Liebe Leserinnen und Leser,
Servus aus Bayern! Mein Name ist Jonas Sauerbrey van Sauerburg und da es über meine Lieblings-Baureihe der Normalspurweite - die BR80 - noch keine Themen gibt, bzw keine über die Suchfunktion zu finden sind, dachte ich, ich starte ein Thema darüber einfach mal selbst.
Die BR80 ist meine Lieblingsbaureihe, da sie schön klein und schnuckelig, aber auch bullig, massig und flink ist. Von dem kleinen 3-Achser habe ich in Spur N so einige Modelle von Fleischmann gesammelt in den letzten Jahren, sogar das überaus seltene Modell der 80 009 welches im Jahr 2004 in einer Kleinauflage in einem Startset erhältlich war. Ich habe die Lok mittlerweile in fast jedem Maßstab (ausgenommen Spur II natürlich & Spur V, auch 0, TT und Z) und darunter auch 2 Modelle im Maßstab 1/35, welche beide ein Eigenbau waren. Erstere entstand als kreative Lösung nachdem die Katze die Trumpeter BR86 vom Regal stieß, und zweitere entstand bei der Entwicklung einer Bausatzform, wobei dieses Modell nie fertig geworden war. Es fehlt leider das vollständige Fahrwerk:
Und da wir gerade von der Bausatzform sprechen kommen wir auch zum eigentlichen Teil worüber ich mit euch sprechen möchte. Als junger Designstudent und CAD-Modelleur für Dynamische Autodesigns für z. B. BMW, Mercedes und Audi an der Fachschule im Porzellanikon Selb entwickle ich bereits seit einem Jahr eine Bausatzform für den Spritzguss, sowie man es kennt von z. B. Revell, Itali, Tamiya, Trumpeter usw. welche ich als außenstehender Designer ungefähr zum Halbjahr 2026 zusammen mit einem Hersteller planen & realisieren möchte. Das CAD-Modell ist am Rechner bereits zu etwa 65% fertig und stellt die Baureihe 80 im Maßstab 1/35 dar, in 10 oder mehr verschiedenen darstellbaren Varianten, je nach Hersteller der originalen Maschinen, und nach Epoche oder Bahnverwaltung. So wären darstellbar alle 7 heute in Museen verbliebenen Fahrzeuge: 80 009, 013, 014, 023, 030 (RAG D-724), 036 & 80 039 sowie einige historische Modelle wie: 80 001, 012, 018, 026, 80 030 (Fotoanstrich) & 80 038 (RAG D-723). Die Bausatzform ist in ihren bisweiligen Bauteilen sehr ausgereift und sehr an die bisherigen der BR86, BR52 (Kriegslokomotive) und WR360 (DB V36) von Trumpeter gehalten, was den Aufbau der Einzelteile und Steckformen oder Klebeflächen usw. angeht. Ich habe die Bausätze mehrfach gekauft, studiert und abgemessen, und arbeite in meinem CAD-Programm Shapr3D von Siemens Parasolid außschließlich mit hunderten selbstgeschossenen Detailfotos von Originalmaschinen (80 013 & 80 023) nach persönlichen Besuch in regionalen Eisenbahnmuseen sowie mit Originalen Werkstattzeichnungen, welche ich für mein außergewöhnliches Projekt zu einem erschwinglichen Sonderpreis im Historischen Archiv Zander-Heba ergattert habe. Zunächst ein paar Fotos des Stands meiner Entwicklungsdatei am 05. Feb. 2026:
Wenn die Bausatzform zum Halbjahr 2026 fertig wird bleibt genug Zeit den Bausatz zu planen, samt Bauanleitung, erstellt im Adobe Illustrator, sowie das Verpackungsdesign, erstellt im selbigen Programm sowie in Adobe Photoshop, damit der Bausatz pünktlich zum Halbjahr 2027 zum 100. Geburtstag der Baureihe 80 in den Handel kommt, was auch die primäre Idee des Bausatzes wird: ein "100 Jahre Baureihe 80" -Bausatz mit sogar rollfähigem Fahrwerk. Und genau hier kommen wir an den Punkt wo ihr, liebe Leserinnen und Leser mir helfen könnt:
Denn für das Verpackungsdesign werden eines oder mehrere historische Fotos sowie mind. ein wirklich gutes hochauflösendes Foto einer BR80 benötigt. Bilder aus dem Internet zu nutzen wäre aufwendig, da erst das Recht an den Fotos sichergestellt werden müsste und da sie bereits im Netz bekannt sind. Wenn Ihr selbstgeschossene, geeignete, noch nicht veröffentlichte Fotos einer 80er habt, und das Projekt damit gerne unterstützen wollt, dann sendet sie mir gerne hier rein oder an meine E-Mail Adresse: jonas.sauerbrey07@yahoo.com
Das ganze würde mir eine Riesenarbeit sparen und das ganze hat folgende Vorteile:
- keine Aufwendige Recherche nach Fotos die genutzt werden dürfen
- kein weiterer aufwendiger Museumsbesuch zum schießen eigener Fotos
- noch nie gesehene Fotos die Sie selbst geschossen haben einer BR80 können gesehen werden, und das auf einem Bausatz eines bekannten Herstellers
- Ihr Name als Fotograf würde sogar mit auf der Verpackung genannt werden
- Sie würden in meinem dazu kommenden YouTube Video über den Bausatz erwähnt werden beim besonderen Dankeschön an alle die sich beteiligt haben
Und wenn Ihr es tatsächlich geschaft habt bis hier hin zu lesen, möchte ich mich bei allen Leserinnen und Lesern bedanken für die Mühe und evtl. Euren Einsatz, wenn Ihr euch beteiligt. Ich hoffe mein exklusiver Einblick in mein Projekt gefällt euch. Regelmäßige Updates kommen auf Instagram in meinen Stories: @official_marlipin
Und macht euch einen schönen Tag!
euer Jonas Sauerbrey van Sauerburg