Frage zu einen Gebäude des Bahnhofs Obercarsdorf

• Hallo Gemeinde.

Ich Versuche nun Mal hier, die Geschichte eines Gebäudes am Bf. Obercarsdorf der Weißeritztalbahn heraus zu finden. Es geht um den Schuppen am Bahnhof, der heute als Garage und Schraubenwerkstatt genutzt wird. Mich interessiert vor allen, wann er gebaut wurde, welche Verwendung er hatte und eventuell ein paar historische Bilder. Das beigefügte Bild ist von Google Maps zur Orientierung um welchen Schuppen es geht.

Dankeschön schon Mal im voraus.

Admin: Google erlaubt die Veröffentlichung von Bildausschnitten aus Street View nicht. Bitte schaut euch den Schuppen direkt in Google Maps / Street View an:

50°51'36.6"N 13°39'55.1"E
    maps.app.goo.gl
  • Hallo,

da gibt es in der Sammlung 2 Bilder, in denen der Schuppen aber nur am Rand steht:

Bild 1: 19. Oktober 1977, links 99 773 vor Gmp 69915 Dippoldiswalde-Schmiedeberg, rechts P 14270 Kipsdorf-Hainsberg mit 99 789

Bild 2: 12. Juli 1977, jetzt links P 14270, rechts Gmp 69915 mit 99 734

Grüße

Manfred

• Guten Morgen Manfred.

Die Bilder sind trotzdem für mich Gold wert. Da gibt es noch weitere Details die ich für den weiteren Bau für den Bahnhof benötige. Dankeschön.

• Hallo Stainz,

vielleicht könnte auch eine Anfrage bei der Ortsverwaltung hilfreich sein. Dort könnten sich möglicherweise (Bau-) Unterlagen zum Gebäude befinden und/oder auch Angaben erhältlich sein, wer das Gebäude gebaut/genutzt hat. OFtmals hilft auch die Frage nach "Ureinwohnern" des Ortes, die sich vielleicht noch an "die alten Zeiten" erinnern können und so Hinweise auf Erbauer bzw. Nutzer des Gebäudes / der Liegenschaft geben können.

Eine weitere Möglichkeit, um an Infos zu kommen, könnte auch eine Anfrage beim heutigen Eigentümer des Grundstücks sein, da üblicherweise beim Übergang eines Grundstücks auch die entsprechenden Unterlagen an den neuen Eigentümer gehen. (Wenngleich bei Bahngrundstücken aus Erfahrung die Einschränkung gilt, daß durch die völlige Umorganisation Mitte der Neunziger Jahre heute oftmals die neue Dienststelle nicht weiß, wo die Unterlagen der alten Dienststelle verblieben sind... )

Viel Erfolg!

LG, Uwe

• Hallo Uwe.

Die Möglichkeit habe ich eigentlich schon durch. Das Gebäude hat nichts mit der Eisenbahn zu tun, zumindest gibt es da keine genauen Angaben, ist teilweise in Lagepläne nicht einmal eingezeichnet. Die Ureinwohner sind leider meistens nicht mehr da. Da warte ich aber noch auf einige Rückfragen.

Mal sehen was sich noch ergibt.

• Hallo zusammen,

im sächsischen Staatsarchiv lager Akten der ehemaligen RBD Dresden. Das ist wahrscheinlich zielführender als örtliche Ämter und Archive, weil die Bahnangelegenheiten immer unter staatlicher Hoheit liefen.

Beste Grüsse, Axel

Einmal editiert, zuletzt von Lockschuppen (17. Februar 2026 um 00:06)