Klein und flink - Die Baureihe 80

• Offizieller Beitrag

Vielleicht könnt ihr persönliche Dinge per Konversation klären. Und niemand ist verpflichtet, auf persönliche Fragen zu antworten.

Viele Grüße
    Eckhard

• Vielleicht könnt ihr persönliche Dinge per Konversation klären. Und niemand ist verpflichtet, auf persönliche Fragen zu antworten.

Danke für Ihren Tipp! Das haben wir bereits. In der privaten Konversation in diesem Forum hat das eigentliche Gespräch stattgefunden.

• ... weiß jetzt nicht, ob es passt oder erwünscht ist, aber im Nordhessischen Naumburg (Hessen-Courrier) steht die 81 004 zur Aufarbeitung:

die Bilder konnte ich bereits 2018 machen.

• Guten Tag Caveman!

Das ist keines Weges hier falsch. Die BR 81 gehörte zur selben Baugruppe wie die Baureihen 80 und 87. Diese 3 Baureihen hatten viele baugleiche Teile, und von der 81 004 sieht man ja nur wenig aktuelle Bilder, zumindest ich.. Ich hatte bereits den Gedanken, vielleicht die BR 81 auch als Bausatzform zu machen, da dabei mehr oder weniger eine Art "Plug & Play" Baukastensystem zustande käme, sowie bei den Originalfahrzeugen. Deine Bilder können echt wertvoll sein. Man sieht wie heruntergekommen die Lok war, vorallem wie mager sie mittlerweile ist.. Das hat mich ja immer schon gewundert, dass die einzige noch erhaltene BR81 so vernachlässigt wurde. Klar, zwar war sie im Großen und Ganzen eine gelungene Konstruktion, aber war für eine Rangierlokomotive einfach zu schwer, und für andere Dienste wiederrum zu leicht. Soweit ich weiß, zerstörte ihr Eigengewicht die leichten Weichen auf den Rangiergleisen und ihren eigenen Kohlekasten bzw. -tender. Dieser war einfach mit seinem Inhalt zu schwer und verzog wohl den Rahmen der Lok.
    Vielen lieben Dank für deine Fotos! Ich werde sie mir nochmal genauer ansehen, weil ich das wirklich interessant finde. Wenn du mehr Fotos hast und die Lok vielleicht umfangreicher Fotografiert hast, würde ich vielleicht irgendwann nochmal auf dich zukommen, falls das der Fall und auch okay wäre.
    Danke danke danke, und einen schönen Donnerstag wünsche ich dir!

Freundliche Grüße aus der Pause

Jonas Sauerbrey van Sauerburg

• Sooo, mal wieder ein kleines Update!
    Ich zeug euch einfach mal ein paar Details die in den letzten Tagen entstanden sind...

Hier einmal Die Schraubenkupplung:

Sie lässt sich aus einigen Einzelteilen zusammenbauen und kann während des Baus nach belieben positioniert werden, wobei natürlich nach dem Verkleben keinerlei Funktion mehr vorhanden sein wird, sowie bei anderen Bausätzen bislang auch..

Die Dampfdöme sowie der Sandkasten sind soweit da:

Am Sandkasten fehlen noch wenige Details, wie z. B. der Verschluss sowie der Henkel und das Scharnier. Ansonsten sind die Bauteile so wie sie sind fertig, wobei selbstverständlich als nächstes noch die Ventile und Leitungen an den Seiten der Dampfdöme gemacht werden müssen.

Auch alternative Dampfdöme, speziell für die 80 009 habe ich machen können. Wieder ein großes Danke an Matthias von Albert-Bahn für die dafür benötigten Detailfotos des Originals!

Wenige Details an den Seiten fehlen noch, eigentlich grundsätzlich dieselben, die bereits an den normalen Dampfdömen zu sehen sind. Also keine große Sache. Von allen Dampfdömen sowie dem Sandkasten lassen sich die Deckel einzeln aufsetzen und bei Kreativität auch geöffnet darstellen, wobei es keine funktionierenden Scharniere gibt, bedeutet -> die Teile müssen geklebt werden und lassen sich danach nicht mehr bewegen.. Ist immer wieder schade, dass Teile so gemacht werden müssen, aber für eine Funktion wäre es einfach zu filigran...

Das Dach hat ebenfalls sein Exterior bekommen:

Die kleinen Haken an den Seiten sind dieselben wie diejenigen seitlich des Kohlekastens. Der Lüfter vorne auf dem Dach ist hier die Variante der Originalkonstruktion. Im unteren Foto seht ihr die alternative Variante für 80 039:

Das Dach wird an vier kleinen Noppen aufgeklebt, die bei bedarf abgetrennt und mit einem feinen Schleifpapier nachbearbeitet werden dürfen, um das flache Dach der 80 013 oder 80 014 darzustellen.

