Hi,
angeregt durch den im Beitrag "Eine kleine 70 mal 80cm H0e Anlage." gezeigten kleinen Kranwagen, dessen Oberteil als Bausatz bei Feldbahn-Schmiede.de erhältlich ist, habe ich mich auch mal an dieses Thema gewagt. Herausgekommen ist:
Eigentlich sollten zwei gebremste Loren-Untergestelle von Feldbahn-Schmiede die Grundlage für das Fahrgestell werden. Ich hatte aber noch so viele kleine Weyer-Drehgestelle herumliegen, dass ich auf die Idee kam aus diesen einen flachen Schwerlastwagen zu basteln. So dient jetzt nur eins der Lorengestelle als Kranschutzwagen. Ich bin am Überlegen einen anderen Ausleger zu montieren, der etwas länger und höhenverstellbar sein wird.
Ich weiß nicht, ob das Vorbild ein kleiner Dampfkran sein soll - der Kamin auf dem Dach könnte darauf hindeuten. Dann müsste man noch eine Lore mit Kohle mitnehmen.
Die Ausgestaltung ist ansonsten auch noch nicht fertig. Es fehlen noch Ausleger/Stützen für den Kranbetrieb, eine Bremskurbel und der Kran wird auch noch lackiert und ggf etwas gealtert.
Der Unterwagen-Rahmen ist diesmal ein einfacher PLA Druck - man sieht, dass man mit diesen recht groben und einfachen Druckern sogar Teile von H0e Fahrzeuge drucken könnte. Resin Druck ist natürliche 10x besser und exakter - aber so hat mich das nichts gekostet.
VG, Matthias