Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• Denke auch das man das jetzt nicht vertiefen sollte. Willi hat seine Antwort bekommen und gut ist.

Man kann ja theoretisch noch das Sächsiche Streckenkürzel,Strecken oder Kursbuchnummer hinzufügen wenn es hilft.

Der Sächsische Bahnhofsblock hat übrigens auch eine Bimmel...
    Also völlig Bimmelbahnkonform... :-D

• Hallo,

da noch niemand berichtet hat, will ich dies hiermit tun. Witterungsbedingt ist natürlich noch nicht viel passiert, dennoch möchte ich ein paar Impressionen von heute vorstellen. Leider ist der Schnee weitesgehend weggetaut. Nichtsdestotrotz finden sich entsprechende Motive.

Auf der 6. Brücke liegt inzwischen ein Gleisjoch.

Hallo,

"Blöde" Frage; Weshalb werden die Brücken nicht ab Kohlmühle gezählt? Da sind doch noch einige, die entweder noch vorhanden sind, oder einst vorhanden waren. Führt das nicht zu Verwirrung?

Viele Grüsse

• Hallo Fangemeinde der Schwarzbachbahn

Vielen Dank an Mike für die Eröffnung des Thema`s SBB 2026, ich bin tatsächlich etwas tief in`s Winterloch gerutscht und hab die Berichterstattung etwas schleifen lassen. Obwohl Mike`s Beitrag die sichtbare Entwicklung sehr treffend zusammengefaßt hat. Der Gleisbau kann wegen der anstehenden Umverlegung der Trinkwasserleitung noch nicht starten, im Schwarzbachtal ist`s arg kalt, der Werkstattofen ist keine echte Hilfe - nur Arbeiten, die woanders nicht zu machen sind, finden in Lohsdorf statt. So laufen die Arbeiten an der Saugluftbremse des K373 weiter, und die Fensterrahmen wurden ausgeglast, in Heimarbeit gereinigt und werden nun Stück für Stück wieder mit zum Teil neuen Eckwinkeln zusammengesetzt und warten auf das bestellte Sicherheitsglas. Ich hab mich einem relativ einfachen Projekt gewidmet, dem Knüpfen der Gepäckenetze. Neben anderen Sachen auch eine Ablenkung von der kalten dunklen Winterstimmung.

Die Arbeit an den Fensterrahmen zieht sich nun schon viel länger als gedacht hin. Gut, daß wir von Anfang an die Schrauben und Einzelteile jedes Rahmens separat in Schachteln gelagert haben, die zölligen Messingschrauben passen überwiegend nur in das Loch, wo sie ausgebaut sind, weil sie scheinbar individuell angefertigt worden sind und zwischen 3,8mm -4,2mm Durchmesser und verschiedenen Längen viele Kombinationen möglich sind. Es ist im Rahmen jeweils der hier sichtbare obere Eckwinkel und der untere Eckwinkel im gleichen Gewindeloch befestigt, wobei die Materialstärke des Rahmens die Schraubenlängen begrenzt

Hier die Puzzlekiste der aufgearbeiteten Schrauben, der beste Freund des Schlossers ist die Schublehre....

Hier der Anfang meiner Weihnachtsbeschäftigung - das Zeichnen des Knotenrahmens für die Gepäcknetze auf einer Tischlerplatte. darauf liegt das einzige halbwegs erhaltene Originalnetz, was wahrscheinlich schon mal irgendwo rausgeschnitten wurde, weil es an 2 Seiten Knoten hat.

In die 6mm Löcher kommt dann je ein Holzdübel 6x30, unter dem jeweils der Knoten platziert wird. Da es nur 2 unterschiedliche Rahmenbreiten gibt (die 5 kleinen Gepäcknetze und die mittelgroßen ohne senkrechtes Netz sind je 27cm breit), werden auf diesem Brett all diese Netze gefertigt.

Für die unterschiedliche Breite der kleinen Netze gibt`s 3 Startpunkte. Hier werden die Fäden gerade eingelegt und mit einem Gummiseil vom Fahrradgepäcknetz gehalten

Der typische Gepäcknetzknoten ist der Kreuzknoten, der den Fadenkünstlern der Makrameekunst bekannt ist.

Die beiden Fäden, die in der vorhergehenden Reihe den Knoten gebildet haben, laufen in der neuen Reihe durch und werden von den Knotenfäden vorn und hinten gehalten.hier hab ich versucht, den Ablauf des Knotens mal übersichtlich darzustellen. Es gibt aber auch genug Erklärbärvideo`s im Netz...

