Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

• Hallo in die Runde,

da es offenbar noch niemand getan hat und das Jahr 2026 schon paar Tage alt ist, hier nun paar Bilder vom aktuellen Betrieb der Preßnitztalbahn. Am 01.02. habe ich es heuer das erste Mal hoch ins Gebirch geschafft. Überrascht war ich, wie wenig Schnee selbst in Jöhstadt liegt, bei uns im oberen Vogtland ist da wesentlich mehr. aber wenigstens die Bäume waren etwas "angereimelt" so daß der Wald nicht gar so düster wirkte. Ich habe es recht ruhig angegangen und bin die Strecke hinter Schmalzgrube paar mal hochgelaufen um einige Schnappschüsse einzufangen. Es war ja Einzugbetrieb und man konnte gemütlich die angepeilten Stellen erreichen. Die Züge waren recht gut ausgelastet, was ich so sehen konnte. Nun paar Bilder, die Stellen sollten ja weitgehend bekannt sein.

Hier mal ein Versuch die Eisschollen auf der Preßnitz mit ins Motiv einzubinden. Ich finde es so semi-schön und lege es in den Ordner "Versuch/Sichtungsbild"....

Hier mußte ich dann doch einen Gang zulegen, zwischen der Einfahrt Schmalzgrube und Ausfahrt liegen nur 9 Minuten. Der Zug stand jedoch recht lang in Forellenhof, so daß zu befürchten war, der Halt würde entsprechend eingekürzt. Also im Stechschritt in die Steigung hinter Schmalzgrube und es hat noch gelangt..

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo,

am letzten Winterwochenende gib es nochmals Betrieb im Preßnitztal. Allerdings werden das wohl die letzten Impressionen mit Schnee gewesen sein. Ich denke morgen ist davon nicht mehr viel zu finden. Heute mal die Einfahrt von der Laderampe aus gesehen.

In viel Dampf gehüllt rollte 99 1568-7 auf Steinbach zu

An der ersten Weiche. Mal sehen was morgen vom Schnee noch übrig ist.

Hier war ich eine halbe Sekunde zu spät

Allen noch ein schönes Winterwochenende auf Sachsens Schmalspurstrecken.

MfG Helmut

• ....
    Hier war ich eine halbe Sekunde zu spät.
    ....

Hallo Helmut,

warum läßt Du das nicht gelungene Bild nicht einfach weg? Es gibt doch auf dem Foto nichts, was auf dem vorherigen nicht auch zu sehen war, oder?

Gruuß

217 055

• Hallo Helmut!

Bild 2 sauber ausgerichtet hätte gereicht, da es eine schöne Winterimpression ist.

Beim nächsten Mal einen halben Schritt weiter links, damit die komplette Anschrift des Ommu drauf ist und der Mast nicht so am Wagen klebt, oder eine längere Brennweite wegen der stürzenden Linien wählen und dann einen ganzen Schritt zurück und zwei nach links, dann wäre es perfekt. ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo,

Ostern kann kommen

auf der Preßnitztalbahn wurde der viertägige Zweizugverkehr schon heute vorbereitet. Neben 99 1568-7 und 99 1594-3 wird auch 99 1715-4 den Verkehr bestreiten.

Weil die VI K auf den Kanal musste rückte die 568 einige Längen vor

Das obligatorisch Lok putzen konnte bei schönsten Wetter absolviert werden

Als Doppelpack, aber mal nebeneinander.

Also wer Zeit und Lust hat hat die nächste Tage Gelegenheit auch den Osterhasen zu treffen.

MfG Helmut

• Hallo,

am gestrigen Karfreitag hab war ich zu einem Kurzbesuch im Preßnitztal, mit dem Zug von Jöhstadt bis Schmalzgrube und dann zu Fuß bis Steinbach, von dort wieder mit dem Zug zurück nach Jöhstadt. Das Wetter war zwar nicht so berauschend, aber ein paar Bilder sind trotzdem entstanden.

Einfahrt Jöhstadt

Ausfahrt Schmalzgrube

Grumbacher Straße

an der alten Lumpenreißerei

und für die Kinder ...

Grüße Marko

Einmal editiert, zuletzt von erdbeerklaus (4. April 2026 um 11:41)

• Hallo,

bei besten Frühlingswetter waren nicht nur die Plätze in den Zügen gut belegt, auch viele Wanderer an der Strecke. Der Zweizugbetrieb mit 3 Lokomotiven fand auch viele Fotofreunde in Jöhstadt und ebenso die Zugkreuzung in Schmalzgrube. Jede Stunde neue Motive

Einfahrt in Schmalzgrube

Zugkreuzung

Erster Lokwechsel von 99 1594-3 auf 99 1568-7

Übernächster Lokwechsel von 99 1715-4 auf 99 1594-3

Morgen nochmals nach diesem Fahrplan

MfG Helmut

• Hallo,

Gestern habe ich an der Osterwanderung im Preßnitztal teilgenommen, der Fokus lag auf Wandern, mit vielen intersanten Erklärungen unterwegs.

Ein paar Bilder sind dabei entstanden und die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

beim Loreleifelsen

in Schmalzgrube

Grumbacher Straße

Jöhstadt

Grüße Marko

• Ich beziehe mich mal auf's letzte Bild Der Anblick mit dem Plattenbau soll ja gegen September '26 Geschichte sein. Ich würde da gerne rum kommen, gibt es da ein Fest oder was passendes zum Event? (habe 400 Km Anfahrt)