Guten Abend,
ich habe mich für das neue Jahr dazu entschieden meine Bilder von den hoffentlich zahlreichen Ausflügen gebündelt in einem Thread zuzeigen. Ich könnte sie natürlich in die einzelnen „Betrieb der … 2026“ einordnen, möchte aber nicht das sie in Diskussionen untergehen. Und auch jedes Mal einen neuen Thread zu erstellen möchte ich vermeiden. Also nehme ich nun diese Möglichkeit war und es geht…
Mit SchmalspurFotografie durch 2026
Meine ersten fotografischen Ergebnisse in diesem Jahr bezogen sich fast ausschließlich auf die ersatzweisen Einsätze der IV K 99 608 in Radebeul und der L45H 083 auf der Weißeritztalbahn. Jeweils als Ersatz für die großen 1‘E‘1-Maschinen zogen die beiden Lokomotiven zuverlässig die Fahrgäste durch den Großraum Dresden. Und das bei mehr oder weniger besten Winterwetter.
Starten wir am frühen Morgen des 7. Januars in Radebeul-Ost:
Nachdem der Zug neben dem Heizhaus vorgewärmt und die Wasservorräte bis zur letzten Minute ergänzt wurden, zieht die IV K im schönsten Sonnenlicht vor an den Bahnsteig.
Im Bereich der Grundmühle begegnen wir der schwer arbeitenden Maschine wieder. Die aufgehende Sonne spiegelt sich im kleinen Lößnitzbach als sie über den Dächern von Radebeul den neuen Tag erleuchtet.
Über den Deich hinweg fegt die Meyer-Maschine wieder nach Radebeul. Auf dem teilweise zugefrorenen Teich sind auch schon vereinzelte Fuß- und Schlittschuhspuren zu erkennen.
Der zweite Zug hat das Stadtgebiet schon verlassen als zwischen dem E-Werk und dem Haltepunkt den Lößnitzgrund.
Machen wir einen Sprung über die Elbe ins Weißeritztal. Den hier findet in dieser Woche gar kein Dampfbetrieb statt, zumindest zwischen Montag und Freitag. Nach dem sie den ganzen Weihnachtsbetrieb gestemmt hat, hat sich 99 1741-0 nun einen Plantag mit Auswaschen verdient und 99 1762-6 erhält unterdessen eine größere Reparatur im Triebwerksbereich. Also blieb nichts anderes übrig als die dafür vorgehaltene L45H 083 im täglichen Betrieb einzusetzen.
Am 12. Januar hatte sie ihren ersten Einsatztag:
Im dichten Flockenwirbel rollt die L45H durch Dippoldiswalde. Die letzten Winterboten an diesem Tag, den nur kurze Zeit später sollte der Schnee in Regen übergehen.
Der kleine Haltepunkt Naundorf ist erreicht. Schon von weitem hört man den Motor der Rumänin „blubbern“.
Da wo sich der vor vielen Jahren verschwundene Anschluss der GISAG Schmiedeberg befand, dröhnt die Lok gemächlich zum Hp Buschmühle.
Und schon ist der Endbahnhof erreicht. Die letzte Bergfahrt des Tages hat die Lok meisterlich erledigt.
Als mich am nächsten Tag auf dem Heimweg die Sonne blendete, dachte ich mir das ich die Chance nicht ungenutzt lassen möchte. Zumal Soloeinsätze der Lok im Winter selten sind.
Im warmen Sonnenlicht rollt der Zug über die verschneiten aber auch schon angetauten Obstwiesen in Ulberndorf.
Entlang der Häuser von Obercarsdorf gewinnt die Maschine langsam an Höhe um in Schmiedeberg den Ortskern über das Viadukt zu überqueren.
In den Wäldern hängt ein leichter Nebelschleier fest und die Temperaturen klettern wieder über 0°C. Selbst hier in Buschmühle wird der Schnee langsam zu Matsch.
Zeitig schon setzt die Lok wieder ans andere Ende des Zuges da ja nun die Wasservorräte nicht ergänzt werden müssen.
Abfahrbereit wartet der Zug am Bahnsteig. Eine handvoll Fahrgäste ist schon in den mollig warmen Wagen verschwunden.
Durch die im Aufbau befindliche Ausstellungslok 99 780 geht nun der Blick auf den ankommenden Personenzug. Im letzten Licht des Tages verschwindet die kurze Garnitur nun gleich im Weißeritztal.
Das waren die ersten Eindrücke des Januars. Mittlerweile ist hier der Winter wieder verschwunden, und wenn ich ehrlich bin brauch ich ihn auch nicht nochmal. ![]()
Bis die Tage,
Richard ![]()