Klein und flink - Die Baureihe 80

• Ich verstehe jetzt nicht warum du dich so aufregst. Die BR 43 wurde 1926 als schwere Güterzuglok mit 2-Zylindertriebwerk konstruiert. Die Baureihe 44 wurde im selben Jahr als schwere Güterzuglok mit 3-Zylindertriebwerk konstruiert. Die beiden Baureihen waren bis auf die Zylinderanzahl fast baugleich. Bei der Bundesbahn beim neuen Nummernsystem wurde z. B. Die 01.10 mit Kohlehauptfeuerung als 011 umgezeichnet und die mit Ölhauptfeuerung als 012, während die zum größten Teil in Hof verbliebenen 01en der DRG Bauart in 001 umgezeichnet wurden. Die Baureihen 50 und 52 wurden häufig wegen Mischungen von Bauteilen beider Baureihen und auch durch die ÜK Lokomotiven in die 051 umgezeichnet. Z. B. Die 50 1650 hieß eine Zeit lang und auch heute wieder 051 650-0.

Genauso war es mit den Baureihen 43 und 44 auch. Die Baureihe 44 fiel dann häufig je nach Hauptfeuerung entweder in die Umzeichnung 043 oder 044. Und da die Eisenbahner es nicht gewohnt waren das eine 43 oder in dem Fall 043 3 Zylinder hatte, haben sie eben häufiger vergessen den mittleren Kreuzkopf den die eigentliche 43 nicht hat zu schmieren.

Warum ist das jetzt Murks? Bin ich jetzt KI oderwas? Ich kenne mich sehr gut aus mit Eisenbahngeschichte und den deutschen Maschinen. Ich befasse mich jeden Tag damit. Anstatt dass die alten Eisenbahner im Forum sich freuen, dass es kompetenten Nachwuchs gibt, wird es einem so gedankt!

Deine vorlaute und ahnungslose Expertise über mich muss ich mir nicht gefallen lassen, genauso wenig wie die Nachrichten von PKP-modelarz!

Ich werde dieses Projekt hier einstampfen wenn hier nur Lumpen Blödsinn hinein schreiben. Für mich war es das. Es hätte wirklich ein schönes Thema sein können und ihr hättet viel mehr interessantes Material meines Projekts sehen können, aber bei diesem Verhalten könnt ihr vergessen, dass ich euch nur ein Stück ernst nehme!

Und die freundlichen Grüße kann ich mir gleich sparen!

• Dagvuchel nochmal für dich:

Die Deutsche Bundesbahn (DB) hat ölgefeuerte Lokomotiven der Baureihe 44 ab 1968 in die Baureihe 043 umgezeichnet. Diese Maßnahme betraf die auf Ölhauptfeuerung umgebauten Maschinen, um sie im neuen EDV-Nummernschema von den kohlegefeuerten Varianten (044) zu unterscheiden.

Hintergrund: Da bei der DB keine Maschinen der ursprünglichen DR-Baureihe 43 mehr vorhanden waren, wurde die Baureihennummer 043 frei.

Umbau: Insgesamt wurden 36 Lokomotiven der Baureihe 44 auf Ölfeuerung umgebaut und größtenteils als 043 umgezeichnet.

Unterscheidung: Öl-Loks wurden zu 043, kohlegefeuerte Loks zu 044 umgezeichnet.

Quelle: Dampflokomotivarchiv.de

Der grundlegende Unterschied zwischen der Baureihe 43 und der Baureihe 043 bei der Deutschen Bundesbahn (DB) liegt darin, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Lokomotivtypen handelt, die durch ein neues Nummernschema ab 1968 oft verwechselt werden.

Baureihe 43:
    Eine historische, zweizylindrige Einheitslokomotive aus den 1920er Jahren (1'E-h2), die nie bei der DB im Einsatz war, sondern nach 1945 nur bei der DR (DDR) lief.

Baureihe 043:
    Die Bezeichnung für ölgefeuerte Maschinen der Baureihe 44 (dreizylindrig), die bei der Bundesbahn ab 1968 für schwere Güterzüge eingesetzt wurden.

Die Hauptunterschiede im Detail:

Herkunft und Bauart:

BR 43: Gebaut ab 1927, nur 35 Exemplare, Zweizylinder-Triebwerk.

043 (ex 44): Umzeichnung der ölgefeuerten Dreizylinder-Lokomotiven der Baureihe 44, die ab 1937 in großer Stückzahl gebaut wurden.

