• Hallo Wieland,

das ältere Bild vom Führertisch des "Fischstäbchen" zeigt noch die ursprüngliche Bestückung mitsamt den Drucktasten für die Gangwahl beim Mylius-Getriebe. (Deutsche Getriebe-GmbH).

Das kenne ich noch von der Fischstäbchen-Variante in 750mm... (Da die Getriebe bei Übernahme des VT bereits einen ordentlichen Verschleiß aufwiesen, war die Gangwahl teilweise wie ein Lotteriespiel... Da bekam der Ausspruch: "Und er bewegt sich doch!" eine neue Bedeutung. ;) )

Herzliche Grüße

Uwe

• Moin,

auch von mir mal wieder Führerstandsbilder.

Hier von der 220 303 (Bw Pankow), schon ausgemustert und der Führerstand schon halb ausgeschlachtet am 01.03.1992 im Bw Pankow.

Am 24.08.1994 hatte ich in Gusow (Ostbahn) einen Halt. Nebenan stand 232 685 (Bw Frankfurt (O)), die einen kuriosen Unfall hatte, das musste ich mir kurz ansehen. Die Lok hatte beim Überfahren eine im Gleis etwas unsachgemäß gelagerte Schiene für geplante Bauarbeiten angekippt, die bohrte sich durch den Führerstandsboden in den hinteren Führerstand. Unterhalb des Feuerlöschers, das Handbremsrad hat es auch erwischt. Zum Überführen nach Frankfurt musste die Schiene im Führerstand abgebrannt werden, anders ging es nicht...

Rinjehauen! :)

Carsten

• Hallo zusammen,

jetzt hatte ich DIE perfekte Überleitung von den Beiträgen von Wieland Schulze zu meinem im Kopf. Leider habe ich vom 06.10.2002, als wir mal gemeinsam unterwegs waren, nur das Foto der 155 215 von aussen zur Hand. :)

Also direkt weiter zu anderen speziellen Fahrzeugen: die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn hatte bis vor wenigen Jahren noch Gleichstromfahrzeuge im Einsatz. Hier der Be 8/8:

Der Be 4/4:

Im Tal fährt man schon immer mit Wechselstrom. Hier die Re 456:

Bei Störungen konnte der Abhilfetext im Maschinenraum ausgedruckt werden:

Bei der BLS war bis vor wenigen Jahren noch die Vielfachsteuerung zwischen "alt" und "neu" möglich, ohne dass irgendwelche Schalter umgelegt werden müssen. Das sieht dann so aus:

Die Re 465 kommt modern daher:

Die Re 425 wirkt eher robust. Hier die Variante ohne ETCS:

Den ETCS-Umbau erkennt man am Monitor:

Damit es auch noch etwas schmalspuriges zu sehen gibt, zeige ich hier den BDeh 4/4 der früheren Luzern-Stans-Engelberg-Bahn, heute Zentralbahn.

Gruss Andreas

• Britrail Llanrwst 1990:

was macht er da?

Leider habe ich es versäumt ein Bild von dem Gefährt zu machen, aber es dürfte sich um einen ähnlichen Dieseltriebwagen wie hier handeln:

Gruss Guru

• Hallo in diese Runde,

heute will ich wieder ein paar Führerstände zeigen. Meist aus meinem täglichen Alltag. Daher wieder etwas Neulastig.

Wenn es mal wieder (wegen einer Signalstörung) etwas länger dauert, macht man schon mal hier und da ein Foto um sich die Zeit zu vertreiben. So war es hier auch auf dem 412 002, der zu der Zeit noch in der Betriebserprobung beim Fernverkehr war und mich so manche Nerven kostete. So war das ganz rechts zu sehende Störungsdispay mit drei anliegenden Störungen noch relativ überschaubar. Zum Anfang hatten wir da drei, vier Seiten voll abzuarbeiten. Das war meist die Aufgabe des mitfahrenden Technikers des Herstellers, dessen Aufgabe es meist war, die ganzen Phantomstörungen mit seinem angeschlossenen Laptop zu eliminieren.

Unser User "Dieselkuh" hatte ja schon mal hier einen Führerstand eines dänemarktauglichen 605 gezeigt. Wir haben ja auch zwei einsatzfähige Fahrzeuge dieses Typs, wobei der Führerstand des Triebzuges 5517 noch relativ so aussieht, wie er vom Fernverkehr übernommen wurde. Für den Dänemarkverkehr musste damals der zweite Tacho für das Zugsicherungssystem ATC eingebaut werden. Da sind wir auch gleich bei dem Problem, dass die ungenutzten dänischen Einrichtungen nicht entfernt werden können, weil sonst der Triebzug seine gültige Zulassung verliert.

Mittlerweile habe ich auch schon mit ein paar Gleisarbeitsfahrzeugen zu tun, die die Zulassungsabnahmen bei uns durchlaufen. Diese sind jedoch meist nicht auf einfache standardisiere Bedienungselemente ausgelegt. Dort muss es eher zweckmäßig sein und wird daher meist nur für gerade dieses Fahrzeug so gebaut. Manchmal habe ich daher das Gefühl, das dort der Hersteller die Schalter immer gerade dorthin baut, wo Platz dafür ist. Hier beim Fahrbahninstandhaltungszug "FIZ" hatte der Hersteller dankenswerter Weise seinen Führerstand schon in der Entwicklung ein wenig aufgeräumt. Bei anderen Herstellern sind da alle Schalter wild verstreut und man hat nicht mal Platz, sein dienstliches Tablet abzulegen.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Wenn es mal wieder (wegen einer Signalstörung) etwas länger dauert, macht man schon mal hier und da ein Foto um sich die Zeit zu vertreiben. So war es hier auch auf dem 412 002, der zu der Zeit noch in der Betriebserprobung beim Fernverkehr war und mich so manche Nerven kostete. So war das ganz rechts zu sehende Störungsdispay mit drei anliegenden Störungen noch relativ überschaubar. Zum Anfang hatten wir da drei, vier Seiten voll abzuarbeiten. Das war meist die Aufgabe des mitfahrenden Technikers des Herstellers, dessen Aufgabe es meist war, die ganzen Phantomstörungen mit seinem angeschlossenen Laptop zu eliminieren.

Hallo bremerbahn ,

wie ist eigentlich die Zuverlässigkeit des ICE 4 im täglichen Betrieb? Als Fahrgast habe ich noch keine Störungen erlebt, aber das ist natürlich nur meine begrenzte Sicht der Dinge.

Grüße

Michel

• Hallo,

hier mal noch zum Wochenende ein paar Bilder von mir:

Hier der Führerstand einer V36. Leider kann ich nicht sagen, welche das ist. Tippe aber mal, dass ist der Fü der V36 225 vom VBV aus Braunschweig. Mit der war ich mal als Lotse unterwegs. Die beiden roten großen Handräder an der Wand sind zum Öffnen der Druckluftflaschen zu Anlassen des Dieselmotors.

Weiter, Fü 103 222 von Railadventure, die Lok ist zugelassen für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Hier der Fü der 155 195/MEG 704 der MEG. Die Lok ist mit der Steuerung einer 143 ausgerüstet und besitzt dementsprechend auch teilweise den Fü von dieser.

Nächste Woche werde ich weiter machen mit Bilder von Altbau Tfz der Deutschen Bundesbahn. Da gibt es auch einige Unterschiede.

:wink: Wieland