Kurzurlaub auf der winterlichen Insel Rügen (19 + 15 Bilder)

  • Moin Rügenfreunde,


    wie schon in der Rubrik "Betrieb der RüBB 2026" mit ein paar Handybildern angekündigt habe ich ein paar Bilder gemacht während meines sechstägigen Aufenthalts dort oben.

    Der Lokbetrieb der RüBB hielt sich (für mich erfreulich) in Grenzen, von Dienstag bis Sonntag mittag (03.02. - 08.02.) fuhren die 53Mh und die 99 1784 in den beiden Umläufen. Und die 251 901 war mit einem Arbeitszug zum Freischneiden des Lichtraumprofils im Einsatz, das bekam ich aber nur zufällig mit.

    Nun zu den Bildern.

    1. Am Anreisetag war das schönste Wetter vorhergesagt, so dass ich gegen meine sonstigen Gewohnheiten schon halb sieben am Morgen aufgestanden bin und gegen 8:20 in Berlin-Hellersdorf gestartet bin. So war ich nach entspannter Fahrt kurz nach zwölf in Putbus und entschloss mich nach Seelvitz zu fahren. Dort konnte ich schon mal die 99 1784 mit dem P 105 auf der Fahrt nach Göhren ablichten.


    2. Dann suchte ich eine Stelle für den P 104, da es bei den Bodenverhältnissen nicht ratsam war auf einen Findling zu klettern stellte ich mich weiter unten als gewöhnlich auf. Und war froh dass die 53Mh im Einsatz war. Und ich lernte schon mal einen unangenehmen Begleiter der nächsten Tage kennen, den schneidigen Ostwind.


    3. Nachdem der Zug durch war fuhr ich erst einmal meine Lieblingsstellen am Greifswalder Bodden ab um nach dem Eis zu gucken. Danach fuhr ich nach Sellin Ost, wo ich die 99 1784 mit dem P 106 bei der Ausfahrt fotografierte. Und es gab einen ersten Gruß an Achim.


    4. Das Auto stand etwas weiter weg so dass der Weg dahin länger dauerte. Trotzdem nahm ich die Verfolgung auf und versuchte den Zug noch in Garftitz zu bekommen. Und siehe da - da stand ein Arbeitszug mit der 251 901! Das passte, zumal der P 106 sogar noch gut drei Minuten brauchte bis er da war. Und ein Pläuschchen mit Achim war auch noch drin, da der Zug noch hielt.


    5. Weiter ging die Fahrt, bei dem Wetter wollte ich noch eine Aufnahme der schicken 99 1784 machen. Also wurde meine Standardstelle bei Serams aufgesucht.


    6. Da brach ich aber ab, denn ich hatte ja noch nicht eingecheckt im Hotel in Binz, und ein Einkauf musste ja auch noch sein. Nachdem ich den beim Rewe in Binz am Landesbahnhof erledigt hatte und gerade ins Auto steigen wollte hörte ich den BÜ dengeln! Da ja Winterfahrplan ist konnte das nur bedeuten dass der Arbeitszug zurück auf dem Weg nach Putbus ist. Also schnell auf Nummer sicher zum BÜ hinter Binz LB und es dauerte auch nicht lange bis die 251 901 mit ihrem Arbeitszug vorbei kam.


    7. Nun war die Zeit auch schon wieder zu knapp um noch vorher ins Hotel zu fahren. Also ging es noch mal nach Sellin, um den P 108 irgendwo zu erwarten. Das ging aber tatsächlich nur noch an der Pferdekoppel an der Straße zum Hafen, die Sonne stand schon sehr tief. Vorher machte ich noch ein Bild am Selliner Hafen mit Blick zum Jagdschloss Granitz.


