• Wollen wir uns auf Schmalspur, Dampfbetrieb oder Historisches beschränken?

Hallo Eckhard,

da ich das Thema über'n Tellerrand eingeordnet hatte, war ich schon mal davon ausgegangen, dass wir uns auch Führerstände von Regelspurloks ansehen.
    Es muss auch nicht unbedingt Dampfbetrieb sein, aber ein gewisser historischer Kontext wäre mir lieb.
    Soll heißen, dass ich nichts gegen eine 159 habe, aber die hat irgendwie nun gar nichts mit unserem Forum zu tun, Knödelpressen, V 180 usw. akzeptiere ich und bin auch tatsächlich interessiert.

Wo will man nun die Grenze ziehen? Im DSO-Hifo werden nur Fotos mit einem Mindestalter von 10 Jahren akzeptiert. Wollen wir uns auf ein Mindestalter der gezeigten Fahrzeuge einigen? Wenn wir da auch 10 Jahre ansetzen, sind die ganz modernen Fahrzeuge ausgeschlossen, es fühlt sich dann aber schon noch ziemlich modern ab. Was meint Ihr?

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo Bimmelbahner,

habe zu dem Thema auch etwas in meinem Bildarchiv gekramt,

VT 137 322 vom 12.05.2008 als Gast auf der Pressnitztalbahn

199 007-6 der Pressnitztalbahn vom 08.08.2020

Die "Jungs" von der Pressnitztalbahn waren so nett, gegen eine kleine Spende mir das Innenleben zu zeigen. Leider wartet das Modell noch immer auf die Fertigstellung. Hat aber sehr geholfen und der Führerstand wurde nochmals überarbeitet. Vor allem das "Steuerrad"

99 4511-4 vom 02.07.2019

Hier ein paar Aufnahmen, als ich die Lok im Jahr 2019 für ca. 2h ganz für mich allein in der Fahrzeughalle hatte .
    Der Modellrohbau der 99 4511-4 hat sich auf der Modell-Hobby-Spiel 2025 an den drei Tagen wacker geschlagen. Hier fehlten noch ein paar Details am Führerstand, die erst nach der Lackierung hinzu kommen.

Ich hoffe es gefällt Euch, da ich mich auf die Bimmelbahn beschränkt habe. Die 10 Jahre wurden nicht ganz eingehalten. ;) Vielleicht hilft es auch beim Modellbau.

Gruß Mathias

• Ein freundliches Hallo ins Forum!

Blick aus 140 490 mit 56403 auf 103 245 mit IC 2094 am 08.04.2015 im Bf. Augsburg Hbf

Um dieses Bild zu ermöglichen, hatte ich zwei Tage vorher extra die 40er vom "Cargo-Ober" auf meine Schicht drehen lassen und bin am Tattag nach vorheriger Absprache mit dem Wagenmeister und der Zugüberwachung extra früher aus dem Stahlwerk Herbertshofen abgefahren, damit mich der in meinen Fotowunsch eingeweihte Fahrdienstleiter Augsburg Süd im Güterbahnhof parken und so abfahren lassen konnte, damit der Münchner Edelrenner passend im Fenster abgebildet werden konnte. Vorher wurde von mir der Führerstand und die Führerstandsfenster geputzt und wunschgemäß sieht man meine 40er mit aufgeschalteter Leistung fahren. Der rechte Ellenbogen betätigte die Sifa in der Türniesche, während ich im äußersten Eck zum Maschinenraum die Kamera mit dem Weitwinkel im Anschlag hatte. Die Sonne schien von rechts im flachen Winkel in den Führerstand und die Softbox erhellte mit manuell abgestimmter Leistung des extern gezündeten Blitzes den Führerstand dezent. Das Bild war aber trotzdem nur mit viel Glück möglich, da kurz vorher erst der letzte Wagen eines in den Gbf einfahrenden Kohleleerzuges vom HKW München-Nord aus dem Sucher verschwunden war.

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo,

ich hab da auch was schönes. Im Juni 2026 fanden bei der Parkeisenbahn in Cottbus Sonderfahrten mit den polnischen Triebwagen MBxc1-41, Baujahr 1932, mir auch als Bromberger Ameisenbär bekannt, statt.

Viele Grüße, Burghard

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Guten Abend zusammen,

die Grenze 10 Jahre würde ich auch begrüßen.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo,

von der 181.2 habe ich auch Bilder aus dem Führerstand. Im Sommer 2007 konnte ich in Karlsruhe die 181 209 besichtigen. 10 Jahre später wurde sie beim bekannten Verwerter in Opladen verschrottet:

Gruß Werner

• Moin,

nun dann, da ich nur noch nicht dampfende Regelspurloks habe versuche ich es mal mit der BR 140. Die Baureihe fährt zwar bei privaten Anbietern noch, aber nicht mehr bei DB Cargo. ;) Ich denke, die Loks die ich hier habe sind auch schon seit über 10 Jahren Geschichte (nicht die Baureihe!).

Der Bahnhof Oderbrücke, Grenzbahnhof zu Polen bei Frankfurt (O), war oft wie eine Falle. Man wurde runtergeschickt, ran an den Zug, und dann gab es oft Trouble mit den Papieren. Und so hatte man Zeit sich zu beschäftigen, z.B. sich mit der ersten Digitalkamera bekannt zu machen. Die folgenden drei Führerstandsaufnahmen stammen vom 11.03.2005 und entstanden auf der 140 338.

Am 08.11.2005 habe ich den Führerstand der 140 079 auch im Bf. Oderbrücke abgelichtet. Die 140 338 hatte immerhin schon einen D2-Regler...

Im Führerstand liegt ja auch das Übergabebuch. Als ich am 28.11.2008 in Berlin-Schönefeld die 139 283 mit einem Kesselzug nach Stendell übernahm konnte ich im Übergabebuch diesen herrlichen Beitrag lesen.

Zum Schluss noch ein Detail aus dem Führerstand der 140 024 vom 31.05.2010.

Von außen in Pinnow am selben Tag.

Bis denne!

Carsten

• Hallo,

hier noch etwas ganz altes, fotografiert für den Modellbau (Ob ich jemals dazu komme?).

Die pr. T 0 steht im Museum in Berlin.

Die "Muldenthal" im VMD sollte bekannt sein.

Die folgenden beiden Bilder entstanden in Luzna. Bei der 324 (links) faszinierte mich, wie wenig Armaturen eine Dampflok eigentlich benötigt. Bei anderen Lok sollte es sich um eine 556 der CSD mit Stoker- Feuerung handeln.

• Hallo zusammen,

wer unbedingt Wert auf eine 10-Jahres-Regel für das Fahrzeugalter legt, verkennt den Lauf der Zeit. Hier sieht man Führerstand 2 der 187 003-9, die inzwischen auch schon 14 Jahre alt ist.

Etwas älter ist die HGe 101 966-0 der Zentralbahn. Das Foto ist von 2005. Mit der Modernisierung hat sich hier sicher auch einiges verändert.

Gruss Andreas