Sanierung, erlaube mir jedoch eine Frage zu stellen: Auf dem 2. Bild (lieber NWE41, ich habe zur Illustration meiner Frage einen Teil-Screenshot angefertigt, solltest du damit nicht einverstanden sein, bitte eine kurze PN) sieht man eine der Dachstützen mitten im Raum enden, ist das gewollt oder täuscht der Anblick? Siehe rote Markierung.

Besten Dank, Rba 4

Hallo Rba 4,

das sieht nur so aus. Die Stütze geht durch die Toilette auf die andere Seite.

Viele Grüße

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (6. Juni 2026 um 13:54)

• Hallo Rba 4,

das sieht nur so aus. Die Stütze ist an der einen Wand von der Toilette montiert.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

das glaube ich eher weniger, denn damit dürfte die Statik nicht gewährleistet sein, die Strebe wird wohl zur anderen Seite durchgehen und ist nur von der Toilettenkabine umschlossen.

Gruß Michael

• Dem ist natürlich so. Ich hatte es lediglich auf dem Foto kurz nachgeschaut. Macht absolut Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (6. Juni 2026 um 13:52)

• Hi,

schaut doch mal das drittletzte Bild an.

Ist das nicht die Strebe ?

Die im "Abort" weitergeht !

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

Einmal editiert, zuletzt von Grainger (6. Juni 2026 um 11:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grainger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Tag zusammen,

am Montag nach dem Fest waren wir nochmal unterwegs. Es entstanden noch ein paar Fotos.

Die 251 901 war fleißig in Putbus am rangieren

Einfahrt vom Pendelzug aus Bergen auf Rügen nach Putbus

Mit der 99 4801 ging es nochmal nach Lauterbach Mole, Göhren und schließlich Sellin Ost.

Dampfgenuss pur auf dem Aussichtswagen.

Ein Tag später sind wir dann am Morgen abgereist.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo zusammen,

am Rande eine kurze Frage von mir: Für den Fahrradtransport gibt es ja seit einiger Zeit vornehmlich in der Sommersaison spezielle Wagen. Ist das Aufkommen an Fahrrädern so groß, dass man zusätzlich zum Packwagen (mit Zugführerabteil) noch einen Wagen braucht, um die Fahrräder zu verstauen? Oder gibt es einen anderen Grund, warum man einen Wagen mehr mitnimmt?

Viele Grüße

Michel