    8. Dann kam der P 108, der passte nur noch in diese Lücke.


    9. Abends machte ich noch einen kleinen Spaziergang zur Seebrücke in Binz.


    10. Am nächsten Tag war wie erwartet das Wetter völlig abgekackt. Was soll's, zwei schöne Loks liefen und so fotografierte ich weiter Züge. Zuvor war ich aber in Prora am ex KdF-Hafen um die vereiste Ostsee zu fotografieren. Was haben mir die Augen getränt im Ostwind! Danach ging es nach Serams wo ich um 12:28 den P 105 mit der 99 1784 und Achim auf der linken Seite erwartete.


    11. Da kaum noch Schnee vorhanden war suchte ich Stellen wo er noch etwas konserviert war, also blieb ich an dem Weg neben der Bahn. Den Kilometerstein habe ich vom Bewuchs befreit, nur der Versuch ihn ein Stück heraus zu ziehen um die untere Zahl sichtbar zu machen scheiterte. :) Die 53Mh mit dem P 104.


    12. Den nahm ich mir auch noch mal im Kreuzungsbahnhof Posewald vor.


    13.+14. Da ich aus Greifswald einen Tipp bekam, dass es am südlichsten Zipfel Rügens einige Eisaufschiebungen gibt fuhr ich dann erst einmal dort hin. Am Palmer Ort wurde ich tatsächlich fündig, es war auch einiges los dort. Sogar die Sonne ließ sich ein letztes Mal für die Woche kurz blicken. Nach einer Viertelstunde war ich aber am Ende, die Augen tränten wie verrückt, denn der Ostwind war ja nach wie vor vorhanden...


    15. Die Zeit reichte, um für den P 106 in Beuchow zu sein. Aber ich wollte mich nicht schon wieder in den Wind zu stellen und machte aus dem Autofenster ein Handyvideo. :) Danach fuhr ich zur Tanke in Putbus und gönnte mir einen Tankstellenfasan. :) Und es wurde langsam duster wegen dem Wetter, so dass ich noch nach nach Lauterbach gucken fuhr. Danach ging es zurück nach Binz, dort machte ich noch ein Bild der 53Mh am P 108.


    16.+17. Am nächsten Tag, Donnerstag der 05.02., war Zugfahren angesagt. Mit dem P 103 fuhr ich nach Göhren, wo ich wieder die 251 901 mit ihrem Arbeitszug antraf. Ich zeige mal beide Versionen. Mehr Bahnbilder gibt es von dem Tag nicht.


    18. Nach der Ankunft in Binz machte ich noch einen Strandspaziergang. Von der vereisten See aus machte ich noch ein Bild auf meine Bleibe.


    19. Und einmal nach links geschwenkt.


    Morgen dann gibt es den zweiten Teil. Bis denne! :)

    Carsten

  • Nun kommen die letzten drei Tage.

    20. Der Morgen des 06.02. begann mit elendem Glatteis. Nach ausgiebigem Frühstück beschloss ich gegen 11 Uhr doch noch loszulaufen, ob die Busse schon fuhren war nicht klar. Aber die meisten Straßen und Gehwege in Binz waren schon gräumt und gestreut so dass ich mich zum Bahnhof Binz LB aufmachte. Dort hielt ich den Mittagszug P 105 aus Putbus bei der Einfahrt im Bild fest.


    21. Ich fuhr mit dem anderen Umlauf nach Putbus, geplant war eine kleine Bahnrundreise über Bergen, Sassnitz, Lietzow zurück nach Binz. Ab Putbus ging es mit dem 650 075 weiter nach Bergen. Dort angekommen war klar, es geht nicht weiter. Alles im Ausfall. Gerade setzte in Bergen der Aufenthaltszug um in die Gütergleise, wurde wohl nicht mehr gebraucht. Mit Zugzielanzeige "Polarexpress" war das der 4746 804 D-ODEG.


    22. Also mit dem 650 075 zurück nach Putbus.


    23. Dann also wieder mit Dampf nach Binz. Während der Ausfahrt aus Putbus machte ich ein Schüsschen auf die Wagen 97-42-22 und 97-49-01.


