Betrieb der RüBB 2026

• Durch Böschungsbrände musste gestern der (historische) Zugverkehr zwischen Bergen(Rügen) und Putbus eingestellt werden.

Nochmal moin,

es geht schon mit dieser Formulierung los. Wir wissen ja, dass Herr Neugheimer die PRESS nicht mag. Aber wer ist das überhaupt, keiner kennt den?
    Ist das ein Deckname eines ganz anderen Teilnehmers? Ich habe ja seit langer Zeit eine Vermutung.

Mich stört diese Formulierung darum, weil sie suggeriert, dass der historische Zugverkehr danach endete, ggf. sogar komplett verboten wurde.
    Das entspricht nicht den Tatsachen. Sowohl der Zug mit Dampf und Diesel, als auch der historische Triebwagen sind nach Aufhebung der eisenbahnbetrieblich notwendigen Sperrung der Strecke wieder ganz normal gefahren. Es gab da keine Einschränkungen.
    Heute natürlich auch nicht, aber heute war ein Regentag.
    Man kann aber mit dieser Formulierung ganz prächtig Stimmung machen.

Die Veranstaltung und auch der Einsatz des Nordstreckenzuges war ein toller Erfolg. Wo bekommt man sowas schon geboten?

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Es ist ziemlich "genial", was für ein Mist hier als angeblicher Beleg angeführt wird. So ganz nebenbei hat jeder Zugriffsberechtigte auf diese "Plattform" die Kenntnisnahme über das Verbreitungsverbot dort erlangten Einblicks bestätigen müssen. Außerdem ist die Qualität und vor allem der Umfang der dortigen Angaben in den allermeisten Fällen so "unterirdisch", daß man daraus ganz sicher nichts zitieren sollte. Es wurde ja noch nicht mal die reale Sperrdauer angegeben, die zu einer vernünftigen Information und Datenpflege ja mal unbedingt dazugehören würde.

Gruuß

217 055

• Guten Morgen Achim,

Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich freue mich sehr für euch, über diese rundum gelungene Veranstaltung.

Viele Grüße

Alex

Guten Morgen Achim,

auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön. Mir geht diese Stimmungsmache auch gewaltig auf die Nerven. In Zeiten wo es für jeden der historischen Schienenverkehr betreibt es immer schwieriger wird, ist das fatal. Normalerweise müssen je schwieriger die allgemeinen Bedingungen werden, sowohl Firmen wie auch Vereine deutlich besser zusammen arbeiten. Wenn das nicht geschieht haben wir immer mehr Standobjekte. Ergebnis ist dann, es kommen deutlich weniger Besucher. Wenn besondere Fahrzeuge betriebsfähig präsentiert werden, schauen sich die Menschen auch nicht im Einsatz befindliche Fahrzeuge gerne an. Wird alles "kalt" präsentiert schwindet das Interesse deutlich.

In diesem Sinne, Euch allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Alex

Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (27. Juli 2026 um 05:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NWE 41 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moinsen,

so endlich zu Hause und " erschöpft " von wunderschönen Tagen auf Rügen. Für mich war das Ziel, einfach nur mitfahren, genießen und dokumentieren. Da die saarsachsische Rollstuhlschubserin mit war konnte ich mal nicht so an die Strecke wie gewohnt. Das Fazit ist immer sehr gut bzw überfüllte Züge ( selbst beim Busverkehr ) - so das vielleicht die verantwortlichen Besteller in Absprache mit der RüBB einen dauerhaften 4-Zugbetrieb in der Ferienzeit zu ermöglichen. Ich weiß man müßte mehr Wagen kaufen / ausleihen usw. ...

Daher nur einige Beweisfotos....

Kleine Lokparade in Binz LB

Abends in Serams

Mit der typischen Fotowolke

Juhu, Sonne wieder da

Einfahrt in Binz LB

Schade Zug hielt zu zeitig bei der Einfahrt, aber in voller Pracht

Der Saarsachse

PS: Für die Statistiker:

23.07. SZ 99 4652 / U1 99 1784-0 / U2 99 4802 / U3 99 1782-4 - 24.07. SZ 99 4652 / U1 99 1782-4 / U2 99 4802 / U3 99 1784-0

Wagen:

SZ 970-812 / 971 210, 217, 101, 216 / 975-101 / 97-40-75 und 97-42-41

U1 970-772, 813, 778, 811, 596, 125, 784, 497 / 974-481 und 341

U2 970-782, 753, 781, 825, 792, 594, 761, 760, 503 / 974-362

U3 970-765, 757, 783, 758, 606, 756, 251 / 974-452 und 336

IV K - Fan

2 Mal editiert, zuletzt von Saarsachse (27. Juli 2026 um 09:37) aus folgendem Grund: Fehler

• Hallo Leute,

da ich an allen Tagen Dienst auf der Schlepplok hatte, gelangen mir nur wenige Fotos. Hier mal drei davon.

Alle Fotos von der Einfahrt in Putbus, aber alle zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen aufgenommen. Alle Fotos: Achim Rickelt

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Ganz schön was los auf Rügen..

..habe ich mir kurz vor meinem Urlaub gedacht. Für mich war es sehr erfreulich, dass der Nordstreckenzug unterwegs war.

Neben dem Baden war die Bahn wohl nicht weg zu denken. Gerade mit meiner neuen Kamera wollte ich einige Videos einfangen. 4k60p, schon geile Videoqualität.. aber die Dateigrößen gehen ins unermessliche! :sing:

Für den Beitrag habe ich mir erstmal nur ein paar Bilder ausgesucht, die ich zeigen möchte. Videos gibts dann irgendwann auf Youtube bzw. teilweise jetzt schon auf anderen Plattformen.

Aber jetzt Schluss mit dem Geschwafel.

99 4802 fährt in Sellin West ein.

Eine Runde später dann im schönsten Abendlicht hinter Sellin Ost.

Einige Tage später fuhr der Nordstreckenzug zwischen Binz und Putbus. 99 4652 das erste mal richtig auf Kamera gekriegt. Davor nur hinter der Schlepptender im Jahre 2024 bei der Preßnitztalbahn.

Mit der Güterbeförderung auch einfach ein sehr schön zusammengestellter Zug!

99 4652 vor dem Bahnhof Seelvitz, Regler auf!

99 4802 heizt durch Posewald.

Nordstreckenzug in der Steigung.

Bei Beuchow gab es auch nochmal die Gelegenheit, den Zug in ganzer Pracht abzubilden.

99 4652 ballert am Abend nach Putbus!

Wohl mein persönliches Highlight. Davor war teilweise Wolkenlotto angesagt. So hatte es am Abend aber hervorragend gepasst und der letzte Sonderzug des Tages raste ohrenbetäubend an mir vorbei. Videoaufnahmen davon sind auch absolut schön anzuhören.

Auch wenn der Strand die Priorität war, gab es immer mal Zeit zwischendurch ein wenig um die Insel zu ziehen.

Es war ein sehr schöner und angenehmer Urlaub auf Rügen.

Alle Bilder des Beitrags unterliegen meinem Urheberrecht.

Mit nettesten Grüßen,

Schmale Spur.:huhu:

• Lok der BR 86 und Kesselwagen in der Werkstatt der RüBB.

Zwei Schnappschüsse aus dem vorbeifahrenden Zug.

Mich würde interessieren, um was es mit der schon relativ weit fortgeschrittenen 86 auf sich hat.

Nicht minder interessieren finde ich auch den Lesselwagen, der den Anschriften nach zu urteilen für verschiedene Schmierstoffe Verwendung findet...

Wer weiß näheres?

Viele Grüße, Michael