[PL] Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum in Chabówka

• Chabówka

Der Bahnhof in Chabówka wurde am 16. Dezember 1884 zusammen mit der Eröffnung der Transversalbahnlinie von Żywiec nach Nowy Sącz eröffnet. Damals wurde in der Ortschaft ein Lokschuppen gebaut. Mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Chabówka – Zakopane im Jahr 1899 wurde der Bahnhof zu einem Knotenpunkt. Im Jahr 1944 wurde in Chabówka ein neues Lokomotivdepot gebaut. Im Januar 1945 wurden der Bahnhof und das Lokomotivdepot von der deutschen Armee zerstört. Das Lokomotivdepot wurde 1947 wieder aufgebaut. Mitte der 1980er Jahre begann man mit der Sammlung von Eisenbahn-Exponaten. Im Jahr 1990 wurde der Betrieb von Dampflokomotiven mit Linienzügen eingestellt. Auf Initiative des Leiters des Lokdepots in Sucha Beskidzka, Paweł Zaleski, wurde 1991 beschlossen, eine museale Einrichtung zu gründen. Das Freilichtmuseum wurde am 11. Juni 1993 eröffnet.

Architektonisch ist das Gebäude nicht besonders interessant. Eine fächerförmige Lokomotivhalle, eine Drehscheibe oder ein pilzförmiger Wasserturm sind hier nicht zu finden.
    Es gibt nur eine dreigleisige rechteckige Halle und zwei kleinere Werkstattgebäude sowie ein Bürogebäude und eine Unterkunft in einem relativ modernen Gebäude. Es fehlt hier ein wenig die Atmosphäre eines alten Lokomotivdepots. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass dies der zweite Ort in Polen ist, an dem noch Dampflokomotiven unter Dampf gehalten werden.

Viele Jahre lang war die Hauptstrecke, mit der das Leben und die Arbeit des Freilichtmuseums verbunden war, ein Teil der Transversalstrecke zwischen Chabówka und Nowy Sącz (76 km) mit der Nummer 104. Die Strecke wurde 1884 als Teil der österreichischen staatlichen Galizischen Transversalbahn eröffnet, die von Czadca nach Husiatyn führte. Am 28. Mai 1986 wurde der Abschnitt Nowy Sącz – Marcinkowice elektrifiziert, am 21. Mai 1993 wurde die Elektrifizierung des Abschnitts Chabówka – Rabka-Zdrój abgeschlossen. Der mittlere Abschnitt der Strecke von Rabka nach Marcinkowice (65 km) blieb nicht elektrifiziert. Der regelmäßige Personenverkehr auf dieser Strecke wurde 2004 eingestellt (mit Ausnahme des Abschnitts Chabówka – Rabka Zdrój), und der Güterverkehr wurde nur gelegentlich von Nowy Sącz nach Marcinkowice durchgeführt. Der mittlere Abschnitt blieb von Modernisierungen unberührt und wurde nur von Sonderzügen genutzt. Leider führte der schlechte Zustand der Infrastruktur zu einer Verringerung der Geschwindigkeit auf der Strecke auf 20 bis 30 km/h, was dazu führte, dass die Fahrt von Nowy Sącz nach Chabówka bis zu 3,5 Stunden dauerte. Aus diesem Grund fuhren die Dampfzüge nur bis Kasina Wielka und legten die gesamte Strecke 1-2 Mal im Jahr zurück. Es sei hinzugefügt, dass die Linie Nr. 104 eine der schönsten Strecken in Polen ist und in einer Bergregion in der Nähe von Zakopane (der Hauptstadt der Tatra – dem höchsten Gebirge Polens) liegt. Der hinter Kasina Wielka gelegene Personenbahnhof in Skrzydlna galt mit 608 Metern über dem Meeresspiegel als der höchstgelegene in Polen. Derzeit hat jemand ausgerechnet, dass dies wohl doch nicht der Fall ist und dass Karpacz bei Jelenia Góra höher liegt. Der einzige Nachteil der gelegentlich genutzten Strecke war die schlechte Instandhaltung der Linie durch den Infrastrukturbetreiber, was unter anderem dazu führte, dass viele Stellen mit Büschen zugewachsen waren, was das Fotografieren in der schönen Berglandschaft erheblich erschwerte. Trotz allem bot die Linie 104 eine wunderschöne Kulisse für die Dampflokomotiven aus Chabówka.

Leider hat alles einen Anfang, aber leider auch ein Ende. Seit den 90er Jahren gab es ein Projekt, den Großraum Krakau mit einer neuen Eisenbahnlinie mit der Linie 104 zu verbinden. Das Projekt einer neuen Strecke, die Podłęże bei Krakau mit der Haltestelle Piekiełko verbinden sollte, entwickelte sich in den folgenden Jahren weiter, bis es schließlich den Verlauf der Anschlussbahn zur Strecke Chabówka – Nowy Sącz veränderte. Trotz allem wurde das Projekt in Angriff genommen.