Feuerung:

BR 43: Rostfeuerung (Kohle).

043 (ex 44): Ölhauptfeuerung.

Einsatz bei der DB:

BR 43: Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben alle Maschinen bei der Deutschen Reichsbahn (DDR), die sie 1968 ausmusterte.

043 (ex 44): Die öl-gefeuerten Maschinen wurden 1968 von der DB in 043 umgezeichnet und gehörten zu den letzten aktiven Dampfloks bis 1977.

Zusammenfassung: Eine "043" ist technisch eine ölgefeuerte 44er, während eine "43" eine alte Zweizylinder-43er ist, die bei der Bundesbahn nicht mehr existierte.
    Quelle: Wikipedia.org

Es gab neben der Baureihe 043 auch die Baureihe 044, wobei beide eng miteinander verwandt sind und auf der ursprünglichen Baureihe 44 basieren.

Baureihe 044 (DB): Dies waren die kohlegefeuerten Lokomotiven der Baureihe 44, die von der Deutschen Bundesbahn (DB) ab 1968 unter der EDV-Nummer 044 geführt wurden.

Baureihe 043 (DB): Dies waren die auf Ölhauptfeuerung umgebauten Lokomotiven der Baureihe 44. Bei der Einführung des neuen Nummernschemas 1968 wurden diese ölgefeuerten Maschinen als eigene Baureihe 043 erfasst.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die 043er waren die "Öl-Jumbos" und die 044er die "Kohle-Jumbos" der Baureihe 44, die bis in die 1970er Jahre im Einsatz waren.
    Quellen: Die Bundesbahnzeit.de, Dampflokomotivarchiv.de, YouTube.com

Ich hoffe das klärt dich vielleicht auf. So viel zu "KI".

Und jetzt wünsche ich dir herzlichst noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Jonas Sauerbrey van Sauerburg

dampflokomotivarchiv.de  

DRG Class 44 - Wikipedia
    en.wikipedia.org
    DR-Baureihe 43 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Die Bundesbahnzeit - Baureihe 44  

Einmal editiert, zuletzt von Marlipin (24. April 2026 um 18:34)

• Wieder ein interessantes Thema das auf der "Ignorier Liste" gelandet ist....

Seit mir nicht böse...aber vieles hier könnte man(n) höflicher Schreiben.....

Grainger

zu alt für Kindergarten.

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Wieder ein interessantes Thema das auf der "Ignorier Liste" gelandet ist....

Seit mir nicht böse...aber vieles hier könnte man(n) höflicher Schreiben.....

Grainger

zu alt für Kindergarten.

Zu alt für den Kindergarten bin ich auch längst. Da stimme ich dir zu.
    Wenn aber solche Sturköpfe nur so einen Mist als Antwort verfassen können, kann ich auch nichts dafür, dass es dir nicht gefällt.
    "Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!"
    Ich habe von Anfang an ein schöne Thema gemacht und tolles Material aus meinem Projekt gezeigt bei dem leider manche Leute nur meckern können.
    Dafür kann ich auch nichts.
    Wenn du dich beschweren willst, dann bei denen. Ich will nur schön mein Projekt zeigen wie jeder andere. Ist das so schlimm? Auf den ersten Seiten dieses Themas haben mich die Leser sogar noch gelobt dafür wie ich mit den Leuten hier umgehe, wenn man mich blöd anredet, und haben mir zugestimmt und recht gegeben..
    Aber anscheinend gibt es hier nurnoch KI-Hasser die alles über einen Kamm scheren.

Freundliche Grüße

• Also sorry,

wer solche "Grütze" glaubt, dass DB-Eisenbahner vergessen hätten, "die Mitte" zu schmieren, weil an der Lok 043 stand, der sollte mal nach dem WLAN-Kabel suchen.

Auch die DB-Lokpersonale waren Fachkräfte und kannten ihre Lok. Desweiteren scheint es dem "Gläubigen" unbekannt zu sein, dass es bei der DB nie eine Lok der BR 43 gab, da die BR nach dem WK II komplett bei der DR verblieb. Die paar alten Eisenbahner im Westen, die die BR 43 noch aus DRG-Zeiten kannten, dürfte überschaubar und regional begrenzt gewesen sein.

