[UA] Schmalspurbahnen in der Ukraine - 1997 bis 1999

• Moinsen,

den entsprechenden Beitrag dazu findet ihr hier

Saarsachse
    10. Februar 2026 um 08:21

Sorry, mein Fehler - aber ich wußte nicht wohin der Beitrag gehören sollte und doppelt einstellen wollte ich ihn auch nicht.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Saarsachse 10. Februar 2026 um 08:33

Hat den Titel des Themas von „Schmalspurbahnen in der Ukraine - 1197 bis 1999“ zu „Schmalspurbahnen in der Ukraine - 1997 bis 1999“ geändert.
  • Moinsen,

zur ausgleichenden Gerechtigkeit folgt hier mein Teil 2 der schmalspurigen Reise durch die Ukraine. Los gehts mit dem Besuch des Bf Gaiwaron des gleichnamigen großen Schmalspurnetzes - was muß da mal für ein Betrieb gewesen sein

Ein Wagen polnischer Bauart - wurde als Liegewagen genutzt, das wäre ein Erlebnis gewesen

Wer kennt sie nicht - die Zwillingswassertürme des Depos

Hier die Zuglok unseres Sonderzuges unter der Besandungsanlage

Zufahrt zum Depo bzw. AW für die Schmalspurbahn. Interessant ist auch der Größenvergleich im Dreispurgleis

Natürlich braucht ein AW auch eine eigene Werklok, hier in Form eines Eigenbaues

Gaiwaron - das ukrainische Mügeln, da sieht man die Weitläufigkeit des Bahnhofes

Bei einem Warten auf den Planzug, damit er für uns die Strecke frei gibt, stellten wir eine Anschlußbedienung nach

Da ist der Gegenzug endlich

Mit diesen Wagentyp sind wir auch gefahren - ohne Ofen bei Schmuddelwetter

Tja, Schmalspurbahn und Kesselwagen, das finden diese 9 DB-Cargolokführer natürlich geil... Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen war das Tragen einer Sonnenbrille pflicht, da ja die Cargosonne der Vollmond ist.

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, empfehle ich dieses Buch

Hoffe es hat gefallen

Der Saarsachse

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (10. Februar 2026 um 09:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Hallo Saarsachse,

danke für deinen Bericht und die interessanten Bilder, denen ich mal einige Informationen hinzufügen möchte. Was ich allerdings garnicht verstehe ist warum der erste Teil im Messebericht steht? Dort geht er vollkommen unter. In der Hoffnung dass jemand von der Forenleitung den hier mit ran hängt beziehe ich mich hier auch gleich auf beide Teile.

Zitat

Schmalspurbahn mit einem Größenvergleich beim Warten auf den Gegenzug

Weil es hier nirgends steht nochmal der Hinweis dass die folgenden 3 Bilder auch auf dem Schmalspurnetz von Hajworon entstanden sind, genau genommen auf dem Streckenstück von Holowaniwsk nach Pidhorodna, welches 2001 eingestellt und anschließend abgebaut wurde.

Zitat

Der Gegenzug zeigt das Delemma der dortigen Schmalspurbahnen. Der Güterverkehr wird nicht wie üblich mit Rollwagen usw. abgewickelt, sondern durch umladen der Güter.

Warum denn Dilemma? Rollwagen- oder Rollbockbetrieb war international gesehen überhaupt nicht groß üblich, nur eben in Mitteleuropa kam das öfters zum Einsatz. Und ja grade eben auf dem Gebiet der Sowjetunion war das vollkommen unbekannt, denn dort hat man Strecken die sich in der Transportleistung in eine Richtung entwickelten dass sich das gelohnt hätte ganz einfach auf Breitspur umgebaut. Und genau dass war hier in Hajworon ja auch im Gange. Wenn die Wende ein paar Jahre später gekommen wäre dann würde es zumindest das Streckenstück nach Holowaniwsk heute nicht mehr geben. Dort ist zwar nun auch schon bald 10 Jahre kein planmäßiger Verkehr mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat

Das Bild ist bei einer Streckenbereisungsfahrt einer Waldbahn entstanden - Motto Rushhour in der Ukraine, am Horizont tatsächlich ein Auto

Dass hier ist weder eine Waldbahn und gleich garnicht in der Ukraine. Es handelt sich um die Torfbahn Schytkawitschy in Weißrussland. Die Brücke über die die Tu7 gerade fährt führt über die Schnellstraße Brest - Gomel.

