[PL] Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum in Chabówka

• Hallo,

Ich hatte damals den Zug in Niegosławice verlassen und bin mit Freunden nach Lubsko nebenher gefahren.

Zurück ging es natürlich wieder mit dem Zug, wobei das ein oder andere Piwo..... es war eine schöne unvergessliche Zugfahrt, welche leider nicht wiederholt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Hallo!

TPWP war bekannt für seine nicht besonders gelungenen Fotohalt. Bei den letzten Veranstaltungen haben sie sich jedoch etwas verbessert. Wie du siehst, konnte man auch während der Zugfahrt coole Fotos machen.

Viele Grüße

Paweł

• Hallo Paweł, hallo Sven!

Ich war bei allen Fahrten des tpwp (außer bei der Fahrt mit dem Kartoffelkäfer) dabei. Und so schlecht waren die Fahrten des tpwp nun auch wieder nicht. Sicherlich musste man sich an die Durchführung der Fotohalte gewöhnen, aber dann war man in der Lage, gute Bilder zu machen.

Auf der anderen Seite waren auf den Fahrten nicht nur "Hardcore"- Fuzzies, sondern auch Familien mit Kindern im Zug. Für die war das Fahren mit einer Dampflok- geführten Zug ein großes Erlebnis.

Prinzipiell fand ich das "Catering" im Zug sehr gut. Allerdings hat sich mir die Verabreichung von alkoholischen Getränken nicht erschlossen. Gerade bei der Fahrt nach Świątki haben sich einige überschätzt...

Bei den Fahrten des DMV galt ein striktes Alkoholverbot- bei Zuwiderhandlung konnte der Fahrgast entschädigungslos von der weiteren Fahrt ausgeschlossen werden.

So weit meine Gedanken

Viele Grüße Christian

PS: wenn es gewünscht ist, kann ich einige Bilder von den Fahrten beisteuern.

Hallo Paweł,

hehe- daß sind meine Bilder 😉 . Spaß beiseite- wir scheinen einige Male fast nebeneinander gestanden zu haben...

An der Brücke bei Głażewo habe ich auf der anderen Seite gestanden... Dein Bild gefällt mir fast besser..

Viele Grüße Christian

Einmal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (20. Februar 2026 um 21:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PKP-modelarz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Paweł,

deine Fotos im letzten Beitrag tun mir in der Seele weh. Ich war in den 2000er Jahren bestimmt ein Dutzend mal an den Strecken um Międzychód unterwegs und habe dort die planmäßigen Güterzüge mit ST43 und SM42 fotografiert. Auf diesen Strecken war die Zeit stehengeblieben. Besonderes Highlight waren in den letzten Betriebsjahren die Pilzsammler-Züge im Herbst.

Für mich gehören bzw. gehörten die Strecken um Międzychód, Skwierzyna und Międzyrzecz zu den schönsten Bahnlinien Polens. Leider alles vorbei, der letzte Zug hat den Eisenbahnknoten Międzychód längst verlassen und es wachsen Gras und Büsche auf den Gleisen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf, Hallo Ihr,

irgendwo hatte ich mal gelesen oder davon gehört, dass in Zukunft wieder Personenzüge nach Międzychód fahren sollen.....

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Hallo Sven,

es gibt tatsächlich mehr oder weniger konkrete Planungen, die Strecke Szamotuły - Sieraków - Międzychód - Skwierzyna zu reaktivieren, um Direktzüge Poznań - Gorzów anbieten zu können. Allerdings sind an diesem Projekt zwei Wojewodschaften beteiligt und damit wirds schon kompliziert. Zudem sind beide für große Pläne, aber nicht gerade für ihre schnelle Umsetzung bekannt. Viel reden, wenig tun ist da die Devise. Also so ähnlich wie bei uns.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo !

PS: wenn es gewünscht ist, kann ich einige Bilder von den Fahrten beisteuern.

Ich habe bereits in diesem Beitrag geschrieben, dass deine Fotos von den TPWP-Veranstaltungen mit dem Wagenpark aus Chabówka willkommen sind. Mir ist es besonders wichtig, dass du die Veranstaltung in Chabówka auf der Linie 104 hochlädst, da ich damals nicht dabei war. Ich habe noch 4 Folgen, daher sollte ich das Thema am Samstag, dem 28. Februar, abschließen können. Du kannst deine Fotos gleich nach mir hier einstellen.

hehe- daß sind meine Bilder 😉 . Spaß beiseite- wir scheinen einige Male fast nebeneinander gestanden zu haben...