O inwestycji
    PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. jest zarządcą narodowej sieci kolejowej. Nasz podstawowy produkt to rozkład jazdy ułożony na zamówienie klienta – przewoźnika…
    podleze-piekielko.pl

Wie man sieht, bleibt der Name „Podłęże – Piekiełko” bestehen, obwohl die neue Strecke nichts mehr mit Piekiełko zu tun haben wird. Die neue Strecke soll vor allem die Fahrt von Krakau zu den Bergkurorten wie Zakopane, Krynica Zdrój und der Großstadt Nowy Sącz verkürzen. Leider werden zusammen mit dem Bau der Strecke Modernisierungsarbeiten an der Strecke Nr. 104 durchgeführt, die unter anderem einen völlig neuen Streckenverlauf auf vielen Abschnitten, eine Begradigung der Strecke an Stellen, an denen sie sich in Kurven an Berghängen entlang schlängelte, die Verlegung eines Teils der Strecke auf Viadukten und in Bergtunneln sowie die Elektrifizierung vorsehen. Mit einem Wort: Alles, was alt und schön ist, wird verschwinden, und nur das „Neue” wird bleiben. Ein Teil der Strecke soll wohl in der Nähe von Kasina Wielka für Touristenzüge erhalten bleiben, aber ich weiß nicht genau, wie das aussehen soll, daher fällt es mir schwer, darüber zu schreiben. Der Abschnitt Chabówka – Rabka Zaryte wurde kürzlich in Betrieb genommen:
    https://www.plk-sa.pl/o-spolce/biuro…bowka-nowy-sacz -11408
    Sogar TKt48-191 fuhr darauf ... aber es ist nicht mehr das, was es einmal war. Die nächstgelegene Strecke ohne elektrische Traktion in der Nähe des Freilichtmuseums befindet sich in Tarnów (80 km Luftlinie, mit 150 km Gleisen) und ist landschaftlich völlig uninteressant.

Daher bin ich daran interessiert, Dampflokomotiven (und nicht nur Dampflokomotiven) aus dem Freilichtmuseum in Chabówka auf der ehemaligen Strecke Nr. 104 in Bewegung zu zeigen. Die Fotos sind vielleicht nicht alt, aber sie zeigen eine Strecke, die es praktisch nicht mehr gibt. Die von der Moderne und dem Fortschritt verschlungen wurde. Ich weiß, dass die meisten von Ihnen Wolsztyn kennen oder sogar schon einmal dort waren. Chabówka hingegen ist wenig bekannt. Selbst für mich ist es ein Ort, der sehr weit von meinem Zuhause entfernt ist. Ich war vielleicht zehn Mal dort. Viele Jahre lang verfügte das Freilichtmuseum über eine große Sammlung von Personenwagen verschiedener Typen, aber auch von Güterwagen aus verschiedenen Epochen, aus denen sich interessante Fotozüge zusammenstellen ließen. Dadurch gelang es mir, einige recht interessante Züge zu fotografieren. Schade, dass das alles vorbei ist ...

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und mehr Fotos sehen möchten, schreiben Sie einfach oder geben Sie einen Daumen hoch. Wenn es viele Anfragen gibt, werde ich meine Festplatte gründlich durchsuchen und die interessantesten Aufnahmen, die ich habe, hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Hallo!

Ich habe mir gesagt, dass ich mich damit beschäftigen werde, wenn mindestens 20 Leute Interesse daran haben. Und es hat geklappt. Also zuerst das Lokomotivdepot selbst. Der größte Teil des Geländes des ehemaligen Lokomotivdepots wird von einem Museum mit stillgelegten Exponaten eingenommen, die auf den ehemaligen Gleisen des Lokomotivdepots ausgestellt sind. Ein paar Aufnahmen von oben:

Skansen Taboru Kolejowego w Chabówce - nasza wizyta
    Skansen Taboru Kolejowego w Chabówce to wyjątkowe miejsce, w którym historia kolei ożywa na naszych oczach. Położony w malowniczej miejscowości Chabówka,
    www.turysta.org

Kommen wir nun etwas näher an den Boden und schauen wir uns die Infrastruktur des Lokschuppens an, der für die tägliche Wartung der Dampflokomotiven vorgesehen war. Die Fotos stammen von einer Dampflokparade, die am 23. Juli 2005 stattfand.

Ol49-100 vor dem Hintergrund eines historischen Brückenkrans.

Tr12-25 (österreichische Konstruktion) und Tr5 aus Wolsztyn

Tr5-65 (Wolsztyn) am Gleisrand.

TKt48-191 am Wasserkran.

OKz32-2 neben einer Kohleförderanlage, einem sogenannten Teudloff-Förderkorb. Es ist die einzige Anlage dieser Art, die in Polen noch in Betrieb ist.

TKh49-1 und Pt47-65 auf dem Gelände des Lokdepots in Chabówka. Interessanterweise bilden Pt47-65 und die mit TKh49 identische Lokomotive TKh05353 derzeit den Kern der funktionsfähigen Dampftraktion in Wolsztyn. 5.09.2009

Wie man sieht, ist das Lokomotivdepot selbst nicht besonders schön, daher lade ich Sie ein, sich die Strecke anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Danke für die Beiträge. Wahnsinnig interessant.

Mal eine Frage zum Wagen auf dem drittletzten Bild: sieht irgendwie aus wie Sonderbauform. Gibt es da Details oder Bilder zur Bauart und Nummer?

Danke

MfG maschwa

• Danke für die Beiträge. Wahnsinnig interessant.

Mal eine Frage zum Wagen auf dem drittletzten Bild: sieht irgendwie aus wie Sonderbauform. Gibt es da Details oder Bilder zur Bauart und Nummer?

Wagon salonowy nr 07 serii Ashx | Skansen Taboru Kolejowego w Chabówce

Es ist traurig, das mit anzusehen. Einige der Lokomotiven, von denen jetzt die Farbe abblättert, oder auch Waggons befanden sich in den Zügen, mit denen ich früher gereist bin. Die Jahre, in denen die Einrichtung in den Händen der insolventen PKP Cargo war, Finanzierungslücken und der Personalabbau führten dazu, dass sich das Freilichtmuseum wahrscheinlich darauf beschränkte, nur den fahrbereiten Fuhrpark zu erhalten. Die übrigen Exponate verfielen :(

Mit freundlichen Grüßen
    Paweł

• Im September 2020 habe dieses Museum besucht und einen Beitrag dazu verfasst.

Hier der Link dazu.

ZZ Top
    7. Oktober 2020 um 23:57

Grüße Jörg