[PL] Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum in Chabówka

• Und gleichzeitig eine Vorbildstudie Par excellence für jeden Modellbahner in Sachen Landschaft, Gleisbild und Zugbildung.

Jetzt muss ich mich das erste Mal selber zitieren (auch irgendwie komisch). Habe gerade im Modelleisenbahner einen Artikel zur Nachbildung der Tkt48 gefunden. Ich sprach ja in meinem Post von der Nachbildung für jeden Modellbahner auch hinsichtlich der Zugbildung, was ja damit wirklich möglich wird. Hier ein Link: PIKO Spielwaren GmbH – H0 Expert Dampflok Tkt48 IV #50760ff

Gruß Daniel

• Hallo

Nur bei dem Bild irrst Du etwas. Der Zug "steht" in Włoszakowice.warum? Der Meister sitzt sich erholend am rechten Rand und der Zug steht schon am Bahnsteig.

Ich habe die Beschreibung des Fotos aus Błotnica kopiert und vergessen, sie zu ändern. Es ist bereits korrigiert.

Bitte mehr davon!

Es werden noch 5-6 Folgen folgen.

was für Foto´s - Nebenbahnidylle pur. Und gleichzeitig eine Vorbildstudie Par excellence für jeden Modellbahner in Sachen Landschaft, Gleisbild und Zugbildung.

Denken wir daran, dass diese Fotos 20 Jahre alt sind. In dieser Zeit hat sich bei uns viel verändert. Selbst auf dieser Strecke Leszno – Zbąszyń, die zwar nicht modernisiert wurde, haben viele Objekte trotz verschiedener Reparaturen ihr Aussehen verändert und sind nun modern – leider ohne den Charme der alten Eisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Jetzt muss ich mich das erste Mal selber zitieren (auch irgendwie komisch). Habe gerade im Modelleisenbahner einen Artikel zur Nachbildung der Tkt48 gefunden. Ich sprach ja in meinem Post von der Nachbildung für jeden Modellbahner auch hinsichtlich der Zugbildung, was ja damit wirklich möglich wird. Hier ein Link: PIKO Spielwaren GmbH – H0 Expert Dampflok Tkt48 IV #50760ff

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

die Tekatka ist ein sehr schönes Modell geworden... Aber das können wir im Modellbahnforum diskutieren.

Viele Grüße Christian

• Einmal wurde sogar eine Dampflokomotive aus Chabówka – Ol49-100 – entsandt

Hallo zusammen,

in Chabówka war ich zwar nie, aber Ol49-100 habe ich zumindest in Wolsztyn gesichtet. Leider habe ich sie nur ein mal im Einsatz erlebt, ansonsten stand sie im Lokschuppen.

Ol49-100 während der Nachruhe im Bahnbetriebswerk Wolsztyn

Ich hoffe, ich komme Stokerjetzt nicht zuvor. Neben der Ol49-100 konnte ich eine weitere Dampflok aus dem Hause Chabówka außerhalb ihrer Heimat erleben. Dabei handelt es sich um Ty2-953, die am 1. Mai 2011 von Wolsztyn aus auf großer Rundfahrt durch das Lubuskie und Niederschlesien war. An diesem Tag entstanden einige Aufnahmen, stellvertretend hier mal zwei:

Ty2-953 mit Sonderzug nach Lubsko (Sommerfeld) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bieniów (Benau). Die Formsignale sind natürlich längst verschwunden, auch in Polen bleibt die Zeit nicht stehen.

Ty2-953 beim Umfahren in Lubsko. Damals war die Strecke nur sporadisch für den Güterverkehr in Betrieb. Aktuell wird sie für die Reaktivierung des SPNV komplett saniert und für bis zu 120 km/h ausgebaut.

Soviel von mir zu diesem Thema.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo!

In den folgenden Jahren fanden nur Besuche von Dampflokomotiven aus Chabówka anlässlich der Dampflokparade statt.

