Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

• Ich würde da gerne rum kommen, gibt es da ein Fest oder was passendes zum Event?

=O Was hättn´s denn gern zum "Event". Gezielte Sprengung unter Begleitung der Blasmusikkapelle der Bundeswehr? Oder Verbrennung der WBS70-Baupläne in der Feuerbüchse einer IVK? Die letzten Mieter sind bestimmt auch ganz begeisterte Ehrengäste.
    Vielleicht mal bei Event(im) rein schauen! Da gibt es eventuell schon die letzten Karten zu lösen... :(

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Ich beziehe mich mal auf's letzte Bild Der Anblick mit dem Plattenbau soll ja gegen September '26 Geschichte sein. Ich würde da gerne rum kommen, gibt es da ein Fest oder was passendes zum Event? (habe 400 Km Anfahrt)

Wie feiert man den den Abriss von bezahlbarem Wohnraum? Werden da die letzten Mieter auf den Schultern der extra 400km angereisten Eisenbahnfans aus dem Haus getragen, oder wirft man einfach deren Einrichtung aus den Fenstern im oberen Stock?

DF

• Ich gehe fest davon aus, das die letzten Mieter, so denn überhaupt noch welche da wohnen, ohne nennenswerte Verluste und entsprechender Unterstützung umziehen werden. Alles andere wäre ein nicht gutzumachender Gesichtsverlust für die IGP. Und die olle Platte ist nun wirklich kein schöner Anblick im Tal.

• Wie feiert man den den Abriss von bezahlbarem Wohnraum? Werden da die letzten Mieter auf den Schultern der extra 400km angereisten Eisenbahnfans aus dem Haus getragen, oder wirft man einfach deren Einrichtung aus den Fenstern im oberen Stock?

DF

Hallo Falk,

wer die Press kennt weis, dass es so ganz sicher nicht läuft. In der ihr eigenen Art wurde extra ein Haus in der Nachbarschaft erworben, saniert - was dann doch auf fast Neubau hinauslief. Deshalb auch der Zeitverzug. Ich bin sicher für die Mieter ergibt sich eine merklich Verbesserung.

Grüße Jens

• Ich gehe fest davon aus, das die letzten Mieter, so denn überhaupt noch welche da wohnen, ohne nennenswerte Verluste und entsprechender Unterstützung umziehen werden. Alles andere wäre ein nicht gutzumachender Gesichtsverlust für die IGP. Und die olle Platte ist nun wirklich kein schöner Anblick im Tal.

Davon gehe ich aus. Ich habe bei meinem Post auch nur den einen oder anderen Smiley vergessen.

DF

wer die Press kennt weis, dass es so ganz sicher nicht läuft. In der ihr eigenen Art wurde extra ein Haus in der Nachbarschaft erworben, saniert - was dann doch auf fast Neubau hinauslief. Deshalb auch der Zeitverzug.

Schön zu lesen.

Ich bin sicher für die Mieter ergibt sich eine merklich Verbesserung.

Auch finanziell? Das ist Heutzutage leider das entscheidende, verständlicherweise. Wenn ich mir vorstelle das die Mieter da schon seit Ewigkeiten drin gelebt haben, wird die Miete überschaubar gewesen sein. Ist das in einer neuen Wohnung auch noch so? Aber schön zu lesen das sich die Press drum gekümmert hat.

LG DF

Einmal editiert, zuletzt von Dor Falk (7. April 2026 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dor Falk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schön zu lesen.

Auch finanziell? Das ist Heutzutage leider das entscheidende, verständlicherweise. Wenn ich mir vorstelle das die Mieter da schon seit Ewigkeiten drin gelebt haben, wird die Miete überschaubar gewesen sein. Ist das in einer neuen Wohnung auch noch so? Aber schön zu lesen das sich die Press drum gekümmert hat.

LG DF

Hallo DF,

einerseits bin ich der Ansicht, daß Auskünfte zu den Mieten für die ersatzweise angebotenen Wohnungen für ein Internet-Forum doch etwas zu "privat" sind...

Gleichzeitig bitte ich auch zu bedenken, daß hier frisch renovierte Wohnungen in einem umfangreich sanierten Haus angeboten werden. Dem gegenüber steht ein bereits rund 40 Jahre alter Plattenbau in einfacher Systembauweise. Ein Vergleich zwischen den sprichwörtlichen "Äpfeln und Birnen".

In der Sache selbst freut es mich, daß die Kollegen von der Preßnitztalbahn diese Herkulesaufgabe "Beseitigung des Wohnblocks" all die Jahre mit viel Engagement und Verantwortungsbewußtsein als Vermieter sowohl organisatorisch wie auch finanziell gemeistert haben und der letzte Akt, der Abriß, demnächst ansteht.

Herzlichen Glückwunsch!

Uwe

• Hallo DF,

Gleichzeitig bitte ich auch zu bedenken, daß hier frisch renovierte Wohnungen in einem umfangreich sanierten Haus angeboten werden. Dem gegenüber steht ein bereits rund 40 Jahre alter Plattenbau in einfacher Systembauweise. Ein Vergleich zwischen den sprichwörtlichen "Äpfeln und Birnen".

Die Birnen muss man sich aber auch leisten können.

Ich möchte das Engagement der Press NICHT in Abrede stellen und finde es sehr gut, das sie sich darum gekümmert haben, aber bei Abriss von günstigem Wohnraum schlagen auch zwei Herzen in meiner Brust.

LG DF

• Hier mal einen Hinweis an DF,

du kannst gerne die Einwohnerentwicklung in Jöhstadt aus dem vorangegangenen Beitrag und das vorhandene Angebot an bezahlbarem Wohnraum in dieser Region ignorieren aber hör auf, hier weiter Stimmung gegen den Abriss zu machen. Bei den noch verbliebenen Bewohnern handelt es sich um Vereinsmitglieder, die sich bestimmt auch die Miete am neuen Domizil gegenüber leisten können.

Grüße Leo