An der Brücke bei Głażewo habe ich auf der anderen Seite gestanden... Dein Bild gefällt mir fast besser..

Bei dieser Veranstaltung bin ich mit dem Auto gefahren, daher wurde das Foto in Głażewo aufgenommen, als der Zug zum Fotohalt kam. Du hast dein Foto wahrscheinlich 10 Minuten später gemacht, als alle aus dem Zug ausgestiegen waren und der Zug erneut unter der Brücke hindurchfuhr.

es gibt tatsächlich mehr oder weniger konkrete Planungen, die Strecke Szamotuły - Sieraków - Międzychód - Skwierzyna zu reaktivieren, um Direktzüge Poznań - Gorzów anbieten zu können. Allerdings sind an diesem Projekt zwei Wojewodschaften beteiligt und damit wirds schon kompliziert. Zudem sind beide für große Pläne, aber nicht gerade für ihre schnelle Umsetzung bekannt. Viel reden, wenig tun ist da die Devise. Also so ähnlich wie bei uns.

Gerade in diesem Bereich ist alles in Ordnung und es geht voran. Vor kurzem wurden entsprechende Verträge unterzeichnet.

Podpisano umowę na projekt rewitalizacji trasy Gorzów Wlkp. - Międzychód - Kolejowy Portal
    Podpisano umowę o wartości blisko 20 mln zł na projekt rewitalizacji linii kolejowych między Gorzowem Wielkopolskim a Międzychodem. Dzięki inwestycji pociągi…
    kolejowyportal.pl

Es ist so, dass Wielkopolska im Gegensatz zu Niederschlesien vielleicht weniger Modernisierungen an den Eisenbahnstrecken vornimmt, dafür aber gründlicher und auf viel längeren Streckenabschnitten. Bislang wurden auf den wiederhergestellten Strecken in Niederschlesien noch keine aktiven Bahnhöfe oder Ausweichgleise wiederhergestellt (außer auf der Strecke Wrocław – Sobótka – Świdnica – aber das wurde von PKP PLK und nicht vom lokalen Streckenbetreiber DSDiK durchgeführt). In Großpolen werden die Strecken für deutlich höhere Geschwindigkeiten von 110 bis 120 km/h modernisiert, in Niederschlesien sind es in der Regel 80 bis 100 km/h mit einer Vielzahl von Einschränkungen (Berggebiete, Kurven). Wenn man die Kilometer der Strecken Luboń – Wolsztyn, Poznań Wschód – Gołańcz und Poznań Gł. – Piła zusammenzählt, kommt man zu dem Ergebnis, dass mit den Mitteln der Selbstverwaltung viel mehr Kilometer als in Niederschlesien realisiert wurden. Außerdem wird bei uns zuerst in Strecken investiert, deren Transportpotenzial viel größer ist, deren Infrastruktur jedoch schlecht ist. Erst jetzt ist es an der Zeit, stillgelegte Strecken wieder in Betrieb zu nehmen. Derzeit wird die Strecke Kąkolewo – Gostyń modernisiert, die Planungsarbeiten für die Strecke Szamotuły – Sieraków – Międzychód beginnen, und die Gespräche über die Strecken Czempin – Śrem und Rogoźno – Czarnków sind bereits weit fortgeschritten. In diesem Jahr soll die Sanierung der Strecke Wągrowiec – Rogoźno beginnen. Es tut sich also einiges. Vor kurzem wurde der Abschnitt Wierzbno – Międzychód. Wie man sieht, tut sich bei uns etwas – vielleicht langsamer, aber besser :)

Mit freundlichen Grüßen,

Paweł

• Hallo Pawel,

in einem anderen Beitrag wurde die ehemalige Kursbuchstrecke 514 über Mrągowo, Mikołajki erwähnt. Diese soll wohl auch irgendwann wieder in Betrieb gehen. Kennst du den aktuellen Stand?

Die Hauptstrecke "510" über Kętrzyn, Giżycko ist nach der Modernisierung und Elektrifizierung wieder in Betrieb gegangen. Jetzt mit der Kamera in der Hand, ein Kibel oder eine Siódemka vor bekannten Motiven.......

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• Hallo

in einem anderen Beitrag wurde die ehemalige Kursbuchstrecke 514 über Mrągowo, Mikołajki erwähnt. Diese soll wohl auch irgendwann wieder in Betrieb gehen. Kennst du den aktuellen Stand?