Tr12-25 und Ty2-953 auf dem Gelände des Lokdepots Wolsztyn, 29.04.2006

Tr12-25 während Rangierarbeiten am Bahnhof Wolsztyn, 29.04.2006

Tr12-25 mit einem Sonderzug aus Konotop nähert sich dem Bahnhof Wolsztyn, 29.04.2006

Tr12-25 mit einem Sonderzug von Stefanowo nach Wolsztyn verlässt den Bahnhof Tuchorza, 29.04.2006

OKz32-2 mit einem Sonderzug nach Stefanowo verlässt den Bahnhof Wolsztyn, 29.04.2006

Die Nacht vor der Dampflokparade. Von links Ok22-31, Tr12-25 (Chabówka), Ok1-359 und Ol49-111, 27.04.2007

Tr12-25 mit einem Sonderzug von Stefanowo nach Wolsztyn in der Nähe des Dorfes Chorzemin, 28.04.2007.

Tr12-25 mit einem Sonderzug aus Stefanowo fährt in den Bahnhof Wolsztyn ein, 28.04.2007.

Ty2-953 bei Rangierarbeiten am Bahnhof Wolsztyn, 28.04.2007

Ty2-953 auf dem Gelände des Lokdepots Wolsztyn neben dem Teudloff-Kohleaufzug, 29.04.2007

Tr12-25 während Rangierarbeiten am Bahnhof Wolsztyn, 29.04.2007

Pm36-2 und Ty2-911 auf dem Gelände des Lokdepots Wolsztyn in der Nacht vor der Parade, 02.05.2008

Ty2-911 mit einem Sonderzug von Wolsztyn nach Nowawieś Mochy passiert die Haltestelle Nowy Widzim, 03.05.2008

Tr12-25 während der Dampflokparade am Bahnhof Wolsztyn, 03.05.2008

Tr12-25 mit einem Sonderzug aus Wolsztyn fährt in den Bahnhof Stefanowo ein, 03.05.2008

Tr12-25 während der Rangierarbeiten am Bahnhof Stefanowo, 03.05.2008

Ty2-953 mit einem Sonderzug der Strecke Wolsztyn – Stefanowo passiert die Haltestelle Belęcin Wielkopolski, 02.05.2009

Ty2-953 mit einem Sonderzug der Strecke Stefanowo – Wolsztyn zwischen Stefanowo und Belęcin Wlkp., 02.05.2009

Ol12-7 mit einem Sonderzug der Strecke Wolsztyn – Nowawieś Mochy zwischen Wroniawy und Nowy Solzec, 02.05.2009

Toralf750 Ty2-953 in Lubsko wird in der nächsten Folge zu sehen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Hallo!

Das Jahr 2010 war das erste Jahr, in dem der Fuhrpark aus Chabówka für den Fotozug genutzt wurde. Wolsztyn verfügte seit einiger Zeit über eine recht eintönige Sammlung historischer Wagen, bestehend aus fünf zweiachsigen Wagen. Das jährliche Erscheinen von Gästen aus Chabówka bot die Möglichkeit, zusammen mit den Dampflokomotiven auch Wagen zu schicken, mit denen man Fahrten für Eisenbahnliebhaber organisieren konnte. Organisator dieser Fahrten war der Verein der Freunde des Lokomotivdepots Wolsztyn.

TKt48-191 mit einem Sonderzug auf der Strecke Stefanowo – Wolsztyn zwischen Belęcin und Tuchorza, 01.05.2010

Ty2-953 mit einem Sonderzug auf der Strecke Wolsztyn – Nowawieś Mochy verlässt den ehemaligen Bahnhof Wroniawy, 01.05.2010

Ty2-953 mit einem Sonderzug der Strecke Nowawieś Mochy – Wolsztyn nähert sich der Haltestelle Nowy Solec, 01.05.2010

Das waren die Touristenzüge am Tag der Parade. Aber schon einen Tag später fand eine Fahrt von Wolsztyn nach Sieraki statt, an der Ty2 aus Chabówka und vierachsige Wagen, darunter ein Gepäckwagen und drei sogenannte „Ryflaki”, teilnahmen.