Alle DB-Lok der BR 44 fuhren bis 1968 mit der Anschrift 44 durch die Gegend. Weshalb sollte die Umzeichnung der Öllok der BR 44 in 043 dann zu solchen unterstellten Fehlhandlungen geführt haben? Zumal ein Blick ins Triebwerk reicht.

Grüße Leo

• Hallo Jonas,

ich meine natürlich die BR 43 aus den zwanziger Jahren. Die Baureihe ist nach dem Krieg ausschließlich bei der Reichsbahn gefahren.

Die Aussage, daß die 043 eine Zweizylinderlokomotive sei ist daher nicht zutreffend. Die Schlosser der Bundesbahn kannten die alte BR 43 ausschließlich vom Hörensagen. Zumal die Lokomotiven der BR 43 zu diesem Zeitpunkt bereits aufs Abstellgleis gefahren wurden.

Die Aussage, daß sie aufgrund der Baureihenbezeichnung die "Mitte" vergessen hätten- ist eine Legende. Was gelegentlich vorgekommen sein soll- wenn sich die schweren Lokomotiven der BR 44 (043/ 044) in ein Bw "verirrt" haben- in dem ausschließlich Lokomotiven der BR 50 beheimatet waren, daß man hier die Mitte vergessen hat. Aber auch das ist nicht belegt.

Die Numerierung der BR 50 hat nichts mit einer Mischung der Bauteile zu tun. Beide Baureihen waren ähnliche Lokomotiven. Aber eine "Mischung" hat es eher bei der BR 52 gegeben. Hier gab es Lokomotiven mit Blechrahmen- die die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale beschreiben.

Dann gab es Lokomotiven mit Barrenrahmen, die denen der BR 50 entsprachen. Diese wurden später weiter vereinfacht. Insgesamt gab es wenigstens vier unterschiedliche Rahmenzeichnungen. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der beiden Baureihen ist der einteilige Schornstein, der hintere Dampfentnahmestutzen im Führerstand, die kleine preußische Pfeife und der Steuerungsträger (mit fehlendem Kreuzkopf des Schiebers) bri der BR 52.

Die BR 50 hatte immer einen (später auch vereinfachten) Barrenrahmen, einen anderen Steuerungsträger mit Schieberkreuzkopf und immer(!) einen zweiteiligen Schornstein mit Aufsatz. Der vereinfachte Kessel (ähnlich der BR 52) war immer mit einer (Reichsbahn-) Pfeife am Dom, einem außenliegenden Dampfentnahmestutzen ausgerüstet.

Eine Mischung von Bauteilen hat es insofern gegeben, daß man die Baureihe 50 mit den Kesseln der BR 52 ausgerüstet hat, weil die Originalkessel aus einem nicht alterungsbeständigen Kesselbaustoff nicht mehr Betriebssicherheit waren. Die BR 52 wurde bereits in den fünfziger Jahren ausgemustert- da genügend Lokomotiven der BR 50 zur Verfügung standen.

Die Numerierung in die Baureihen 050- 053 war einfach den Ordnungsnummern geschuldet. Anderenfalls hätte die gesamte BR 50 neu eingenommen werden müssen, da es in den letzten drei Ziffern der Ordnungsnummern mehrere Dubletten gegeben hat.

Ähnliche Fälle gab es auch bei der BR 44- allerdings nur bei wenigen Lokomotiven. Dort wurden einzelne Lokomotiven umgenummert.

Viele Grüße Christian

• Hallo Jonas,

mal eine freundlich gemeinte Korrektur zur Baureihe 50 bei der DB.

Die Deutsche Bundesbahn unterhielt zum Zeitpunkt der Umzeichnung in das EDV-gerechte Nummernsystem im Jahr 1968 keine Loks der BR 52 mehr. Insofern hatte man bei der BR 50 die sehr komfortable Möglichkeit, quasi jetzt alles durchzunummerieren. Eine 052 war 1968 also keine ehemalige 52 und eine 051 keinesfalls eine Mischung aus BR 50 und BR 52.
    Man hat einfach die 50er durchlaufend in drei neuen Baureihen untergebracht, nämlich in den BR'n 050 - 053.
    Einfacher gesagt, Loks der Nummern von 50 001 - 50 999 (die gab es ja nicht mehr alle und natürlich auch nicht alle bei der DB) fanden sich in der Folge mit den Nummern 050 wieder, Loks der Nummern 50 1000 - 1999 kamen dann in der 051 unter, Loks der Nummern 50 2000 - 2999 in der 052 und die fehlenden Loknummern ab 50 3000 fanden sich als BR 053 wieder. Die 053 075-8 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen war also früher als 50 3075 unterwegs. Das las sich vielleicht durch die verschobene Leerstelle etwas holperig, konnte aber auf den ersten Blick von jedem erfasst werden, was nicht bei allen Baureihen der DB so gut gelang.

