• Hallo liebe Freunde,

Tom ( TRO ) brachte mich vor einigen Tagen auf eine Idee, indem er beklagte, dass kaum jemand in den Führerständen von Loks und sicher auch Triebwagen fotografiert habe. So ganz stimmt das zumindest für mich nicht, aber ich gebe zu, dass ich die meisten Bilder wohl auch von außen gemacht habe.
    Warum also tragen wir nicht alle gemeinsam mal zusammen, was wir so im Reich der Lokführer, Heizer und Beimänner aufgenommen haben.
    Ich möchte Euch aufrufen, nicht nur Fotos der Inneneinrichtung, sondern vielleicht auch über die Schulter der Personale hinweg und sofern nicht die Persönlichkeitsrechte verletzt werden, auch die Kollegen bei der Arbeit im Führerstand hier zu posten. Wenn's gut läuft, könnte das ein lang laufendes Thema werden.

Beginnen möchte ich mit drei ganz unterschiedlichen Dampflok-Führerständen:

Zu Hause bin ich sozusagen in dieser "Führerstube": 99 4801

Etwas größer, aber doch auch noch übersichtlich: 86 1333-3

Etwas älter und leider heute nicht mehr warm: 91 134

So Leute, her mit Euren Bildern!

Viele Grüße

Euer Dampfachim

• Hallo Kollegen,

erst mal einen großen Dank an unseren Dampfachim- daß er diesen interessanten Faden gestartet hat... Schon seit vielen Jahren habe ich immer mal wieder auf Führerständen fotografiert. Mein erstes Führerstandsfoto ist auf der 44 0104-8 auf der Lokausstellung im Bahnhof Erfurt/West entstanden aber mittlerweile verschollen. Habe ich zunächst nur fotografiert- um meine Erinnerungen nach Hause zu tragen- sind es heute Detailfotos für den Nachbau im Modell.

Und wieder ist die Baureihe 44 Objekt meines Interesses. In diesem Falle die Chemnitzer 44 1338

Zunächst die Lokführerseite

Für den Nachbau benötigte ich aber auch ein paar Bilder der Heizerseite

Nach den Vorbildaufnahmen und einigen Bildern aus der Literatur entstand dann der erste Führerstand einer ölgefeuerten Lokomotive der BR 44.

Der Stehkessel wurde nach dem Muster des roco- Stehkessels gefertigt.

Aber auch die Führerstände der polnischen Lokomotiven habe ich fotografiert. Hier der Führerstand der Ok 22 einer polniscen Weiterentwicklung der unverwüstlichen P 8. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok schon einige Jahre von der Aufarbeitung zurückgestellt.

Ty2 953 mit Stokerfeuerung

Nicht viel Platz ist auf dem Führerstand der Px48 1759

Schon lange abgestellt ist die Pt31 49

Viele Grüße Christian

• Hallo zusammen!

Ein paar Führerstände kann ich auch beitragen...

1) LEO70 (ehem. Parkbahn Rittersgrün)

2) 99 534 in Geyer

3) 99 582 (Schönheide)

4) 99 789 (Radebeul Ost)

5) 423.041 der ehem ČSD (Luby u Chebu)

VG Mirko

• Hallo,

Fotos von Führerständen machte ich aus verschiedenen Gründen auch, finde ich eigentlich gar nicht so ungewöhnlich.

Hier mal ein paar Bilder:

Hier die Heizer- und die Lokführerseite der 141 R 568 (ehemals SNCF). Eine faszinierende Maschine.

Ebenfalls eindrucksvoll ist die C 5/6 der SBB- Historic.

Eine intersannte Feuerungszechnik hat indess die 52 8055.

Auf dem Dampftriebwagen der Uerikon- Bauma Bahn sollte ich mal Einweisung als Heizer bekommen, dann hatte er einen Auffahrunfall...🫣

Grüsse

Martin

• Dann will ich auch mal einen modernen Schmalspurführerstand zeigen, auch wenn man da nicht mehr steht, sondern sitzt. Es handelt sich um den der Vs 81 der Pinzgauer Lokalbahn.

Viele Grüße
    Eckhard