[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2026

• Der Winter endet, bald kommt der Frühling und somit auch der Start der Sommersaison. Am Sa, 9. Mai 2026 beginnt diese mit dem alljährlichen Nostalgietag. Ein wenig Vorgeschmack:

Vs72 (2095.04) und Vs71 (2095.01) am 17.03.2026 in Tischlerhäusl.

...und links gesellt sich noch Vs74 (ex ÖBB 2095 008) hinzu:

Viele Grüße

Thomas

• Nachdem jetzt Vs73 aus dem Zillertal offenbar direkt nach Lunz am See ging, wird wohl die Vs74 im Pinzgau betriebsbereit bleiben.

Somit bis auf weiteres 3x ex 2095 in Zell am See einsatzfähig.

• Hallo Thomas,

die Nostalgiefans wird's freuen, dass die 2095 da in historischer ÖBB-Aufmachung unterwegs sind. :)

Ich persönlich finde es aber schade, dass wohl keine Maschine mehr in eurer Lackierung unterwegs ist (wenn nun Vs73 im Yppstal weilt). :( Schließlich war die Übernahme der Pinzgaubahn durch die SLB entscheidend & prägend für den Erhalt und die Modernisierung dieser Bahnstrecke. :thumbup: Ohne euch wären heutzutage entweder die Gleise rausgerissen oder es wäre maximal noch ne Museumsbahn mit sporadischem Betrieb... Und ich denke sowas sollte auch im Erhalt einer 2095 im Lack der Retter gewürdigt werden. :saint: (ÖBB-Nostalgie-2095 gibt's ja genügend bei Museumsbahnen :/)

Gruß Matthias

• Am 09.05.2026 war der PLB Nostalgietag 2026, wo auch VTs15 unterwegs war. Am Tag davor gab es bereits mit Magnettafeln ausgestattet eine Ausfahrt im Epoche IV-V Design.

....kreuzend mit Schwestertriebwagen VTs14 in Bruckberg-Golfplatz. Beide Triebwagen waren seinerzeit "DIE" Waldviertler Stammtriebwagen in Gmünd.

Begegnung mit Vs84 und ihrem Wendezug im Heizhausbereich Tischlerhäusl:

...kurz vor dem Bahnhof Fürth-Kaprun:

...zwischen den Bahnhöfen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun:

...im Bereich von Zellermoos (kurz vor dem Bf. Bruckberg-Golfplatz):

und noch einmal im Heizhausbereich Tischlerhäusl:

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

der Nostalgietag 2026 war wieder großartig und hat viel Spaß und Freude gemacht.

Super, was Ihr auf die Beine stellt.

Vielen Dank an Dich und das ganze Team der PLB, daß Ihr das möglich macht.

Da ich es jetzt schon kaum mehr erwarten kann, wollte ich Fragen, ob es schon einen Termin für den Nostalgietag 2027 gibt?

Vielen Dank!