Prignitzer Traglastenwagen in TTe als Sondermodell von Karsei (Bestellschluss 28.02.2026) - Was ist der Unterschied zu den sächsischen?

• Bis zum 28. Februar besteht über die Webseite von Haedl und beim MBS unter Thomas Bradler Verlag die Möglichkeit, Sondermodelle als Prignitzer Variante von Karseis TTe-Traglastenwagen zu bestellen. Diese sollen sich durch die Serien-Modelle unterscheiden durch

• grüne Fensterrahmen (Wagenkastenfarbe) als extra Spritzteil (in früheren Serien waren die nur auf das Glas gemalt)
    • Heberleinbremse
    • Waggenummern 970-877 und 970-885

Weitere Varianten sollen folgen, wenn sich genügend Käufer finden. Bislang ist wohl erst die Hälfte der notwendigen 50 Vorbestellungen eingegangen. Also wenn ihr Interesse habt, bestellt vor!

Ich überlege, ob ich die in Sachsen im Jahr 1970 einsetzen kann. Grüne Fensterrahmen waren doch keine Prignitzer Besonderheit. Heberleinbremse gab es in Sachsen doch auch bzw. kann man die Rollen einfach abknipsen, wenn amn sie nicht braucht. Oder war die Beschriftung in der Prignitz von einem anderen Format?

Da die Wagen im freien Verkauf eher selten auftauchen, wäre das eine Chance, auch für sächsische TTe-Anlagen Fahrzeuge zu bekommen.

• Das mit der Seilzugbremse in der Prignitz wird oft durcheinander gebracht. Die sächsischen Wagen mit Heberleine liefen einzig auf der Havelberger Strecke, auf dem übrigen Netz dagegen ausschließlich Personenwagen mit Görlitzer Gewichtsbremse.

• Wenn ich nicht eine Sonderserie verpasst habe, sind es die ersten Personenwagen von Karsei, die mit Seilrollen geliefert werden. Das wäre für mich das Besondere an den Wagen. Ja, die könnte man auch einzeln anbauen, wäre mir aber so lieber.
    Darum ja zu dieser Serie!

Gruß Stefan

• Wenn ich nicht eine Sonderserie verpasst habe, sind es die ersten Personenwagen von Karsei, die mit Seilrollen geliefert werden.

Dann hast du (mindestens) zwei Sonderserien verpasst, allerdings in einer ganz anderen Epoche :):

Aus Karsei Set KK0011:

Aus Karsei Set KK0012:

Das mit der Seilzugbremse in der Prignitz wird oft durcheinander gebracht. Die sächsischen Wagen mit Heberleine liefen einzig auf der Havelberger Strecke, auf dem übrigen Netz dagegen ausschließlich Personenwagen mit Görlitzer Gewichtsbremse.

Meinst du, dass die Wagen im Original auf Gewichtsbremse umgebaut wurden oder dass die nirgendwo anders liefen?

Mein Halbwissen: Beide funktionieren doch durch Entlastung der Seilspannung, sollten also von der Lok her keinen Unterschied machen. Vermutlich kann man sie sogar in einem Zugverband kombinieren, oder?

Ich vermute, dass Karsei im Maßstab 1:120 keinen Unterschied machen wird, denn bis auf die Rollen ist von der Heberleinbremse nichts zu erkennen:

Einmal editiert, zuletzt von JochenB (25. Januar 2026 um 00:43) aus folgendem Grund: typo

• Hallo Jochen,

völlig korrekt, vor einigen Tagen waren die beiden Seilbremsen schon einmal Thema der Diskussion. Bei der Heberleinbremse wird die Bremsung durch den fahrenden Zug (in Bremsstellung wird der Bremsapparat durch Aufwickeln einer Kette angelegt) erreicht. Bei der Gewichtsbremse werden die Bremsen durch das "Fallen" des Gewichtes angelegt. Dadurch ist die Gewichtsbremse auch eine Feststellbremse.

Die Gewichtsbremse wirkt schneller als die Heberleinbremse... was bei der Zugbildung zu beachten ist.