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Sieraków in der Nähe der Haltestelle Zielomyśl, 02.05.2010

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Sieraków nähert sich dem Bahnhof Międzychód, 02.05.2010

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Sieraków verlässt den Bahnhof Międzychód, 02.05.2010

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Sieraków zwischen Zatom Stary und Kłosowice, 02.05.2010

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn am Bahnhof Sieraków, 02.05.2010

Ty2-953 während Rangierarbeiten am Bahnhof Sieraków, 02.05.2010

Ty2-953 während Rangierarbeiten am Bahnhof Międzychód, 02.05.2010

Ty2-953 mit Fotozug von Międzychód nach Łowyń am Bahnhof Gorzyń Wkp., 02.05.2010

Ty2-953 mit Fotozug von Międzychód nach Łowyń in der Nähe von Głażewo, 02.05.2010

Ol12-7 mit einem Sonderzug von Wolsztyn nach Stefanowo nähert sich der Haltestelle Belęcin Wlkp., 30.04.2011

Ol12-7 mit einem Sonderzug nach Wolsztyn verlässt den Bahnhof Stefanowo, 30.04.2011

Ty2-953 und Ol12-7 während der Dampflokparade am Bahnhof Wolsztyn, 30.04.2011

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Lubsko verlässt den Bahnhof Niegosławice. Die in Görlitz hergestellten Doppelstockwagen der Baureihe Bhp waren damals in Leszno stationiert und bedienten an Werktagen planmäßige Züge nach Posen, 01.05.2011

Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Lubsko nähert sich dem Bahnhof Żagań, 01.05.2011

Ty2-953 mit dem Fotozug aus Wolsztyn fährt vom Bahnhof Lubsko in Richtung Guben (Deutschland) ab – leider endet die befahrbare Strecke etwa 500 m vor der Lokomotive. Von hier aus sind es noch 25 km bis zur Grenze. 01.05.2011

Ty2-953 mit dem Fotozug nach Wolsztyn verlässt den Bahnhof Lubsko. Viele Jahre lang war der Bahnhof Lubsko ein Symbol für den Niedergang der Nebenstrecken in Polen. Der ehemalige Knotenbahnhof in vier Richtungen wurde am Ende der sozialistischen Ära in Polen zum Endpunkt für Personenzüge und zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos nur noch für Güterzüge genutzt. Aus dem Bahnhof wurde alles gestohlen, was aus Metall war. Bald darauf wurde auch der Güterverkehr eingestellt. Glücklicherweise hat sich die Lage nun gewendet – die Strecke nach Lubsko wird derzeit wieder aufgebaut. Nach 2028 soll dort der Personenverkehr wieder aufgenommen werden. 01.05.2011

Ty2-953 bei Rangierarbeiten am Bahnhof Bieniów, 01.05.2011

• Moin Pawel.

Das Bild im Rapsfeld ist ein Postkarten Motiv !!

Suuuper !

Findet

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hallo Pawel,

"Ty2-953 mit dem Fotozug von Wolsztyn nach Lubsko verlässt den Bahnhof Niegosławice. Die in Görlitz hergestellten Doppelstockwagen der Baureihe Bhp waren damals in Leszno stationiert und bedienten an Werktagen planmäßige Züge nach Posen, 01.05.2011"

schöne Aufnahmen hast du von der Sonderfahrt nach Lubsko anfertigen können. Aber leider waren diese Aufnshmen den Mitfahrern verwehrt geblieben, es war eine typische Sonderfahrt für Teilnehmer mit eigenem PKW. Als Mitfahrer blieben einen die Motive verwehrt, hier galt das Motto: fahren..... immer schön an den Motiven vorbei...... Dafür gab es reichlich alkoholische Getränke an Bord.....

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Hallo!

In diesem Zug bin ich die ganze Strecke im Doppelstockwagen gefahren. Das Auto blieb in Leszno.

Viele Grüße,

Paweł

schöne Aufnahmen hast du von der Sonderfahrt nach Lubsko anfertigen können. Aber leider waren diese Aufnshmen den Mitfahrern verwehrt geblieben, es war eine typische Sonderfahrt für Teilnehmer mit eigenem PKW. Als Mitfahrer blieben einen die Motive verwehrt, hier galt das Motto: fahren..... immer schön an den Motiven vorbei...... Dafür gab es reichlich alkoholische Getränke an Bord.....