Jedoch gab es nach Ausscheiden der BR 52 bei der Bundesbahn tatsächlich ein größeres Recycling von Teilen dieser Lokomotiven. Vor allem die Kessel der 52 waren dann häufig auf 50ern zu finden und die vielen frei gewordenen Wannentender ließen sich sowohl hinter der 50, als auch hinter der 38 weiter verwenden. Und natürlich gab es viele andere Teile, die von der 52 auch an die 50 passten. Schließlich war die 52 ja die direkte Weiterentwicklung.

Noch eine Bitte an Dich.
    Das Thema BR 80 ist bestimmt für viele User interessant und verdient es, fortgeführt zu werden. Aber bitte mäßige Deinen Ton ganz dringend. Wir haben hier im Bimmelbahnforum leider in vielen Bereichen gerade unter jüngeren Usern einen signifikanten Verfall der Umgangsformen, vor allem der Höflichkeit. Das stört nicht nur mich und es stört gerade Dein anspruchsvolles Herzensprojekt.
    Wenn jemand Kritik vorbringt, kann man darauf höflich und wertschätzend antworten, oder man liest und schweigt. Man muss sich dieser Kritik nicht anschließen und es spricht nichts dagegen, es vernünftig auszudiskutieren. Dies ist ein Forum. Es lebt von sachlichen Diskussionen. Poltern eskaliert nur und bringt keinen weiter.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Guten Tag an alle,

Ich schreibe in diesem Moment von meinem Smartphone aus, da mein Arbeitsrechner leider Defekt ist. Kühler ist hinüber.. Ich möchte keinesfalls einen Rückzieher machen, auch wenn es vielleicht so aussehen mag. Ich muss meinen Rechner erst reparieren lassen, und das wird leider sehr teuer. Bis dahin kann ich nur schlecht auf eure Kommentare eingehen, da es vom Handy aus die einzige Möglichkeit, aber auch sehr ungemütlich ist. Ich hoffe das ist für alle okay. Ich werde dann sobald als möglich auf alle eure Kommentare ruhig und reflektiert eingehen.

Ich bitte um euer Verständnis. In den letzten Tagen lief es hier ja leider nicht so gut unter dem Thema, und hoffe, dass wir uns da alle bessern können, auch ich.

Freundliche Grüße

• ... was haben eigentlich die ganzen Einlassungen über BR 44/43 und ihre Schmierung und was da potenziell schief ging mit dem Ursprungsthema zu tun? (Und wo bitte wohnt der, den das alles interessieren könnte? :gruebel:)

• ... was haben eigentlich die ganzen Einlassungen über BR 44/43 und ihre Schmierung und was da potenziell schief ging mit dem Ursprungsthema zu tun? (Und wo bitte wohnt der, den das alles interessieren könnte? :gruebel:)

Frag ich mich eigentlich auch.

Ich habe freundlich gefragt ob PKP-modelarz bei seinem Projekt eine 43 oder eine 043 meinte, da diese ja einen großen Unterschied haben, aber darauf hin musste ja leider irgendeiner sehr gehässig reagieren, meine Geschichte zur 43 und 043 und Frage dazu wären genauso Grütze und KI wie der Inhalt meines Projekts. Dabei wollte ich nur einmal freundlich fragen und dazu etwas kleines interessantes mitteilen was ich in einem Eisenbahnfilm gesehen habe und was mir auch im Eisenbahnverein wiederholt erzählt wurde. Ich weiß wirklich nicht wie man jemanden mit so etwas so emotional angreifen kann dass hier so ein Zoff entsteht. Anstatt als alter Eisenbahner normal zu erklären davon hätte man noch nichts gehört, muss man natürlich meckern und behaupten, nur weil man es selbst nie bei der Bahn erlebt hat, kann es nie gewesen sein. Tut mir leid aber wenn Eisenbahnfilme aus den 80ern und 90ern das Erzählen, wem soll ich denn Glauben? Irgendjemandem fremden aus einem Online Forum oder dem Verlag des Eisenbahnfilms und bekannten alten Herren aus dem Eisenbahnverein?