Obwohl dieses Forum sehr ostlastig ist, will ich doch mal zeigen, dass es z.B. in den USA eine Zeitschrift gibt, die sich explizit mit Schmalspurbahnen und Kleinbahnen beschäftigt. Außer hervorragenden Beiträgen über sehr obskure "Bimmelbahnen" ist diese Kultzeitschrift ein Tummelplatz für das Zeigen hervorragende Anlagen und Fahrzeuge. Der Herausgeber und Chefredakteur Bob Brown ist in den USA auch als Förderer verschiedener Museumsbahnnen bekannt. Wie ich eben erfahren habe, ist er mit 93 Jahren Anfang Februar verstorben. Er hatte bis zum Schluss an Artikeln gearbeitet.
Ich kannte ihn und zwei meiner Modelle (Guinness Sept/Oct 2016 und Betsy Nov/Dec 2018) hatten die Ehre, in seiner Zeitschrift zu erscheinen. Er hatte eine sehr schöne Anlage in On3 nach Szenen der Waldbahn "West Side Lumber". Er kannte noch John Allen, einen der ersten Modellbauer, die schon 1951 sehr naturgetreue Anlagen gebaut haben. Bob hat einige der Fahrzeuge von John in seiner Sammlung und ich bin stolz, diese gesehen zu haben:
Hier zwei meiner Fotos von Bob Brown's Anlage (in leider minderer Qualität)
und
Bob war auch ein förderndes Mitglied der SPCRR, einer Vereinigung, die sich der Restaurierung und Erhalt von Schmalspurfahrzeugen der Carter Brothers in der San Francisco Bay Area zur Aufgabe gemach haben. An einem der Bautage war ich beteiligt:
und
Aus dem Abfall beim Bau des Wagens habe ich mir eine Scheibe mitgenommen, die jetzt in meiner Werkstatt als Feilenhalter dient.
Bob Brown hatte auch eine exzellente Gartenbahn. Eine Fahrt auf dieser Bahn mit meiner Guinness ist hier zu sehen:
Gruß
Henner