Viele Grüße Christian

• JochenB Du solltest aber auch dazu schreiben, dass die Wagen aus deinen Bildern nur im Direktvertrieb durch Karsei selbst, also auf Messen, verkauft wurden und werden. Deswegen dürften die wenigsten von der Existenz dieser Wagen wissen. Und man braucht eine ganz schön dicke Geldbörse für die 3er-Sets.:sing:

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

• @ JochenB: Ich habe mal in den Nr. Listen der gängigen Bücher recherchiert, wie die Beheimatung der beiden Traglaster war die Prignitzer wurden..... Ergebnis: BEIDE NICHT in Sachsen Ep.3 mehr einsetzbar weil zur Prignitz abgegeben. Dort auch verschrottet bzw. als privater Schuppen geendet. Schade, sonst hätte ich beide genommen und wieder sächsisch gemacht... (umnummerieren kann man auch Serie von Karsei)

Gruß rklemmi

• Danke rklemmi!

Fazit bisher: Wem die Nummern egal sind, der kann die prignitzer Wagen locker auch für sächsische Anlagen einsetzen, insbesondere, wenn die Bremsseilrollen wichtig sind. Ansonsten hilft nur umnummerieren bzw. warten, ob Karsei mal wieder produziert, vieleicht ja auch mal mit grünen Fenstern.

Und ja, Karsei verkauft seine Epoche-1-Varianten bisher nur auf Messen für sehr hohe Preise (ca. 300 Euro für 3 Wagen). Ich kann es verstehen, denn der mehrfarbige Druck ist aufwendig und die Stückzahl gering. Allerdings ist die Qualität des Drucks mitunter miserabel. Oft landet die Schrift nicht auf dem vorher aufgedrucktem Schild und es wird trotzdem für viel Geld verkauft :(.

Im Post von Stefan ging es aber weder um Preise noch Vertriebswege:

Wenn ich nicht eine Sonderserie verpasst habe, sind es die ersten Personenwagen von Karsei, die mit Seilrollen geliefert werden.

Wenn die Sets bislang weitgehend unbekannt sind, dann ist die Information über deren Existenz doch hilfreich. Dazu gibt es ja solche Foren, oder? Wenn mein Beitrag wertend oder besserwisserisch verstanden wurde, dann bitte ich im Entschuldigung. So war er wirklich nicht gemeint.

Ich kenne folgende Karsei-Epoche-I-TTe-Sets von Messebesuchen:

Epoche 1- Set GmP K0011 (GGw + 2x Großfenstrige) Herbst 2024

• 764 GGw No. 2083k
    • 720 No. 394k
    • 720 No. 417k

Epoche 1- Set Güterzug KK0002 (GGw, OOw, Gepäckwagen) Herbst 2025

• 764 GGw No. 1763k
    • 783 OOw No. k4983
    • 751 Gepäckwagen No. 1792k

Epoche 1- Set Personenzug K0012 (3 x graue Traglaster) Herbst 2025

• 729 No. 492k
    • 729 No. 489k
    • 729 No. 517k

Es gab aber mindesten noch ein weiteres Epoche-1-TTe-Set mit einem garuen und einem braunen Traglaster. Braune Traglastenwagen mit höherer Klasse gab es meines Wissens nicht.

• Moin miteinander. Bei der ERSTEN MUSEUMSEISENBAHN DEUTSCHLANDS auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf kann die Görlitzer Gewichtsbremse an besonderen Betriebstagen im Gebrauch erlebt werden. Die Bedienung erfolgt durch den Zugführer im Packwagen nach Pfeifsignalen von der Lokomotive. Betrieblich ist es ein handgebremster Zug. Ich selbst habe als Zugführer diese Bremse bedient. Mehr wie 4 Wagen damit zu bremsen ist besser zu vermeiden.

Bei den Modellen mit der "Görlitzer Gewichtsbremse" fällt mir auf, das auf der Plattformaussenseite (Pufferseite) die Nachbildung des Gewichtshebels fehlt. Bei der Nachbildung dieser Bremsbauart im Modell ist natürlich dem Zugverband ein Packwagen mit "Taubenhäuschen" beizugeben. MfG Claus HANACK.