Technomodell mal anders: Eine Datsche/Bungalow in H0e

• Unverhofft kommt oft...

Mitte Sommer des letzten Jahres wurden auf einer bekannten Plattform einige riesige H0e-Konvolute zum Verkauf angeboten. Man konnte nur beten, dass man ein selbst gesuchtes Modell nicht in einem dieser Lote wiederfinden würde. Und es kam, wie es kommen musste: Ein Konvolut mit 19 Wagen hatten einen neuen Besitzer gefunden, zugestellt an die gleiche Adresse meines Hauses8).

Schlussendlich wurden 16 Modelle wieder abgegeben. Eines ging des Weg des Irdischen. Und bei zwei Wagen pflanzten sich ziemlich hartnäckige Ideen in die Halbschalen. Einzige Möglichkeit, jene wieder aus dem Kopf zu bekommen: Basteln und Machen:saint:. Über ein Projekt soll hier kurz berichtet werden. Die Ausgangsbasis ist ein alter Technomodell-Personenwagen (hier die Ausführung ohne Artikelnummer, später die 2201):

Das Gemetzel...

Das Umbauprojekt selbst ist schnell erzählt. Es geht eigentlich nur um die Idee: Eine Datsche/Bungalow/Gartenlaube in H0e aus einem Technomodell-Personenwagen. Das Basteln hin zum Ziel selbst ist keine Hexerei. Es erfordert vielmehr etwas Mut und eine gewisse Grobschlächtigkeit, was einem bei geringen Buchwert leichter von der Hand geht.

Der erste Bauschritt ist das Auseinandernehmen. Und das Abtrennen des unteren Fahrwerks, mit viel Schneide- und Schleifarbeit. Die Beschriftung ist auf dem übernächsten Foto auch bereits entfernt:

Mit etwas feinerer Klinge...

... werden die fehlenden Fugen in die ebenen Beschriftungsflächen eingeritzt. Und dann der gesamte Wagenkasten, das Dach und die Bühnenteile lackiert und patiniert. Alles per Hand und mit Pinsel, eine Airbrush habe ich mir noch nicht aufbürden wollen:

Auf dem Weg zur Datsche

Die Bastelkiste gibt nach 5 Jahren Wiederaufnahme der Modellbahn-Tätigkeit mittlerweile einiges her. Und so finden Teile von Weinert, N-Train und dem Modellbau-Kaufhaus einen neuen Verwendungszweck. Zurecht geschnitten passen die Neusilber-Ätzteile von Weinert (Toranlage mit Stacheldraht, Artikel-Nummer 3259) ziemlich gut für den geplanten Einbau. Fertig zum Lackieren aufgereiht:

Weiter geht's dann demnächst im zweiten und letzten Teil mit den letzten Bauschritten und der fertiggestellten Technomodell-Datsche.

Beste Schmalspurgrüße

merane