Da die Rahmen aktuell noch nicht an einem Wagenkasten montiert sind, ist es natürlich sehr einfach, die Netze erst mal mit Drahtstücken zu heften und auszurichten. Hier links wird die Wandseite des Netzes, die Schrumpfschlauchhülsen werden noch mit Kleber ausgespritzt, dann die Hülsen abgeschnitten - das sollte dann so aussehen, als ob die Enden gewachst liegen was dem Baujahr entsprechen würde.

Hier dann das Netz fertig eingebunden, wobei mir endlich mal das Wissen aus der Lehre als Nachrichtentechniker geholfen hat, mit Kabelbäumen und dem Binden derselben kenn ich mich aus...

Nach den 5 kleinen Netzen nun das erste richtige Netz für die mittleren Rahmen (80cm lang) die an den Türwänden montiert sind. Da fehlen noch 3 und dann die 8 großen Netze die an den Doppelbänken hängen, die sind noch einiges größer.

Schon voriges Jahr hab ich aus dem Terminflyer des Jahres 2026 gezeigt, wann unsere Bahn wieder Live und in Bewegung zu erleben sein wird. Die erste Möglichkeit dieses Jahr ist der Osterfahrtag am Sonntag, dem 5.April wo auch die 99 585 im Einsatz sein wird, um die Kinder auf die Osterwiese zum Suchen zu bringen. Der Osterhase freut sich schon auf zahlreiche Besucher.

Bis bald demnächst mal wieder viele Grüße von der Schwarzbachbahn - Euer Peter :wink:

schwarzbachbahn.de/

Die Schwarzbachbahn für unterwegs auf Whatsapp Kanal Schwarzbachbahn e.V.

• Hallo,

da keiner mit "2026" mal angefangen hat, muss ich es nun tun. Das schöne Wetter der letzten Tage lockte uns in Sebnitztal.

Blick auf den Bahnhof Goßdorf- Kohlmühle. Im Vordergrund die Regelspurstrecke Bad Schandau - Sebnitz, hinter dem Empfangsgebäude war der Schmalspurteil.

Dieses Motiv hat bisher auch noch keiner veröffentlicht glaube ich.

In dem Streckenteil lagen Schmal- und Regelspur parallel. Hinten am Bahnwärterhaus biegt die Strecke ab.

Bahnwärterhaus, heute privat genutzt mit Regelspurstrecke, rechts ist der Schmalspurbahndamm mit fehlender Brücke zu erkennen.

Die große Sebnitzbrücke der Schmalspurbahn, heute noch genutzt als Wanderweg.

Der Tunneleingang des ersten Tunnels von der Südseite aus gesehen.

Der zukünftige Haltepunkt Goßdorf- Raubschloß (oder Bahnhof?) der Museumsbahn zwischen den Tunneln. Ein touristische Anbindung mit der Bahn ist immer gut :thumbup:. Zumindest steht schon einmal das Schild ;) Bahnkilometer 2,0 (geschätzt).

Bei Interesse kann ich noch mehr Bilder zeigen.

Mfg TRO.

• Vorhandener Thread:

MHY
    16. Januar 2026 um 23:10
  • Hallo,

ja, die anderen Bilder kommen auch noch, hier hat es mir aber auch noch andere gute Neuigkeiten:

https://archive.ph/20260312101358/https://www.saechsische.de/lokales/saechsische-schweiz-osterzgebirge/die-schwarzbachbahner-stehen-immer-unter-volldampf-S4OY2B5LNVDBZLX6TIA7W3E4PA.html

"Verein des Jahres 2025"

Die Schwarzbachbahner stehen immer unter Volldampf

Die Fangemeinde des Schwarzbachbahnvereins ist groß und die Bahnhofsfeste sind beliebt.

Seit mittlerweile 30 Jahren kämpfen ambitionierte Eisenbahner um den Wiederaufbau einer historischen Strecke bei Hohnstein. Eine Menge Arbeit, die nun besonders gewürdigt wurde als „Verein des Jahres 2025″- auch finanziell.

Anja Weber 11.03.2026, 17:25 Uhr

Pirna. Der Schwarzbachbahnverein mit Sitz in Lohsdorf hat eine große Fangemeinde. Immerhin betreibt der Verein die einzige 750-mm-Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz und organisiert Traditionsfahrten, die eine immer größer werdende, begeisterte Anhängerschar finden.