Eine kleine 70 mal 80cm H0e Anlage.
-
-
Ein ganz tolle kleine Anlage, bitte gerne mehr Bilder davon. Es wird nicht jeder die Möglichkeit haben nach Dresden zu kommen.
-
Super Andi! Zeig bitte mehr davon! Mir gefällt die "erweiterte" Lok sehr gut. Dein Tender wirkt mit der Lok zusammen wirklich sehr stimmig.
-
Es freut mich das die kleine Anlage vielen gefällt. Hier noch ein paar Bilder.
Übrigens wenn jemand daran interesse hat, nach Dresden wäre die Anlage inklusiv Schienen LKW verkäuflich. Angebote an saalebahn@gmx.de.
Nicht dabei sind alle anderen Fahrzeuge und der Heuwagen. Die meisten Figuren bleiben aber drauf. Davon habe ich noch genug.
-
Einfach herrlich - oh ja, wie hier schon geschrieben - Bitte mehr davon!

Klasse finde ich auch die "verlängerte" Roco Feldbahndampflok mit ihrem Tender.
Viele Grüße
Thomas
-
Der kleine Kran ist auch klasse. Das Kranhäuschen habe ich schon mal irgendwo gesehen. Es geistert so durch die Modellbahngeschichte. Wahrscheinliche gab es das auch mal von Pola? Die Idee es als Kranwagen zu benutzen hatte ich auch mal. Allerdings weiß ich nicht, ob man es noch irgendwo bekommt.
Und wie hast du den Tender gebaut? Das wäre Interessant.
-
Der kleine Kran ist auch klasse. Das Kranhäuschen habe ich schon mal irgendwo gesehen. Es geistert so durch die Modellbahngeschichte. Wahrscheinliche gab es das auch mal von Pola? Die Idee es als Kranwagen zu benutzen hatte ich auch mal. Allerdings weiß ich nicht, ob man es noch irgendwo bekommt.
Und wie hast du den Tender gebaut? Das wäre Interessant.
Hallo Matthias,
Den Kran habe ich mal geschenkt bekommen. Keine Ahnung wer der Hersteller ist.
Nun zur kleinen Waldbahnlok.
Das Grundgestell ist eine Arnold T3 mit Schlepptender. Das Gehäuse ist eine Roco Feldbahnlok. Der kleine Aufbau auf dem Schlepptender ist ein Tisch mit langer Tischdecke die ich mit Schleifpapier bearbeitet habe. Der Kohlekasten ist von Weinert. Der Rest ist aus der Bastelkiste.
Lg
-
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antworten! Ich habe mal etwas geforscht: der kleine Kran war in zumindest 2 alten Pola H0e Bausätzen enthalten: B-561 Kleinbekohlung und B-542 Güterhalle Hofheim. Das Kranhaus war glaube ich schon auf der Eggerbahn-Drehscheibe von ca. 1967 drauf. Eventuell gab es den Kran auch mal solo oder auf einem Sockel. Vermutlich gab es ihn später auch von anderen Herstellern nach dem Pola-Ende. Faller hat ja das Pola Programm übernommen hatten. Also ein sehr langlebiges Teil der Modellbahngeschichte

VG, Matthias
PS: toll dass du mich auf das Thema indirekt drauf gehoben hast! Den Kran gibt es noch immer - und zwar solo und recht preiswert bei:
Wellblechbude mit Kranausleger H0 Bausatz Kunststoff
Schöne Bastelidee um sich daraus einen kleinen Kranwagen zu bauen. Das habe ich übrigens mit KI bzw Google Lens rausgefunden. Wär ich von alleine nie drauf gekommen.
-
Andras,
sie macht einen wirklich guten Eindruck, deine Kleinanlage! Stelle doch, wenn möglich, ein paar Bilder ein, sobald du an der Ausstellung bist. Wäre sehr interessant zu sehen, wie sie sich dort präsentiert.
Kleine Frage: Was hast du für einen Minimalradius und was für eine maximale Steigung hast du gewählt? Wie hoch ist die Durchfahrtshöhe bei der Brücke? Diese Angaben könnten jedem, der eine kleine Anlage baut, sehr nützlich sein.
Auf eine baldige Antwort freut sich sicher nicht nur
Christoph
-