Busch H0f Gleisprobleme

• Hallo Callmax,

wieso soll das nicht gehen??? Die Weichen haben doch extra zur Polarisierung einen vorstehenden Zapfen unter dem Herzstück um ein Kabel anzulöten. Die einteilige Konstruktion von Herzstück und Zunge hat dann noch den Vorteil dass die Zungen ohne hohen Anpressdruck immer perfekt mit Strom versorgt sind.

Gruß Richard

• Hallo,

kann es sein, daß zum Herzstück hin Isolierschienenverbinder oä. verwendet werden müssen und somit das Herzstück getrennt ist?

Leider kenne ich diese Weichen nicht.

Grüße, Burghard

• Hallo Burghard,

habe ein Weiche vor mir liegen und durchgemessen, die kurzen Schienenprofilstücke die vom Herzstück in die 2 Gleise nach der Weiche gehen hätten dann keinen Strom mehr wenn dort Isolierverbinder sind. Die Technomodell-Weichen haben keine Verbindungen zwischen den Gleisprofilen wie das bei anderen Weichenherstellern der Fall ist.

Gruß Richard

• Na super! Dann sind die Schienenstücke isoliert und werden ja so über das polarisierte Herzstück mit Strom versorgt. Also Herzstück polarisieren und gut ist.

Gruß Burghard

• Ist wie bei den Peco "Electrofrog" Weichen - Strom über Umschalter auf das komplette Herzstück und die anliegenden Schienenstücke:

Peco Electrofrog Diagram
    Competitive pricing, unsurpassed support & guaranteed satisfaction on model train & digital command control (DCC) products since 1991!
    tonystrains.com

Da erfolgt die Umschaltung über einen kleinen Schalter, der direkt auf den Weichenmotor gesetzt wird.

• Hallo Paul

Ist bei der Technomodell-Weiche aber nicht so wie im Diagramm dargestellt, Herzstück ist nicht mit den kurzen Schienenstück ein Teil wie bei der Pecoweiche, wenn man hier wie im Plan mit Isolierverbindern weiterfährt haben die kurzen Stromstücke nie Strom, also nicht isolieren/unterbrechen!

Also Herzstück anschließen über Umschalter am Weichenantrieb.

Gruß Richard

• Ich hoffe ich kann es verständlich erklären.

Das alles was rot markiert ist muss ein Potential haben. Also entweder das der linken Schiene (Gelb) wenn die Weiche auf geradeaus steht oder das der blauen Schiene wenn die Weiche auf Abzweig steht.

Wenn man das so macht, müssen die beiden kurzen Schienenstücke vom Herzstück (grün markiert) zum weiterführenden Gleis getrennt sein z.B. mit einem Isolierschienenverbinder.

• Danke für die Zeichnung und Erklärung.

Da ich elektrisch nicht so begabt bin, würde ich gerne jetzt wissen an welchem Gleis ich Plus und an welchem ich Minus löten soll?

• HI,

das solte per Schalter/Relais immer umgeschaltet werden. Oder Du verläßt dich drauf, das die Weichenzunge das Schaltet....

Angenommen...

Gelb ist Plus

Blau ist Minus.

Weiche nach oben (auf dem Bild) da ist Rot = Minus

Weiche nach Unten dann ist Rot = Plus

Grün sind die Isolier-Verbinder.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte