Hallo in die Runde,
es gab zwar schon eine 2026er Meldung zur WEM, aber noch keinen neuen Faden... Ich habe einige aktuelle Bilder vom Bauzustand der Gleissanierung. Los geht es auf der Muskauer Strecke. Bis kurz hinter die Baierweiche waren die Bauarbeiten ja schon im letzten Winter gekommen. Direkt hinter den BÜ ging es im November weiter:

Schotter wartet auf den Einbau

Blick über die Wiese hinter der Baierweiche. Vorn links befindet sich unter dem Deckel eine alte Wasserstelle, die auch heute noch genutzt werden kann.

Kurz vor dem Parkeingang Blickrichtung Baierweiche. Das Gleis ist montiert, aber noch nicht geschottert, gerichtet und gestopft.

Die Gegenrichtung, Blick in den Park.

Ein paar Meter weiter kann man den Brechpunkt erkennen.

Hier das untere Ende der langen Geraden durch den Park.

Hier schwenkt die Strecke an die Straße heran und verläuft ein Stück parallel zur Bautzner Straße - B 115.

Hier befand sich einmal die Lippertweiche.


Blick auf das aktuelle Bauende.

Es fehlt noch das Stück am "Weißen Haus", einer beliebten Fotostelle. Ab hier beginnt der schon früher sanierte Abschnitt im Bereich des ersten Endbahnhofs der Museumsbahn.
Derzeit geht es aufgrund der Wetterlage leider nur schleppend voran. Aktuell sind es noch genau acht Wochen bis zum Saisonstart, hoffen wir auf besseres Wetter, damit der Abschnitt zu Ostern befahrbar ist. Es folgen Stück für Stück weitere Meldungen. Viele Grüße,
Marian Sommer.









































