Lok im Raw - Was? Wann? Wo?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Hilfe von den Fahrzeugexperten. Ein Dia aus dem Nachlass von Bernd Amende zeigt eine VII K vermutlich in einem Ausbesserungswerk. Es gibt keinerlei Beschriftung oder Daten.

- Welche Loknummer ist das?
    - Wo ist die Aufnahme entstanden? Wenn es ein Ausbesserungswerk ist, dann bleibt ja nur Görlitz oder Meiningen.
    - Läßt sich der Aufnahmezeitpunkt eingrenzen?

Und Zusatzfrage interessenhalber: Was bedeuten die Zahlen auf dem Wasserkasten

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Toralf

P.S.: Sollte jemand ganz besonderes Interesse an diesem Dia haben, schreibt mir einfach.

• Hallo Thoralf,

alle Fragen zu beantworten wird eine komplizierte Kiste. Zum Zeitraum kann ich nur sagen, das Bild entstand nach 1972/73 allerdings gibt es kein Enddatum. Der Kohlenwasserkasten ohne Trittstufen wurde wohl ab diesem Zeitpunkt eingeführt, weil das Raw Görlitz alle zutreffenden Bw im Oktober 1972 über einen diesbezüglichen Neuerervorschlag informierte. Künftig werden diese Trittstufen bei notwendigen Neuanfertigungen entfallen. Da der Kohlenkasten aber bereits nachträglich eingesetzte Flicken aufweist bin ich eher in den 1980er Jahren. Die Kreideanschriften am Wasserkasten lassen keine Rückschlüsse auf das einzelne Fahrzeug zu. Beim Raw bin ich eher in Görlitz. Meiningen kam erst in den späten 1990ern in Frage. Bei der ausgeführten Schadgruppe bin ich bei einer L 5, vorher L 2, also Zwischenausbesserung. Hauptsächlich sind Arbeiten am Triebwerk erkennbar. Ob noch präzisere Angaben möglich werden, mal sehen.

MfG Helmut

• Hallo Toralf,

Meiningen würde ich ausschließen. Das Mehrschienengleis ist erst in den neunziger Jahren verlegt worden. Außerdem sieht die Fassade der Halle etwas anders aus.

Viele Grüße Christian

• Beim Zeitraum Neunzigerjahre bin ich auch, da es sich um eine Druckluftlok handelt. Daher fallen die Radebeuler Loks schon mal weg.

Viele Grüße,

Ronald!

• Meiningen würde ich ausschließen. Das Mehrschienengleis ist erst in den neunziger Jahren verlegt worden. Außerdem sieht die Fassade der Halle etwas anders aus.

Hallo Christian,

da bin ich bei Dir: Raw Görlitz, auch an der links noch zu erkennenden Fassade mit einer Mischung aus Backstein-Sichtmauerwerk und weiß verputzten Flächen.

Herzliche Grüße

Uwe

• Hallo Leute,

ich wage mal zu behaupten, dass es sich um 99 1791-5 zum Abschluss ihrer L 5 Anfang Juni 1991 im Raw Görlitz handelt.
    Die Lok war damals ziemlich schäbig, bekam erstmals die Druckluftbremse und kam dann Mitte Juni 1991 erstmal zur Lokhilfe nach Rügen.
    Die beiden Flicken im Kohlenkasten und Tender stimmen überein, die Lok hat flache Domhauben und auch die Leitungsführungen, die Position und Lage der Pfeife stimmen exakt überein.

Die mit Kreide angeschriebenen Werte sind irgend welche Maße. Das kann alles mögliche sein.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Die Loknummer steht an der Klappe vom Werkzeugkasten unter dem Kohlekasten.

Die Zahlen in den Kreisen am Wasserkasten halte ich für noch zu erledigende Aufgaben aus einer "ToDo-Liste". Einzelteile oder Baugruppen sind leicht zu benennen, Schadstellen an so großen Flächen kann man schwerer exakt benennen oder lokalisieren. Man macht mit Kriede oder Klebeband Markierungen, die den Ort genau zeigen. Ist der einfachste Weg, erst recht, wenn noch eine Lackierung geplant ist.

Gruß

Willi

• Hallo Willi,

welche Loknummer liest Du denn da? Ich kann das nicht entziffern. Ist es überhaupt eine Loknummer?

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass diese Lok nicht mehr lackiert wurde. Das trifft auf 99 1791-5 auch zu. Bei L 5-Untersuchungen gab es in Görlitz nur Farbausbesserungen an besonders beschädigten Teilen, an denen man vorher gearbeitet hatte. Vollständige Lackierungen führte das Raw nur im Rahmen von Zwischen- bzw. Hauptuntersuchungen, also L 6 bzw. L 7 durch. Hier sieht man gut, dass die Anschriften jeweils mit schwarzer Farbe übermalt und dort dann entsprechend neu beschriftet wurden. Das war in Görlitz damals üblich.

Die Wasserkästen dienten immer als Tafel für allerlei Notizen. Dort wurden immer mit Kreide irgendwelche Maße oder auch Hinweise angeschrieben. Manchmal machte man auch Skizzen. Es gibt viele Fotos aus den unterschiedlichsten Ausbesserungswerken, die diese Praktiken zeigen. Das ist in der Ausbesserung noch heute so, weil es pragmatisch ist.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• welche Loknummer liest Du denn da? Ich kann das nicht entziffern. Ist es überhaupt eine Loknummer?

Wenn du das Foto mit der rechten Maustaste anklickst kannst du es in einem neuen Fenster öffnen und dann mit Strg und Plustaste vergrößern. Dann kann man mit viel Phantasie die Zahlen 991791 erkennen. Ehrlich gesagt war die Vorgabe von dir eine gute Vorlage bei der Interpretation.

Zu den Nummern am Wasserkasten: Sie scheinen jeweils neben zwei Beulen zu stehen. Meine Vermutung: Beim Eintreffen der Lok im AW wird eine Bestandsaufnahme und optische Begutachtung vorgenommen. Die beiden Zahlen stehen für zwei Beanstandungen, die entweder vom Klempner / Metallbauer bearbeitet werden sollten oder mit einem nicht zerstörenden Prüfverfahren genauer untersucht werden sollten.

Nochmal extra angemerkt: Das sind meine Interpretationen beim Betrachten des Fotos.

Gruß

Willi