Busch H0f Gleisprobleme

• Hallo an alle hier im Forum,

wünsche noch ein gutes neues Jahr:!::)

Zu meiner Frage, die Busch Feldbahn Gleise sind keine Option mehr für mich. Mit den dingern habe ich kein Glück und nur kosten. Auch Märklin Spur Z Flexgleis kommt nicht mehr in Frage. So flexibel sind die nicht mehr. Jetzt habe ich gelesen, das von PECO SL200 (60) Flexgleise auch gehen. Sind die denn besser oder habt ihr eine bessere Idee. Ich komme einfach nicht weiter. Es geht bei mir u.a. auch um enge Radien. Danke für die Hilfe!!

Grüsse Callmax

• Hallo Callmax

Vielleicht wäre das Technomodell Feldbahngleis was für dich, ist zwar auch nicht gerade billig aber ich finde es sieht toll aus. Die Gleisprofile sind von der schweren Sorte und brüniert. Linke und rechte Weichen gibt es auch, sind allerdings nicht immer lieferbar. Möchte mir auch schon lange was für H0f bauen und bin bei diesem Gleissystem gelandet. Mit den passenden Schwellenabständen gibt es auch keine umständliche Zusatzarbeit mit Schwellen herausschneiden.

Gruß Richard

• Hallo Richard,

danke für deinen Tipp. Weichen und Gleise sind beim Modellbahn Schop sofort lieferbar! Mein Problem mit den Flexgleisen wäre das Biegen!

Eine Biegevorrichtung habe ich nicht und kaufen ist zu teuer. Was kannst du mir empfehlen?

Gruss Frank

• Hallo,

ich habe selber auch die Technomodell -Gleise verbaut mit Magnetband für das Faller Carsystem darunter. Man kann auch beim Gleis problemlos Code 75 Profil einziehen.. Das Biegen ist kein Problem. Erst das Schwellenband ausrichten und kleben, dann die Profile einziehen.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Je enger der Radius desto mehr Spannung auf der Schiene bei nicht vorgebogenem Gleis. Wenn man dann eine Gleisverbindung im Bogen benötigt, dann wird das mehr eine Ecke und kein tangentialer Übergang. Kann dann dort auch Spurverengung oder ~Erweiterung geben. Ich würde die Schienen vorm einfädeln ins Profil möglichst genau vorbiegen. Bei großen Radien vllt so ab 30 cm ist es wahrscheinlich kein Problem aber wir sprechen hier von Feldbahn