Zitat

Der Bf Rudnica wurde auch besucht, unser Sonderzug rechts und die Streckenlok links

Das ist nicht Rudnyzja, sondern der (damalige) Bahnhof Dochno. Heute nur noch ein Haltepunkt.

Zitat

Amazon auf ukrainisch - Logo mit der Bahn und im Planzug, ab gehts

Das ist der Bahnhof Rudnyzja....

Zitat

Los gehts mit dem Besuch des Bf Gaiwaron des gleichnamigen großen Schmalspurnetzes - was muß da mal für ein Betrieb gewesen sein

Vor allem auch noch zu der Zeit wo du dort warst. Dichter Personenverkehr, verschiedenste Arten von Güterverkehr, Zweigstecken die es heute schon lange nicht mehr gibt. Kein Vergleich zu heute. Wobei ich schon sehr froh bin dass sich der Personenverkehr zwischen Hajworon und Rudnyzja auf niedrigem, aber täglichen, Niveau stabilisiert hat.

Zitat

Natürlich braucht ein AW auch eine eigene Werklok, hier in Form eines Eigenbaues

Warum Eigenbau? Das ist eine MD54-2, davon sind immerhin über 1800 Stück gebaut wurden. Da davon heute gerade mal noch 3 Stück existieren ist es um so bedauerlicher dass die Lok hier nicht überlebt hat.

Zitat

Mit diesen Wagentyp sind wir auch gefahren - ohne Ofen bei Schmuddelwetter

Hier sind wir aber nun ganz woanders. Dass ist der Bahnhof Saritschne, Endpunkt der Schmalspurbahn von Antoniwka. Zu deinem Besuchszeitpunkt gab es im Netz von Hajworon keine PV-40 Personenwagen. Die überhaupt allererste Fahrt dieses Wagentyps fand dort erst am 17.8.2023 statt.

Soweit dazu.

VG Felix

• Moinsen,

Daniel S. - komplizierte aber einfache Geschichte... Begonnen 1996 ( vor 30 Jahren ) hat alles im Bw Leipzig Hbf Süd mit der BWS-Gruppe V200 295. Meine wahrenische Freunde mußten zu uns umziehen und da ich zu dem Zeitpunkt Lokleiter war, durften sie so manches... Bei einer Kaffeepause ( ein guter Lokleiter hat für sein Personal immer Kaffee )

Da hieß es ein " Verrückter " aus Franken - Markus Lohneisen, von uns später liebevoll Gehaltsplaste genannt - plant mit einem Sonderzug durch die Ukraine zu fahren mit dem Höhepunkt der Besichtigung der Lokfabrik Lugansk.

Das Beweisfoto am Werkstor

Scheenes Souvenir - eine damals aktuelle Beschreibung der Loktypen

Bei der 1. Fahrt 1997 bildete sich eine stabile Gruppe so das wir 1998 und 1999 noch mal mit dem Dzherelo-Sonderzug unterwegs waren - welche eine Höhepunkte in meinem Leben als Eisenbahnfan waren. Die Erlebnisse kann man nicht mit Bildern ausdrücken, aber sie sind unbezahlbar!!!

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Saarsachse,

vielen Dank für die Bilder aus der Ukraine. Ein Jammer das die Dinge sind wie sie heute sind. Wenn man die Bilder sich ansieht: das war doch alle Mühen

einer weiten Reise wert.

Gruß Gerhard.:trophy::thumbup:

• Eckhard 13. April 2026 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „Schmalspurbahnen in der Ukraine - 1997 bis 1999“ zu „[UA] Schmalspurbahnen in der Ukraine - 1997 bis 1999“ geändert.