Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• Hallo,

da noch niemand berichtet hat, will ich dies hiermit tun. Witterungsbedingt ist natürlich noch nicht viel passiert, dennoch möchte ich ein paar Impressionen von heute vorstellen. Leider ist der Schnee weitesgehend weggetaut. Nichtsdestotrotz finden sich entsprechende Motive.

Auf der 6. Brücke liegt inzwischen ein Gleisjoch.

Mit etwas Fantasie könnte man meinen, hier findet Güterverkehr statt.

Auch wenn nur noch wenig Schnee liegt kann man sich vorstellen, wie hier ein Dampfzug durch die Winterlandschaft schnauft.

Geduld, irgendwann geht es auch hier weiter.

Bis hier wieder gepfiffen wird, dauert es noch ein wenig.

BÜ Glasstraße

In Lohsdorf herrscht Ruhe.

Grüße, Mike

PS. Wer die Schwarzbahbahner unterstützen möchte, kann dies auf folgende Weise tun: https://www.vereindesjahres.de/aktuell-teilnehmende-vereine/

Bei Vereine durchsuchen "Schwarzbachbahn e.V. " eingeben und Stimme abgeben.

• Ich habe keine Ahnung was und wo diese ominöse Schwarzbachbahn ist. Ich habe auch keinen Bock, mir von jeder Bimmelbahn teilweise mehrere Spitznahmen zu merken - zumal es da Doppelungen gibt.

...aber die Fotos sind nett!

Gruß

Willi

• Die Schwarzbachbahn, die sich übrigens in der Sächsischen Schweiz befindet, wird in der Art der Epochen II und III wiederaufgebaut. Daher findet man dort auch die Signale aus dieser Zeit.

Ich habe einige Beiträge gelöscht, die nicht respektvoll waren (und die Antworten dazu).

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo

Das die Schwarzbachbahn in einer anderen Epoche fährt, ist mir bekannt. Die Gültigkeit und Anwendung der Eisenbahnsignale kann man intern für das Personal klären und regeln.

Aber was ist mit den Zeichen für den Straßenverkehrsteilnehmer? Ist das Andreaskreuz mit den waggerechten Schenkel in der StVO auch genannt und gültig? Was ist wenn und am Ende der BÜ gar kein gültiges Verkehrszeichen hat (Anwälte können vieles auseinander nehmen und umdrehen), wer haftet? Denn wir wissen doch alle, selbst ein ordnungsgemäß gesichter BÜ mit Halbschranke, wo drum herum gefahren wird, Schuld ist die Eisenbahn.

• Hallo Schlafwagenschaffner,

da hat sich die Aufsichtsbehörde natürlich Gedanken drüber gemacht. Generell können Andreaskreuze auch liegend angebracht werden, steht nirgens was anderes. Ist auch quasi der Regelfall bei mordernen Anlagen bei den Andreaskreuzen an den Straßenauslegern (hier wegen Platz oberhalb der Fahrspuren). Und da die Erkennbarkeit auch gegeben ist wurden diesbezüglich keine Probleme gesehen. Noch dazu reden wir hier ja nicht über öffentliche Straßen, sondern über Feldwege. Alles gut also.

Grüße Jens

Einmal editiert, zuletzt von sounder (17. Januar 2026 um 13:12)

• Ich habe einige Beiträge gelöscht, die nicht respektvoll waren (und die Antworten dazu).

Was heist denn hier "nicht respektvoll"?

Ich bleibe dabei, dass ich mir nicht alle Spitznamen aller Kleinbahnen merken kann - und das teilweise noch mit Doppelungen.

Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, dass ein Beitragersteller entweder einen klaren Namen für seinen/ihren thread findet oder -wenn nicht so - dann den Namen erklärt und den/oder Inhalt auch für Mitleser erschliessbar macht. Und das möglichst in einem der ersten Beiträge. Das macht jeder Buchautor spätestens im Untertitel!

So gesehen sind das nur "nette Fotos" für mich, die ich als Außenstehender überhaupt nicht zuordnen kann.

Der angegebene Link sieht für mich mehr nach "click baiting" aus wie erklärend.

Inzwischen, nach 7 Beiträgen (plus mindestens 3 gelöschten Beiträgen) weis ich immer noch nicht wo der Schwarzbach ist oder welche die so benannte Bahnstrecke ist/war.

Gruß

Willi