Moin Rügenfreunde,
wie schon in der Rubrik "Betrieb der RüBB 2026" mit ein paar Handybildern angekündigt habe ich ein paar Bilder gemacht während meines sechstägigen Aufenthalts dort oben.
Der Lokbetrieb der RüBB hielt sich (für mich erfreulich) in Grenzen, von Dienstag bis Sonntag mittag (03.02. - 08.02.) fuhren die 53Mh und die 99 1784 in den beiden Umläufen. Und die 251 901 war mit einem Arbeitszug zum Freischneiden des Lichtraumprofils im Einsatz, das bekam ich aber nur zufällig mit.
Nun zu den Bildern.
1. Am Anreisetag war das schönste Wetter vorhergesagt, so dass ich gegen meine sonstigen Gewohnheiten schon halb sieben am Morgen aufgestanden bin und gegen 8:20 in Berlin-Hellersdorf gestartet bin. So war ich nach entspannter Fahrt kurz nach zwölf in Putbus und entschloss mich nach Seelvitz zu fahren. Dort konnte ich schon mal die 99 1784 mit dem P 105 auf der Fahrt nach Göhren ablichten.

2. Dann suchte ich eine Stelle für den P 104, da es bei den Bodenverhältnissen nicht ratsam war auf einen Findling zu klettern stellte ich mich weiter unten als gewöhnlich auf. Und war froh dass die 53Mh im Einsatz war. Und ich lernte schon mal einen unangenehmen Begleiter der nächsten Tage kennen, den schneidigen Ostwind.

3. Nachdem der Zug durch war fuhr ich erst einmal meine Lieblingsstellen am Greifswalder Bodden ab um nach dem Eis zu gucken. Danach fuhr ich nach Sellin Ost, wo ich die 99 1784 mit dem P 106 bei der Ausfahrt fotografierte. Und es gab einen ersten Gruß an Achim.

4. Das Auto stand etwas weiter weg so dass der Weg dahin länger dauerte. Trotzdem nahm ich die Verfolgung auf und versuchte den Zug noch in Garftitz zu bekommen. Und siehe da - da stand ein Arbeitszug mit der 251 901! Das passte, zumal der P 106 sogar noch gut drei Minuten brauchte bis er da war. Und ein Pläuschchen mit Achim war auch noch drin, da der Zug noch hielt.

5. Weiter ging die Fahrt, bei dem Wetter wollte ich noch eine Aufnahme der schicken 99 1784 machen. Also wurde meine Standardstelle bei Serams aufgesucht.

6. Da brach ich aber ab, denn ich hatte ja noch nicht eingecheckt im Hotel in Binz, und ein Einkauf musste ja auch noch sein. Nachdem ich den beim Rewe in Binz am Landesbahnhof erledigt hatte und gerade ins Auto steigen wollte hörte ich den BÜ dengeln! Da ja Winterfahrplan ist konnte das nur bedeuten dass der Arbeitszug zurück auf dem Weg nach Putbus ist. Also schnell auf Nummer sicher zum BÜ hinter Binz LB und es dauerte auch nicht lange bis die 251 901 mit ihrem Arbeitszug vorbei kam.

7. Nun war die Zeit auch schon wieder zu knapp um noch vorher ins Hotel zu fahren. Also ging es noch mal nach Sellin, um den P 108 irgendwo zu erwarten. Das ging aber tatsächlich nur noch an der Pferdekoppel an der Straße zum Hafen, die Sonne stand schon sehr tief. Vorher machte ich noch ein Bild am Selliner Hafen mit Blick zum Jagdschloss Granitz.

8. Dann kam der P 108, der passte nur noch in diese Lücke.

9. Abends machte ich noch einen kleinen Spaziergang zur Seebrücke in Binz.

10. Am nächsten Tag war wie erwartet das Wetter völlig abgekackt. Was soll's, zwei schöne Loks liefen und so fotografierte ich weiter Züge. Zuvor war ich aber in Prora am ex KdF-Hafen um die vereiste Ostsee zu fotografieren. Was haben mir die Augen getränt im Ostwind! Danach ging es nach Serams wo ich um 12:28 den P 105 mit der 99 1784 und Achim auf der linken Seite erwartete.

11. Da kaum noch Schnee vorhanden war suchte ich Stellen wo er noch etwas konserviert war, also blieb ich an dem Weg neben der Bahn. Den Kilometerstein habe ich vom Bewuchs befreit, nur der Versuch ihn ein Stück heraus zu ziehen um die untere Zahl sichtbar zu machen scheiterte.
Die 53Mh mit dem P 104.

12. Den nahm ich mir auch noch mal im Kreuzungsbahnhof Posewald vor.

13.+14. Da ich aus Greifswald einen Tipp bekam, dass es am südlichsten Zipfel Rügens einige Eisaufschiebungen gibt fuhr ich dann erst einmal dort hin. Am Palmer Ort wurde ich tatsächlich fündig, es war auch einiges los dort. Sogar die Sonne ließ sich ein letztes Mal für die Woche kurz blicken. Nach einer Viertelstunde war ich aber am Ende, die Augen tränten wie verrückt, denn der Ostwind war ja nach wie vor vorhanden...

15. Die Zeit reichte, um für den P 106 in Beuchow zu sein. Aber ich wollte mich nicht schon wieder in den Wind zu stellen und machte aus dem Autofenster ein Handyvideo.
Danach fuhr ich zur Tanke in Putbus und gönnte mir einen Tankstellenfasan.
Und es wurde langsam duster wegen dem Wetter, so dass ich noch nach nach Lauterbach gucken fuhr. Danach ging es zurück nach Binz, dort machte ich noch ein Bild der 53Mh am P 108.

16.+17. Am nächsten Tag, Donnerstag der 05.02., war Zugfahren angesagt. Mit dem P 103 fuhr ich nach Göhren, wo ich wieder die 251 901 mit ihrem Arbeitszug antraf. Ich zeige mal beide Versionen. Mehr Bahnbilder gibt es von dem Tag nicht.

18. Nach der Ankunft in Binz machte ich noch einen Strandspaziergang. Von der vereisten See aus machte ich noch ein Bild auf meine Bleibe.

19. Und einmal nach links geschwenkt.

Morgen dann gibt es den zweiten Teil. Bis denne! ![]()
Carsten