• Guten Abend,

...aaach das ist doch vielfach viel zu kompliziert...

Werden wir mal minimalistisch! 8)

Die Gmeinder bei uns:

Gmeinder_4602_Lok.jpg

Bedienelemente:

Gmeinder_4602_Bedienelelemete.jpg

Von Links nach rechts: rot: Handbremse, 3-Gang-Schaltung, Vorwärts/Rückwärts.

Unterhalb der 3-Gang-Schaltung =Kupplung.

...dann noch Handgas, Hauptschalter, Vorglühen und Startknopf...

mehr brauchen wir nicht!

minimalistische Grüß von der IG Spreewaldbahn,

Sven

• Hallo,

heute was zum Thema "Führerstand & Maschinenraum":

131 072 vom Eisenbahnmuseum Arnstadt

Von dieser 100 kmh- Güterzugvariante gibt es nur noch eine Handvoll Exemplare, im Gegensatz zu den zahlreichen Exemplaren der Reihe 132.

br232.com - Portrait LTS 0186

Das Pult. Die Lok ist bis auf die Lackierung noch im Originalzustand der Abstellung 1994.

Im Maschinenraum arbeitet der aufgeladene 16-Zylinder V-Dieselmotor in der Standartbauform 5D-49.

Vorn im Bild ist der direkt angeflanschte Traktionsgenerator zur sehen.

Im Gegensatz zur 132er gibt es hier keine begehbare Hochspannungskammer sondern mehrere beleuchtete Schränke für die elektrischen Komponenten.

Mfg TRO.

• Ein Hallo in diese Runde,

heute von mir nur ein Blick in einen Führerstand. Noch nicht alt, aber mittlerweile doch schon vom Stand der Technik überholt.

Die unter dem Namen "Blue Tiger" bekannte Diesellokomotiven der Bauart DE-AC33C vom Hersteller Bombardier (gehört heute zu Alstom) war eigentlich für den asiatischen Markt vorgesehen. Daher auch die offene "Außengalerie" zwischen den Führerständen. Man hatte zu dieser Zeit keine geeigneten großen Dieselloks für den Deutschlandverkehr im eigenen Angebot und somit wurde diese Lokgattung für hiesige Verhältnisse angepasst.

Nach 10 Serienloks war dann jedoch Schluß mit der Produktion und erst mit dem Einbau eines Dieselmotors in den Lokkasten einer E-Lok der BR186 wurden in Kassel dann mit der BR285 wieder richtig große Dieselloks gebaut. Für mich war es bei dem "Blue Tiger" schon enorm beeindruckend mit welcher schieren Kraft die Lok vorwärts ging. Natürlich mit der entsprechenden Lärmentwicklung sowohl außen als auch innen. Anhand der Größe der Lok einfach unvorstellbar, das es diese Loks auch mit schmalspurigen Drehgestellen auf 1000mm Spur gebaut wurden.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo Jan!

Man muss eine Diesellok eben nicht nur sehen und riechen, sondern auch hören können 🙃. Wobei für mich inzwischen das ultimative Arbeitsgerät die Stadler EuroDual ist. Mit fast 4000PS Diesel und 8600PS Ellok bleibt da kein Auge trocken.

VG Thomas

• Hallo Jan!

Man muss eine Diesellok eben nicht nur sehen und riechen, sondern auch hören können 🙃. Wobei für mich inzwischen das ultimative Arbeitsgerät die Stadler EuroDual ist. Mit fast 4000PS Diesel und 8600PS Ellok bleibt da kein Auge trocken.

VG Thomas

Das stimmt und der Tiger der zwar langsam auslaufen soll bei HVLE, zieht noch täglich seine Runde aus Blankenburg nach Spreewitz mit 29Wagen Kalkgestein. Würdig brummend wie auch Class66/77 und Maxima die auch schon als Ersatz fuhren

Eurodual ist ein anderes Kapitel.Die hielt vorgestern an Haltsignal bei mir auf freier Strecke.Am Haken hingen Nasskieswagen aus Mühlberg.Gesamt 3780t.

Unglaublich schnell, als wenn es Leerzug wäre, hat sie bei grün den Zug beschleunigt und ballerte durch.Nur die 9000er dürfte dann den Fahrdraht noch mehr erwärmen können.