    24. Auch der schicke 970-812 stand da.


    25. Einfahrt des P 106 in Binz.


    26. Auch der Sonnabend begann mit miesem Wetter. Trotzdem legte ich für den P 102 mit der 99 1784 einen Halt in Serams ein, da die Treppe zum Bahnsteig aber völlig vereist war blieb ich oben und machte diesen Fernschuss. ;) Wie man sieht - immer noch Ostwind.


    27. Danach fuhr ich mal an den kleinen Jasmunder Bodden in Lietzow. Schon immer mal wollte ich eine meiner Lieblingsfotostellen im Winter machen, leider gibt es ja nun keine lokbespannten Züge mehr nach Binz. Also musste der 401 018 herhalten, ist ja auch schon ein recht altes Fahrzeug. ICE 936 nach Binz.


    28. Da der ICE pünktlich war (12:21 an mir vorbei) reichte es noch, gemütlich nach Posewald zu fahren und dort die 53Mh mit dem P 104 abzulichten.


    29. Damit war aber der Fototag schon beendet, am Nachmittag sollte am Binzer Strand noch Eisbaden stattfinden. Es war aber absehbar dass das ohne Eisbrecher nüscht wird. :) Event war trotzdem und es gab kostenlosen Glühwein. Immerhin!


    30. Und schon war der Abreisetag da, Sonntag der 08.02., und ein paar Bilder entstanden noch. Zunächst wieder die große Bahn, diesmal der ICE 938 in Form von 401 063 nach Binz am Haltepunkt Prora Ost. Seit der Waldstreifen zwischen der Poststraße (heißt ja nun Proraer Allee) und der Bahn vor ein paar Jahren abgeholzt wurde kann man das Haus im Hintergrund ins Bild nehmen. In diesem habe ich den ersten Teil meiner Kindheit bis 1970 verbracht (ganz links unten, Poststraße 16) und mich mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Was war los wenn im Sommer die ersten Bäderzüge dort vorbei kamen die mit V180 bespannt waren. Kaum war deren Tieftontröte zu hören gab's keine Halten für mich... :) Die üblichen Rußpunzeln waren mir recht egal. ;)


    31. Nun wieder zur Schmalspur. Eine halbe Stunde später wartete ich am Pastitzer BÜ auf den P 102 mit der 99 1784. Schön dass die durchgehalten hatte, zwei Tage zuvor war an der Putbuser Werkstatt die warme 99 783 zu sehen, die ja wieder die kurzen Nummernschilder hat... ;)


    32. Ich fuhr nach Göhren, dort sah ich dass auch die 53Mh noch im Einsatz war. Kurz hinter Göhren wartete ich auf sie mit dem P 104.


    33. Dann fuhr ich nach Thießow und Klein Zicker um nach besonderen Eisbildungen zu sehen. Aber es gab nichts Außergewöhnliches und so fuhr ich wieder zurück und erwischte den P 104 noch in Serams.


    34. Das letzte Bahnbild machte ich dann mit dem selben Zug in Beuchow. Danach sah ich im Putbuser Schlosspark noch nach den Hirschen und dann ging es entspannt nach Hause.


    Gruß an alle Personale der RüBB und des "Zugbringer"!

    Carsten

  • Hallo,

    Ich habe das Bild mal vergrößert. Das genaue Datum war etwas verwischt, aber an der rechten Einstiegsbühne sehe ich eine Untersuchungsanschrift vom Jahr 26. Der Wagen wird wohl seine Probefahrt im Erzgebirge absolviert haben.

    MfG Helmut

  • Hallo Michael und Hallo Helmut,

    das Untersuchungsdatum stammt vom 22.1.26 und die Abnahme fand tatsächlich in Jöhstadt statt.

    Ich hab ehrlich gesagt, gar nicht mitbekommen, wann der Wagen in Putbus angeliefert wurde. Er wurde nicht direkt von der Entladung zur Werkstatt geholt, sondern stand noch einige Tage in der Wagenhalle. Nach kleineren Arbeiten durch die Werkstatt, weshalb er auch vor der Halle stand, ist er jetzt natürlich wieder geschützt und trocken in der Halle untergebracht und wird hoffentlich viele schöne Einsätze fahren.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim