BRAWA Harzkamel 199.8 "Analog Basic+" digitalisieren (Modell von 2025, 41272)

• 01.10 Entschuldige, Deinen Bericht habe ich leider erst später gesehen

alles gut....es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.......und wir kommen ja auch beide zum Ergebnis, dass es nun ja anspruchsvoll ist das Gehäuse abzunehmen. Die Rastnasen an den Kopfenden der Vorbauten sind aber in der Zeichnung von Brawa enthalten.....

Waren die früher wirklich hellgrau? Ich habe das auf Originalfotos noch nie so gesehen?

ich kenne auch nur Fotos mit schwarzen Drehgestellen die verschmutzt sind. Ich traue mich aber nicht die Drehgestelle im eingebauten Zustand auf schwarz umzustricken und dann mit Betriebsspuren zu versehen....sie läuft wirklich ziemlich anständig und die Stromabnahme ist aktuell gut. Das würde ich mit brushen nur verschlechtern.....

zur Frage weiter oben wegen Mindestradius bei HOe....>ich kann die Gedanken diese Lok auf einer HOe Anlage einsetzen zu wollen nicht nachvollziehen. Gibt es im echten Leben halt nicht. Wenn man einen Diesel mit Drehgestellen auf HOe betreiben möchte greife man zur einer V51.....ich baue auch keine Regelspur Lok BR 86 auf HOm um......auch wenn fast alles auf unseren Modellanlagen Phantasie ist sollte es beim rollenden Material schon halbwegs vorbildgerecht zugehen......aber jeder wie er möchte :cheers:

Gruß Reiner

vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

• Hallo,

die Loks hatten bei der DR graue Drehgestelle analog den anderen Diesellokbaureihen, erst bei der HSB wurden diese bei den in Stendal umgebauten Loks schwarz.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• hallo Michael,

danke für die Info...:thumbup:

dann muss ich sie nur mit Betriebsspuren versehen......und erstmal nach Betriebsbildern während der DR Zeit suchen

Gruß Reiner

vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

• Zu dem befahrbaren Mindestradius steht in der Anleitung folgendes:

Mindestradius R 250 mm irgendwie möglich…
    Empfohlen wird ab R 420 mm oder
    maximal halbe Geschwindigkeit bei R 360 mm

Also, lese ich daraus, dass dieses Modell nicht für Otto-Normal-Modellbahner geeignt ist. Also eine Kaufwarnung für Durchschnittskunden.

zur Frage weiter oben wegen Mindestradius bei HOe....>ich kann die Gedanken diese Lok auf einer HOe Anlage einsetzen zu wollen nicht nachvollziehen.

ich auch nicht. Aber man muss damit rechnen, dass einer das Ding kauft u. sich dann wundert wenn es auf H0e Gleisen umkippt oder an Hindernissen hängen bleibt. Jedenfalls habe ich so etwas mal erlebt als jemand mit dem alten H0e-Modell zu mir kam.;)

Rolf-Uwe

• Also, lese ich daraus, dass dieses Modell nicht für Otto-Normal-Modellbahner geeignt ist. Also eine Kaufwarnung für Durchschnittskunden.

Also bei BEMO ist der kleinste Radius in H0m, durch die alle Modelle kommen müssen 330mm. Bei Tillig habe ich 310 mm gefunden, Weinert gibt für seine 99 72xx 300mm an. Die Anleitung von BRAWA klingt jetzt nicht so, als wenn die Loks das nicht auch schaffen würden. Wer allerdings in ICE-Geschwindigkeit durch 250mm Kurven fahren möchte, der sollte vielleicht Abstand nehmen. Das ist richtig.

Die Rastnasen an den Kopfenden der Vorbauten sind aber in der Zeichnung von Brawa enthalten.....

Es sind beim Führerhaus in der Mitte die Rastnasen zur Verbindung mit dem Chassis angegeben. Es fehlen jedoch die kleinen Hinterschneidungen, die in Löcher der Vorbauten greifen. Wenn man die Vorbauten jeweils am Führerhaus nicht zusammendrückt, dann kann man das Führerhaus eigentlich nicht einzeln anheben. Das ist leider nicht in der Anleitung vermerkt. Bei mir war es unweigerlich so, dass ich alle drei Gehäuseteile angehoben habe.

Marco

• Die Anleitung von BRAWA klingt jetzt nicht so, als wenn die Loks das nicht auch schaffen würden.

Deswegen hatte ich woanders bereits gefragt ob praktische Erfahrung mit den Tillig Radien 353 mm bzw. sogar 310 mm bei dieser Lok gibt?
    Ich möchte halt ungern die Lok bestellen und wieder zurücksenden müssen, weil es eben nicht funktioniert.:nixw:

Brawa bezieht sich ja rein auf den Mindestradius von H0-Normalspur, also 360 mm.
    Im übrigen sollen ja die Radsätze und Blenden für H0e jeder Lok beiliegen. Es scheint ja eine große Gemeinde von Freunden der Harzbahnen in H0e zu geben, auch wenn es rein theoretisch dann die falsche Spur wäre.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Wenn BRAWA keine Ersatzteile verkauft, muss man einfach selbst schauen, was so möglich ist...

Ein erster Entwurf, der noch weiter vervollständigt wird. Ob alles passt, muss noch geprüft werden.

• Es scheint ja eine große Gemeinde von Freunden der Harzbahnen in H0e zu geben, auch wenn es rein theoretisch dann die falsche Spur wäre.

Ich denke, das sind H0e-Bahner, die mal eine eine andere Lok haben möchten, ohne sich auf eine Thematik oder Epoche festzulegen. Bei kleinen Dampfloks, wenn es nicht unbedingt Bemo sein muss, würde ich das noch tolerieren. Der Preis spielt da evtl. auch eine Rolle.

Rolf-Uwe

• Hallo,

Den Pufferspeicher kann man ja vielleicht auch selbst nachrüsten.

ich habe das heute bei meiner Lok gemacht. Für die die keinen Sound brauchen kann man den Pufferspeicher (in meinem Fall ESU Powerpack MiniXS) im dem für den Lautsprecher vorgesehenen Raum zwischen Platine und Getriebekasten auf einer Lokseite einbauen. Nur die Anschlusskabel des Powerpack musste ich leicht verlängern.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg