Rübelandbahn 2026
-
-
Hallo, Ich war am 17.01.2026 bei der Rübelandbahn und möchte meine Bilder teilen.
Die erste Aufnahme machte ich am Bahnsteig im Bahnhof Blankenburg.
Weiter ging es zur Steigung Braunesumpf, wo die Lok mit Lautem Getöse an mir vorbeifuhr.
Danach ging es nach Rübeland, dort stand die 95 überraschender Weise auf Freier Strecke im Ort. Ich nutze natürlich auch diese Gelegenheit für ein Bild.
Zu Fuß machte ich mich dann weiter zum Bahnhof um auch dort meine Aufnahmen zu machen.
Und zum Abschluss gesellte sich die 95 1027 zu ihrer guten Kollegin 95 6676
-
Danach ging es nach Rübeland, dort stand die 95 überraschender Weise auf Freier Strecke im Ort.
Hallo Kollege,
der Zug steht vor einem Zwischensignal, das wegen den Platzverhältnissen links vom Gleis zu finden ist.
(Das eigentliche Einfahrsignal A befindet sich weiter draußen zwischen Hp Neuwerk und der großen Fachwerkbrücke.)
Liebe Grüße, Peter
-
Hallo,
ist das ein Bom und ein Bmh- Wagen die da dieses Jahr zum Einsatz kommen?
Wem gehören sie ?
Meines Wissens kommen jedes Jahr andere Wagen zum Einsatz, deswegen die Frage.
Lg TRO.
-
Hallo,
ist das ein Bom und ein Bmh- Wagen die da dieses Jahr zum Einsatz kommen?
Wem gehören sie ?
Meines Wissens kommen jedes Jahr andere Wagen zum Einsatz, deswegen die Frage.
Lg TRO.
Mahlzeit
Der Bom gehört Triangular, ist angemietet.
Beim Bmhe muss ich lügen, ich glaube der gehört dem Verein selbst.
Grüße aus dem Südharz,
Tim
-
Hallo,
der Bmhe ist eigentlich ein By und gehört der IGE Werrabahn Eisenach e.V., 55 80 21-43 360-9 D-IGEW. Die selben Fahrzeuge wie letztes Jahr, nur die Wagenreihung ist diesmal anders.
Mit besten Grüßen aus Rübeland vom Förderverein Rübelandbahn
Alex
-
Das ist kein Bom sondern ein Y-Wagen von TRG
LG
-
Hallo,
Mit besten Grüßen aus Rübeland vom Förderverein Rübelandbahn
Alex
Da kannst du mir ja auch sicher sagen ob die 95er dieses Jahr noch andere Einsätze hat als nur bei euch ?
Fürs Dampfloktreffen in Dresden ist sie ja bisher scheinbar nicht mit geplant.
April 2025 im Haus 1 in Altstadt
Mfg TRO.
-
Hallo,
leider nein, da kann ich nichts weiter zu sagen. Da haben wir ja in Rübeland nicht unbedingt was mit zu tun, das ist Sache der TG 50 3708 e.V. in Blankenburg mit denen wir über die Arbeitsgemeinschaft zusammenarbeiten. Wir in Rübeland kümmern uns ja primär um die 95 6676, und bei den Fahrten dann um die Wasserversorgung der 027. Gefragt hab ich die Kollegen auch noch nicht dieses Jahr.
MfG Alex
-
Hallo,
achso zu den Truppenteilen in Rübeland gehörst du, natürlich auch in Ordnung
.Ich glaube das ist jetzt zwei Jahre her.
Eure Tierklasse ist schon sehr interessant, den Reglerwelleneingang in den Kessel habe ich noch NIE an dieser Stelle bei einer anderen Lok so gesehen.
Ebenso die mittige Anordnung der Wasserstände und die Strahlpumpe quer an der Stehkesselrückwand, alles sehr speziell. Aber eben damals auch ein Riesenfortschritt zu dem was des bisher dort gab.
Mfg TRO.
-