Genau so ist das. Dazu 99 715 und vier C Kuppler in Ausstellung.
Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026
-
-
Zu Himmelfahrt haben wir der Preßnitztalbahn einen Besuch abgestattet. Es war ein Zwei-Zug Betrieb eingerichtet, zum Einsatz kamen 99 568 und 99 594, 99 585 stand kalt im Schuppen. Im Bahnhof Jöhstadt war eine kleine Lokaustellung mit 99 4511, 99 4701 und Lok Helene aufgestellt. Die I K stand nicht öffentlich zugänglich in der Lok & Wagenhalle.
Da der Fokus auf dem Mitfahren lag habe ich nur ein paar Handyschnappschüsse.
Die "kleinen" in Jöhstadt
Lok Helene
99 585 der Schwarzbachbahn im Schuppen
99 594 wird vor dem Schuppen abfahrtbereit gemacht.
Alle drei IV Ks waren schön geschmückt wurden.
99 594 bei der Einfahrt am HP Wildbach
-
(...) und einer mir unbekannten dritten Dampflok aufgestellt. (...)
Hallo Sven,
das ist die fromme Helene, zuletzt auf der Nebenbahn Möckmühl - Dörzbach durch die DGEG, AK Jagsttal, eingesetzt und seit 1984 mit Kesselschaden abgestellt. Nach Verkauf an einen anderen Eigentümer wurde die Lok viele Jahre in Prora hinterstellt.
Zur Helene gibt es hier im Forum neuerdings auch einen eigenen Beitragsbaum.
Herzliche Grüße, Uwe
-
Hallo Uwe, danke für den Hinweis. Ich hab den Beitrag entsprechend angepasst und mich nun auch in die Geschichte der Lok einlesen können.
-
Alles anzeigen
Zu Himmelfahrt haben wir der Preßnitztalbahn einen Besuch abgestattet. Es war ein Zwei-Zug Betrieb eingerichtet, zum Einsatz kamen 99 568 und 99 594, 99 585 stand kalt im Schuppen. Im Bahnhof Jöhstadt war eine kleine Lokaustellung mit 99 4511, 99 4701 und Lok Helene aufgestellt. Die I K stand nicht öffentlich zugänglich in der Lok & Wagenhalle.
Da der Fokus auf dem Mitfahren lag habe ich nur ein paar Handyschnappschüsse.
Die "kleinen" in Jöhstadt
Lok Helene
99 585 der Schwarzbachbahn im Schuppen
99 594 wird vor dem Schuppen abfahrtbereit gemacht.
Alle drei IV Ks waren schön geschmückt wurden.
99 594 bei der Einfahrt am HP Wildbach
Scheiss Wetter, Schöne Bilder. ! Danke für's Zeigen.
-
Hallo,
in Jöhstadt herrscht heute schon emsiges Treiben. Die Loks werden angeheizt, das große Zelt aufgestellt und jede Menge Arbeit im Hintergrund ist auch noch zu erledigen.
Zwei Loks stehen noch im Haus und die VI K kommt morgen aus Radebeul zurück
Das Anheizen verursacht kurzzeitig auch mal eine Rauchentwicklung, die der Wind nicht in die Höhe steigen lässt
Die Gastlok aus Lohsdorf wird auch zum Einsatz vorbereitet.
Die V 10 C schafft noch das nötige Wagenmaterial heran. Um alle Fahrzeuge auf ein Bild zu bringen hätte eine Drohne aufsteigen müssen.
Also auf ins Preßnitztal am Wochenende. Es gibt natürlich auch noch mehr zu erleben. Wetter zum Wandern an der Strecke soll es ja auch geben.
MfG Helmut
-
Hallo,
Ich möchte mich zuerst bei allen Eisenbahnern im Preßnitztal bedanken. Ich finde es sehr schön, was wieder auf die Beine gestellt wurde! Der Dienst war heute bestimmt anstrengend bei der Wärme. Hier nun ein paar Eindrücke von heute:
Der Bahnhof Oberschmiedeberg wartet auf die Züge.
Stillleben in Schmalzgrube.
99 585 und 99 590 schmauchen einträchtig in Jöhstadt vor sich hin.
99 715 hat in Steinbach umgesetzt und bekommt Wasser.
Die Pollo Schwestern in Jöhstadt vor dem EG.
Der neue Gast im Preßnitztal.
Schöne Pfingsten!
