Hallo in die Runde,
da es offenbar noch niemand getan hat und das Jahr 2026 schon paar Tage alt ist, hier nun paar Bilder vom aktuellen Betrieb der Preßnitztalbahn. Am 01.02. habe ich es heuer das erste Mal hoch ins Gebirch geschafft. Überrascht war ich, wie wenig Schnee selbst in Jöhstadt liegt, bei uns im oberen Vogtland ist da wesentlich mehr. aber wenigstens die Bäume waren etwas "angereimelt" so daß der Wald nicht gar so düster wirkte. Ich habe es recht ruhig angegangen und bin die Strecke hinter Schmalzgrube paar mal hochgelaufen um einige Schnappschüsse einzufangen. Es war ja Einzugbetrieb und man konnte gemütlich die angepeilten Stellen erreichen. Die Züge waren recht gut ausgelastet, was ich so sehen konnte. Nun paar Bilder, die Stellen sollten ja weitgehend bekannt sein.
Hier mal ein Versuch die Eisschollen auf der Preßnitz mit ins Motiv einzubinden. Ich finde es so semi-schön und lege es in den Ordner "Versuch/Sichtungsbild"....
Hier mußte ich dann doch einen Gang zulegen, zwischen der Einfahrt Schmalzgrube und Ausfahrt liegen nur 9 Minuten. Der Zug stand jedoch recht lang in Forellenhof, so daß zu befürchten war, der Halt würde entsprechend eingekürzt. Also im Stechschritt in die Steigung hinter Schmalzgrube und es hat noch gelangt..
VG
Norman