Da tut sich etwas. Auf der Strecke zwischen Mrągowo und Mikołajki sind sogar seit Jahren nicht mehr gesehene Draisinen der PKP PLK aufgetaucht.

Pociągi dalekobieżne do Mrągowa i Mikołajek w 2030 r.?
    Ministerstwo Infrastruktury wyraziło wstępne zainteresowanie uruchomieniem połączęń dalekobieżnych na trasie z Olsztyna do Ełku przez Mrągowo i Mikołajki.…
    www.rynek-kolejowy.pl

Wrota Warmii i Mazur - Regionalny portal informacyjny - Powrót połączeń kolejowych na linii mazurskiej coraz bliżej

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Hallo!

Das nächste Jahr brachte eine Überraschung mit sich – einen Sonderzug, der von einer deutschen Gruppe von Dampflok-Enthusiasten gemietet wurde. Ty2-911 fuhr zwei Tage lang mit Fotozug auf der Strecke Wałbrzych – Nowa Ruda – Kłodzko – Kamieniec Ząbkowicki – Świdnica – Jaworzyna Śl.

Ty2-911 mit Fotozug auf der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. an der Haltestelle Głuszyca Górna, 26.04.2012

Ty2-911 mit Fotozug auf der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. nähert sich der Haltestelle Bartnica, 26.04.2012

Ty2-911 mit dem Fotozug auf der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. in Ludwikowice Kłodzkie, 26.04.2012

Ty2-911 mit dem Fotozug auf der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. nähert sich dem Bahnhof Nowa Ruda, 26.04.2012

Ty2-911 mit dem Fotozug der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. zwischen Ścinawka Średnia und Gorzuchów Kłodzki, 26.04.2012

Ty2-911 mit dem Fotozug von Głuszyca nach Jaworzyna Śl. nähert sich dem Bahnhof Kamieniec Ząbkowicki, 26.04.2012

Ty2-911 aus dem Fotozug der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. zwischen Ząbkowice Śląskie und Piława Górna, 26.04.2012

Ty2-911 mit dem Fotozug auf der Strecke Głuszyca – Jaworzyna Śl. hat den Bahnhof Mościsko Dzierżoniowskie verlassen, 26.04.2012

Wolsztyn hingegen wurde von der TKt48-191 besucht. Zunächst führte sie am Tag der Parade Touristenzüge.

TKt48-191 mit einem Sonderzug aus Wolsztyn nähert sich dem Bahnhof Stefanowo, 28.04.2012

TKt48-191 mit einem Sonderzug nach Wolsztyn kurz nach Verlassen des Bahnhofs Stefanowo, 28.04.2012

Einen Tag später fuhr die Dampflokomotive mit dem Fotozug auf einer Rundfahrt auf den Strecken, die früher von TKt48 aus dem Lokomotivdepot Międzyrzecz bedient wurden.

TKt48-191 mit dem Fotozug auf der Strecke Wolsztyn – Skwierzyna fährt in den Bahnhof Tuchorza ein, 29.04.2012

TKt48-191 mit dem Fotozug auf der Strecke Wolsztyn – Skwierzyna zwischen den Haltestellen Dąbrówka Wielkopolska und Chociszewo – Rogoziniec, 29.04.2012

TKt48-191 aus dem Fotozug der Strecke Wolsztyn – Skwierzyna in der Nähe von Popowo Skwierzyńskie, 29.04.2012

TKt48-191 aus dem Fotozug der Strecke Skwierzyna – Międzyrzecz über Wierzbno zwischen Skwierzyna und Chełmsko, 29.04.2012

TKt48-191 aus dem Fotozug der Strecke Skwierzyna – Międzyrzecz über Wierzbno am Bahnhof Rokitno, 29.04.2012

TKt48-191 mit Fotozug auf der Strecke Skwierzyna – Międzyrzecz am Bahnhof Wierzbno, 29.04.2012

TKt48-191 mit Fotozug auf der Strecke Międzyrzecz – Sulęcin zwischen Międzyrzecz und Gorzyca, 29.04.2012

TKt48-191 aus dem Fotozug der Strecke Międzyrzecz – Sulęcin am Bahnhof Trzemeszno Lubuskie, 29.04.2012

TKt48-191 aus dem Fotozug der Strecke Sulęcin – Wolsztyn am Bahnhof Trzemeszno Lubuskie, 29.04.2012

TKt48-191 mit Fotozug auf der Strecke Sulęcin – Wolsztyn zwischen Gorzyca und Międzyrzecz, 29.04.2012

Mit freundlichen Grüßen

Paweł