Gruß Lutz
-
Hallo Zusammen,
gestern hab ich auch mal vorbeigeschaut, natürlich in besonderer Vorfreude die ´85 in Bewegung zu sehen. Eigentlich wollte ich der grausigen Lichtverhältnisse wegen, nur abends knipsen...naja, hab mich dann doch von der Meute anstecken lassen
Hier ein paar Impressionen.Hinter Schmalzgrube hab ich mir dann länger die Zeit vertrieben...
Weiter unten war das Licht schon arg knapp und der Schatten "leckt" schon am Bahndamm.
...also hurtig nach Schmalzgrube, wo in illustrer Runde zwei Bergfahrer im allerletzten und allerallerletztem Licht erwartet wurden.
War wieder ein toller Tag mit vielen alten und neuen Bekannten.
Grüße gehen raus an alle.
Norman
-
Hallo,
traditionell waren wir in diesem Jahr auch wieder über Pfingsten im Preßnitztal. Es wurde richtig etwas auf die Beine gestellt und so voll habe ich es lange nicht erlebt. Um und in der Fahrzeughalle war auch einiges geboten, die beiden Anlagen der Bimmelbahner zeigten die Möglichkeiten von hochwertigem Modellbau, was ich leider bei den anderen Anlagen vermisst habe.
Ein paar Bilder sind auch entstanden.
Einfahrt Steinbach
Ausfahrt Steinbach
Stützmauer
Fahrzeughalle
kurz vor dem Hp Stolln
kurz vor Schlössel
viel Spaß beim Anschauen
Grüße Marko
Admin: weitere Fotos von Pfingsten 2026:
ThemaPfingstfest der Preßnitztalbahn
Hallo Zusammen.
Zu Pfingsten heißt es in Jöhstadt wieder: Volldampf, Schmalspur und jede Menge Modellbahn!
Im Rahmen des Pfingstfestes der Preßnitztalbahn findet in der Wagen- und Ausstellungshalle Schlössel erneut eine große Modelleisenbahn-Ausstellung statt.
Auch wir von den „De Bimmlbahner“ sind dieses Jahr wieder mit dabei und bringen gleich zwei H0e-Anlagen mit ins Preßnitztal. Zu sehen gibt es:- „Dorfchemnitz bei Sayda“ – sächsische Schmalspurromantik mit viel Betrieb und erzgebirgischem Flair
Momojens20. Mai 2026 um 21:49 -
Hallo,
Nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende- Rangierarbeiten in Jöhstadt.
Pfingsten liegt schon mehr als eine Woche zurück, im Bahnhof und auf der Strecke gab es schon wieder ein "normales" Wochenende. Aber die nächsten Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So war heute in Jöhstadt ein anstrengender Tag für das Rangierpersonal. So mussten mehrere Wagen zum Bremsen nachstellen in die Wagenhalle, Güterwagen wurden aus Schlössel nach Jöhstadt gebracht und die Wagenreihung für Sonder- und Planzüge wurde in Ausgangsstellung gebracht. Genügend Arbeit für unsere zwei Rangiermaschinen der Gattung V 10 C.
Während die 199 009-2 in der Wagenhalle Personenwagen zum Bremsen einstellen brachte, hatte 199 008-4 in Schlössel zwei Wagen für einen Sonderverkehr aus der Abstellanlage zu holen. Der Klappdeckelwagen musste deshalb erstmal auf das Gleis 2.
Dann konnte der 97-10-04 herausgeholt werden.
Dann wurde der 97-29-06 aus Gleis 4 abgeholt.....
...und auf Gleis 1 bereitgestellt.
KKw und Rollfahrzeug gekuppelt
und wieder in das Abstellgleis geschoben
Weichen in Grundstellung bringen, Verschlussicherheit herstellen, dann konnte die Schubfahrt losgehen. Mit lautem Gebimmel und Signalhorn wurde die Straße überquert.
An der Anschlussstelle zur Fahrzeughalle musste erst die 199 009-2 mit ihren Personenwagen Richtung Jöhstadt abfahren, ehe auch die Güterwagen nach Jöhstadt fahren konnten.
Kurze Beratung mit dem Rangierleiter über die weiteren Fahrten.
Der Bufettwagen muss zum Güterzug
Bei den wenigen Gleisen ist das alles nicht so einfach
199 009-2 setzt noch den Packwagen an das Zugende
Während die 199 009-2 in Jöhstadt verbleibt rollt die 199 008-4 gleich mit den nächsten Wagen zur Fahrzeughalle.
Also auch dieses Wochenende gibt es im Preßnitztal wieder ordentlichen Betrieb zwischen Steinbach und Jöhstadt.
MfG Helmut
-