• Hallo Modellbahn Freunde,

Wer verwendet von Gaugemaster die PM 2 Weichenantriebe?

Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Anlage erstanden die ich nun in Betrieb nehmen möchte. Da sind diese Weichenantriebe verbaut. Vielleicht verwendet jemand von euch ich diese.

Diese sind einfach und machen ihre Sache. Nur werde ich nicht wirklich schlau aus der Artikel Beschreibung.

Mit was betreibet ihr diese mit DC oder AC? DC funktioniert möglicherweise auch, hab ich probiert, nur schafft kein Netzteil was ich zur Verfügung habe diese zu stellen, ohne das auf der Anlage die Lichter aus gehen.

16V und 2,5A sollen die brauchen.

Ich bin kein Freund der großen Trafos, da steht immer so ein Klotz rum.

Was verwendet ihr dafür?

Danke für eure Antworten

Der Eisenbahnfreund

• Du brauchst auch keinen Riesentrafo. Die Angelsachsen verwenden für so etwas Kondensatorbänke, die gemütlich geladen werden und einen Impuls an die Weichenmagnete abgeben. Ich habe leider keine deutsche Quelle gefunden, aber hier ist so was. Es geht auch noch einfacher, aber da musst du mal selber suchen. Ein Schlüsselwort für die ist auch CDU = capacitor discharge unit, natürlich im Zusammenhang mit Modellbahn, sonst bekommst du unerwartete Ergebnisse. Doch noch was gefunden, siehe hier. Kippschalter oder Taster können verwendet werden. Von Gaugemaster gibt es so was fertig.
    Gruß
    Henner

• Danke Henner für deine Nachricht,

Das wäre ne gute Idee mit der CDU, da könnt ich der Sache Abhilfe schaffen, aber der Versand ist ja mehr als das Ding kostet.

Da kann ich mir auch nen neuen Travo holen und den anschließen. Sollen ja mit 16V AC betrieben werden.

• Die Dinger sind so primitiv, dass man sie für unter 10 € selber herstellen kann. Gleichrichter, Widerstand, Elko. Alle Amerikaner oder Engländer, die ich kenne, benutzen diese Dinger. Keiner hat einen Riesentrafo. Einer der Gründe, keinen dicken Trafo zu nehmen, ist die Feuergefahr, wenn ein Kontakt klebt. Bei der CDU Lösung kann das nicht passieren.
    Gruß
    Henner

• Ja das mag sein, aber wenn einem das Wissen zu diesen Schaltungen fehlt, ich bin kein Elektriker, dann ist das immer schwierig.

Und es ist auch nur ein Minitrafo, den kann ich dann gleich noch verwenden um meine restlichen Sachen zu versorgen mit einem Festspannungregler.