Die 'Stange' zum öffnen der Klappe am Wasserkasten ist ebenfalls fertig.

Während des Baus kann man sich entscheiden ob die Klappe offen oder geschlossen dargestellt werden soll, und sie dementsprechend ankleben.
    Der Henkel dafür im Führerhaus wird ebenfalls mit angeklebt und kann genauso mitbewegt werden für eine realistische Darstellung der betriebs-alltäglichen Nutzung der Maschine. Auch diese Klappe kann nach ankleben leider nicht mehr bewegt werden.

An der Rückenwand des Führerhauses wurde sich bereits um das Interior gekümmert:

Man sieht die 'Spinte' - weiß einer wofür die waren? - sowie die Klappen für den Kohletender und dieses "Dingenskrichens" an der Heizerseite.
    Irgendeine Art Bedienung für die Bremsen war das oder? Habe keine Ahnung. An der Stelle hapert's noch ein wenig in meiner Konstruktion...

Und zum schluss noch was zur Front der 80er:

Die Scharniere wurden gemacht, undzwar diesmal auch für die DRG Variante, wie sie auch in der DDR und bei wenigen Loks in der BRD noch vorhanden waren. Hier im oberen Foto sind die Scharniere abgebildet, wie sie bei den meisten 80ern in der BRD ausgesehen haben.

Die Griffstangen an den Seiten der Rauchkammer wurden angebracht, sowie die kleinere vorne auf der Rauchkammertüre.
    Der kleine 'Zapfen' der unter der Rauchkammertüre hervor schaut ist jetzt auch am start. Da habe ich lange nicht realisiert, dass der bei den meisten 80ern vorhanden war.

Hier das Scharnier der DRG Variante:

Dieses ist sogar so gemacht, dass man rein theoretisch danach die Rauchkammertüre immernoch öffnen und wieder schließen könnte, was aber leider hinfällig ist, da das Innere der Rauchkammer nicht gestaltet wird, sowie bei anderen Bausätzen bislang auch. Es sei denn jemand von euch kann mir gute Fotos vom Inneren der Rauchkammer der BR80 liefern. Dann wäre das natürlich sehr lohnenswert. Aber selbst wenn es sich lohnt die Rauchkammertüre öffnen zu können, sind die Henkel die sie verschließen nach dem Bau nicht beweglich... wiedermal. Das ärgert mich selbst. Ich habe bereits einmal versucht die Rauchkammertüre !händisch! so zu bauen, dass die Henkel beweglich bleiben nach dem Bau, aber das ist leider sehr schwer realisierbar, da die Kesselwand dafür zu knapp an ihnen vorbei geht. Aber ich werde mein bestes versuchen!

Ansonsten vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir bislang so gute Detailfotos zustellen konnten! Ohne euch wäre die Arbeit bestimmt nicht soweit, wie sie jetzt ist. Jeden Tag kommen mehr Details hinzu und es wird immer besser!

Ganz freundliche Grüße an alle!

Nachbearbeitung:

Und einige Maßanpassungen sowie gestalterische Anpassunngen wurden durchgeführt um Wandungen von weniger als 0.8mm zu vermeiden. Ganz wichtig, aber nicht lohnenswert irgendwie mit Fotos hier zu veranschaulichen..

• Hallo,

das "Dingenskrichens" an der Heizerseite" ist die Handbremse der Lok, im angezogenen Zustand.

MfG Helmut

Danke dir Helmut! Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber ich bin zugegeben nicht bewandert genug für sowas... Da sollen Leute nochmal meinen ich kenne mich so gut aus mit der Lok. Das tue ich leider nicht genug, aber ich beschäftige mich viel und jeden Tag damit. ^^
    Im gelösten Zustand wäre sie wahrscheinlich diagonal nach unten herabhängend, wie ich den Fotos der 80 009 entnehmen konnte.

Freundliche Grüße

• Hallo Jonas,

wenn die Bremse gelöst ist, steht Hebel mit dem Gewicht nach rechts oben.

MfG Helmut

Okay, dann steh' ich auf'm Schlauch...

Ich hab mir jetzt mal kurz eine Zeichnung aus der Website der Deutschen Gesellschaft der Eisenbahngeschichte gezogen:

Quelle: http://dlok.dgeg.de/227.htm

Was anderes konnte ich nicht finden.. Aber danke für deine Tipps aufjedenfall!

Freundliche Grüße