Parkeisenbahn Wuhlheide 2026

• Hallo Freunde der kleinen Bahn in Berlin

In diesem Jahr feinern die Berliner Parkeisenbahner ihre 70. Saison.

Leider hatte das Wetter kein Einsehen mit den Berlinern, so dass die ersten Fahrtage am vergangenen Wochenende ausfallen mussten. Es war nicht mehr so Idillisch wie auf dem Foto. Die Bahnsteige und Bahnübergänge waren vereist. Der Aufwand war nicht vertretbar.

Dafür soll am Wochenende der Ausbildungsfahrbetrieb, mit Fahrgästen, durchgeführt werden. Es verkehrt 1 Dieselzug und eine Lok ohne Zug.

Die Feierlichkeiten finden am Wochenende 6., 7. Juni statt. Dazu später mehr.

• Hallo,

ich hatte seit Anfang Januar darauf gehofft, daß ihr einen Fahrtag einlegt. Der Winter zeigte sich ja wochenlang von seiner schönsten Seite mit Frost und Schnee und in der Wuhlheide wäre ein Wintermärchen wahr geworden. Nun ist seit dieser Woche der Winter vorbei und am kommenden Wochenende wird bei Schlamm und Einheitsgrau gefahren. Schade!

Viele Grüße
    Toralf

• Keine Ahnung, wie es aktuell in der Wuhlheide aussieht, aber etwa 25 km nördlich sieht es wieder ziemlich weiß draußen aus. Leider soll der nächste Schnee dann aber erst nach dem Fahrtwochenende kommen.

Viele Grüße
    Toralf

• Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums habe ich mal in meinem Fotoalbum geblättert und möchte ein paar Bilder aus der Vergangenheit teilen.

Anfang der 1990 Jahre fuhr noch die Lok Bielefeld in der Wuhlheide.

Arthur Koppel der Dampfkleinbahn Mühlenstrot für einige Jahre in der Wuhlheide (Bild ca. um 2000-2004)

ICE trifft LOK 44 - heute Klaus (ca. 2000-2002)

• Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Wuhlheide. Hatte leider meinen Fotoapparat vergessen.

Merapi hat heute das o.k. vom TÜV erhalten und wird morgen ab 11:00 Uhr ihre Runden drehen.

Klaus war mit der Inneren dran. Alles i.O., muss aber noch die Äußere bekommen.

Union-Fans sollten mal einen Blick auf https://www.parkeisenbahn.de/startseite.html werfen

Ich wünsche allen eine Erfolgreiche 70. Saison.

• Hallo ins Forum,

ich habe heute zur Saisoneröffnung mal die Gelegenheit genutzt und die Parkeisenbahn Berlin besucht, um mal auf 600mm mit Dampf und Diesel durch die Bundeshauptstadt zu fahren.

Anbei sind ein paar Bilder entstanden:

1. Bei der Ankunft heute Vormittag ging ich vom s Bahnhof Wuhlheide in Richtung FEZ. Bald machte mich ein Geräusch aufmerksam. An der Unterführung vom Berliner Außenring kam mir dann LKM V10C 199 102-5 "Gunther" schon auf der Linie 5 entgegen.

3. Also schnell zurück zum Bahnhof Wuhlheide und hier nochmal 199 102-5 in voller Pracht beim Umsetzen. Mit ihr bin ich dann auch bis zum Stadion mitgefahren.

3. Nach dem Ausstieg kam mir dann auch schon Hanomag Lok 10 "Merapi" mit der geschmückten 70 an der Rauchkammertür und ihrem Zug auf der Linie 2 entgegen.

4. Exemplarisch für den eingesetzten Zug mal ein Wagenbild vom B4p 960-201.

5. Danach kam die Sonne raus und ich wartete auf Lok 10 zwischen den Stationen Haus Natur und Umwelt und Stadion.

6. Bei der nächsten Runde kam mir Lok 10 an der Brücke vor der Station Haus Natur und Umwelt wieder entgegen.

7. Anbei mal ein Bild vom BPw4 964-001 und den wichtigsten Protagonisten bei der Parkeisenbahn nämlich dem engagierten und sichtlich erfreuten Nachwuchseisenbahnern.

8. Dann war Betriebspause zu Mittag und ich ging zum Betriebswerk. Am Eingang mal durch den "Zaun" geschaut. Ns2f V5 und die in der Hauptuntersuchung befindliche Henschel Brigadelok 1138 standen vor dem Lokschuppen.

9. Ich wartete auf Lok 10 und wurde nicht enttäuscht. Nach Abstellung ihres Zuges setzt Lok 10 zurück zum Restaurieren.

10. Ich ging dann weiter in Richtung Hauptbahnhof. Nach der wohlverdienten Mittagspause setzt sich Lok 10 nun in Bewegung auf dem, heute nicht planmäßig befahrenden, Abschnitt zum Hauptbahnhof.

11. Machs gut liebe Parkeisenbahn. Bis zum nächsten Mal.

Im Anschluss gönnte ich mir noch eine Runde mit dem dampfbespannten Zug. Abschließend sei gesagt der Parkeisenbahn Berlin wünsche ich eine erfolgreiche und unfallfreie Fahrtsaison in ihrem Jubiläumsjahr! Anmerken möchte ich noch, dass auch Morgen der gleiche Fahrplan gefahren wird und die sehr engagierten Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner einen Besuch sehr verdient haben und Berlin ein tolles schmalspuriges Kleinod in der Millionenmetrope hat.

Liebe Grüße ins Forum

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Pitti (23. März 2026 um 20:11)

• Hallo

9. Dann war Betriebspause zu Mittag und ich ging zum Betriebswerk. Am Eingang mal durch den "Zaun" geschaut. Ns2f V5 und die in der Hauptuntersuchung befindliche Hentschel Brigadelok 1138 standen vor dem Lokschuppen.

Heizer in Ausbildung Sollte Brigadelok Nr. 1138 etwa rechtzeitig zu den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Bahn im Juni fertig sein?

Paweł