Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

• (...) aber irgendwann sind sie alt (...)

Hallo in die Runde,

ein kleiner Hinweis auf ein weiteres Argument: die Bäume, die auf den Bildern zu sehen waren, hatten auch schon eine entsprechende Größe durch ihr Alter, daher sind sie auch für die Holzverarbeitung durchaus von Wert. So gesehen der "normale" Kreislauf eben. Freuen wir uns darauf, daß aus dem Holz schöne Sachen entstehen können (... und nicht nur Pellets zum Verheizen. ) ;)

Herzliche Grüße

Uwe

• .....
    ich hätte jetzt vielleicht erwartet, daß jemand schreibt, die Bäume seien in einem schlechten Zustand und könnten gefährlich werden. Ansonsten können wir ja nicht sämtliche Bäume oder Wälder neben unseren Eisenbahnstrecken oder Straßen sicherheitshalber komplett entfernen. Ich finde es schade um jeden Baum, trotz neuer Fotomotive!
    ....

Hallo,

dort ist "der Forst" Handelnder bzw. Auftraggeber, nicht etwa die Bahn. Demzufolge mußt Du bei der regionalen Forstdienststelle fragen, wenn Du Gründe wissen möchtest. Es wird auch beiderseits der Straße gefällt bzw. abgeholzt, nicht nur zwischen Straße und Bahn. Über den Kahlschlag Richtung Bahn habe ich mich auch gewundert. Es waren aber auf jeden Fall von Schädlingen bzw. von anderen Absterbeursachen betroffene Bäume dabei. Und als Laie fehlt mir die Kenntnis, jeden einzelnen Baum in vielleicht ganz frühem Stadium des Absterbens zu erkennen.

Admin: Zu Abriss des Wohnblocks in Jöhstadt gibt es jetzt ein eigenes Thema:

Mirko
    31. Juli 2026 um 12:17

Gruuß

217 055

• Hallo,

ich hätte jetzt vielleicht erwartet, daß jemand schreibt, die Bäume seien in einem schlechten Zustand und könnten gefährlich werden.

Ansonsten können wir ja nicht sämtliche Bäume oder Wälder neben unseren Eisenbahnstrecken oder Straßen sicherheitshalber komplett entfernen. Ich finde es schade um jeden Baum, trotz neuer Fotomotive!

VG. Robert

Du brauchst nur die Verantwortung zur Verkehrssicherheit übernehmen . Die Eigentümer wird's freuen und die Ermittlungsbehörden haben einen kompetenten Ansprechpartner.

• Hallo,

heute waren nicht nur Eisenbahnfreunde im Preßnitztal unterwegs. Für Ziegenfreunde gab es das alljährliche Ziegentreffen am Wildbach.

Kurz vor 13.00 wurde ein Verstärkungswagen in den Planzug einrangiert

Standesgemäß reiste die tierische Fracht samt Begleitung von Steinbach bis zum Hp Wildbach, viele Besucher waren dabei auch mit im Zug.

MfG Helmut

Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (3. August 2026 um 08:22)